ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges, zuverlässiges Cabrio, 2 sitzer!

Günstiges, zuverlässiges Cabrio, 2 sitzer!

Themenstarteram 12. März 2017 um 19:44

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Cabrio zuzulegen. Frage mich ob das bei einem Budget von ca 2000€ möglich ist, und wenn ja was.

Es sollte Power haben, mind 120ps aufwärts.

2 sitzer sein, am geilsten wäre natürlich mit Lederausstattung.

Von außen schon was her machen.

Am besten gut auch selbst zum schrauben geeignet.

Alter ist mir relativ egal, sollte natürlich in einem ordentlich Zustand sein, selbst bei ordentlichem findet man nach Kauf immer noch viele Mängel ;)

Km laufleistung ist relativ unwichtig, wenn das Fahrzeug generell viel laufen kann.

Ich glaube meine Ansprüche sind zu hoch, gerade in dem Bereich gibt es wenig gutes, oder sehe ich das falsch?

mfg

Beste Antwort im Thema

Für 2000€ lassen sich gute MX5 und Barchetta finden, wenn man Zeit und Ahnung hat.

Ansonsten wirds schwierig. Gerade bei den MX5 sind in dieser Preisklasse 90% Schrott, die restlichen 10% aber tatsächlich Schnäppchen. Nun gilt es halt, das eine vom anderen zu trennen.

Zitat:

Die Jahreszeit ist genau richtig ;) jetzt gerade wird der Markt mit Cabrios überschwemmt was auf die Preise drückt. Im Winter gibt es je nach Modell zu wenige gute Exemplare und die sind relativ teuer.

 

Ich habe meinen Roadster ab Dez gesucht und letztendlich im April gekauft. Da war das PL Verhältnis am besten und es gab genügend Auswahl. Ein guter Zeitpunkt ist auch de Frühherbst.

Die Jahreszeit ist definitiv nicht die günstigste, um ein Cabrio zu kaufen, zumindest nicht um einen MX5 zu kaufen. Ansonsten stimme ich dir zu.

Auf Facebook habe ich kürzlich zusammengefasst, wie sich der Markt des MX5 über das Jahr hinweg entwickelt, bezogen auf den MX5 NB (1998-2005). So war es die letzten 3 Jahre:

"

- Januar: Sehr wenig angebotene MX5, sehr wenig Nachfrage -> sehr hohe Preise

- Februar: Wenig angebotene MX5, wenig Nachfrage -> hohe Preise

- März: Durchschnittlich viele angebotene MX5, durchschnittliche Nachfrage -> durchschnittliche Preise, steigendes Schnäppchenangebot

- April: Durchschnittlich viele angebotene MX5, sehr hohe Nachfrage -> hohe Preise, durch das größere Angebot aber einige Schnäppchen dabei wenn man schnell ist

- Mai: Durchschnittlich viele angebotene MX5, sehr hohe Nachfrage -> hohe Preise, durch das größere Angebot aber einige Schnäppchen dabei wenn man schnell ist

- Juni: Durchschnittlich viele angebotene MX5, hohe Nachfrage ->Die Preise sinken leicht, für ein Schnäppchen muss man noch immer schnell sein

- Juli: Durchschnittlich viele angebotene MX5, durchschnittliche Nachfrage -> durchschnittliche Preise, für ein Schnäppchen muss man nicht mehr ganz so schnell sein

- August: Viele angebotene MX5, leicht unterdurchschnittliche Nachfrage -> niedrige Preise, die perfekte Zeit für Schnäppchenjäger

- September: Sehr viele angebotene MX5, unterdurchschnittliche Nachfrage -> sehr niedrige Preise, die perfekte Zeit für Schnäppchenjäger

- Oktober: Viele angebotene MX5, wenig Nachfrage -> niedrige Preise, die perfekte Zeit für Schnäppchenjäger

- November: Unterdurchschnittliches Angebot, wenig Nachfrage -> durchschnittliche Preise, Schnäppchen werden seltener, bleiben aber oft lange im Netz

- Dezember: Sehr wenig angebotene MX5, sehr wenig Nachfrage -> hohe Preise, Schnäppchen sind selten"

Grüße

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Für 2.000 Euro gibt's so gut wie nichts ordentliches. Da musst du richtig Kompromisse machen.

 

Ich hatte mal einen Ford Streetka, der wäre im Budget. 95 PS sind zwar keine 120, aber bei dem geringen Gewicht macht der richtig Spaß! Man muss halt drüber stehen dass er doch eher ein Frauenauto Image hat ;-)

am 12. März 2017 um 19:59

Hatte ich auch mal vor, habe bis 3.000€ gesucht...

 

Der Chrysler Stratus taucht in dem Budget oft auf, davon wurde mir abgeraten, soll sehr oft Elektrik Probleme haben...

 

Ein Opel Astra war am Ende das was ich mir gekauft hätte. Wir hatten bisher keine Probleme, allerdings als Kombi.

 

https://m.mobile.de/.../240683131.html?ref=topOfPage&top=3%3A3

 

 

Oh hatte das 2 sitzer übersehen...

Themenstarteram 12. März 2017 um 20:07

was haltet ihr denn von dem honda targa?

am 12. März 2017 um 20:17

Grundsätzlich ganz gut, solang du was unverbasteltes findest... Soll ab BJ 91 weniger Probleme mit Rost haben

91? Der ist dann jetzt 26 Jahre alt. Wahrscheinlich älter als der TE ;-) wer nur 2.000 auf der Tasche hat für ein Auto will wahrscheinlich nicht jedes Jahr weitere 2.000 reinstecken. Da scheint mir ein Auto kurz vor demH-Kennzeichen nicht das richtige

SLK

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240546634

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=240652535

Tigra

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=238407778

Relativ leicht und günstig zu beschrauben wäre ein Golf I oder II Cabrio. Ist aber ein 4-Sitzer.

Zitat:

Ich glaube meine Ansprüche sind zu hoch, gerade in dem Bereich gibt es wenig gutes, oder sehe ich das falsch?

Wer sich Mühe gibt beim Suchen, und dann auch mal 10-15 anschaut, findet auch einen ordentlichen. Angebote an sich gibt's genug.

Der Punkt der Zuverlässigkeit zeigt sich immer erst hinterher. :-)

am 12. März 2017 um 23:38

Das für das Geld fast nur Ramsch zu finden ist sollte klar sein.

Grasomans obige Modelle betätigen es, dies ist klar Resterampe.

Das ist kein Vorwurf, weder gegen den TE noch Grasoman,

es ist einfach die Bestätigung das es für die Kohle nur Mist gibt.

Für die paar Kröten kann man das was du willst nicht kaufen,

entweder abgerockt oder die Vorgaben passen nicht.

Das 1er Cabrio im besonderen und auch den CRX

sowie SLK gibts nicht für 2000€ in einen

Zustand für welchen man sich nicht plamieren müste

oder nur im dunklen auf die Strasse zu trauen wagt.

Mein Tip, kauf dir für das Geld einen Kompakten wie

Golf, Focus, Astra plaplapa usw.

Hier ist das Angebot um den Faktor 100 größer

und es gibt auch ordentliche Modelle, welche

sogar Power und etwas Luxus bieten.:D

Spontan fallen mir da die Astra G Modelle ein welche

quasi auf dem Wühltisch verhöckert werden, aber

im Unterhalt ganz gut abschneiden.

Ein 2.0er mit 136PS macht in der recht leichten

Karosse viel Fun und ist mit etwas Suche im großen

Pool ohne Probleme zu finden.:D

Selbst der kleinere 1.8er ist keine lahme Oma.:)

am 13. März 2017 um 12:39

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 12. März 2017 um 20:44:05 Uhr:

 

Ich glaube meine Ansprüche sind zu hoch, gerade in dem Bereich gibt es wenig gutes, oder sehe ich das falsch?

mfg

Nein,

das siehst Du richtig.

Und die falsche Jahreszeit für den Kauf isses auch noch.

Zitat:

@Katharin a schrieb am 13. März 2017 um 13:39:50 Uhr:

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 12. März 2017 um 20:44:05 Uhr:

 

Ich glaube meine Ansprüche sind zu hoch, gerade in dem Bereich gibt es wenig gutes, oder sehe ich das falsch?

mfg

Nein,

das siehst Du richtig.

Und die falsche Jahreszeit für den Kauf isses auch noch.

Die Jahreszeit ist genau richtig ;) jetzt gerade wird der Markt mit Cabrios überschwemmt was auf die Preise drückt. Im Winter gibt es je nach Modell zu wenige gute Exemplare und die sind relativ teuer.

Ich habe meinen Roadster ab Dez gesucht und letztendlich im April gekauft. Da war das PL Verhältnis am besten und es gab genügend Auswahl. Ein guter Zeitpunkt ist auch de Frühherbst.

Hi,

2 sitzer mit Fahrspaß für 2000€ da fällt mir nur der MX5 ein und evtl. noch der Fiat Barchetta.

Der Mx5 ist technisch ziemlich solide aber der Rost schlägt oft gnadenlos zu gerade in der Preisklasse.

der Barchetta ist eigentlich auch ganz ok wenn man einen findet der halbwegs gepflegt wurde.

GRuß tobias

Der häufigste ist da an sich ein Peugeot 206CC. Hat aber 2+2 Sitze.

Fiat Barchetta hätte ich ziemliche Vorbehalte. Aber immerhin gibt es schöne Listen, wo man das systematisch abklappern kann:

http://www.r-winners.de/fiat/fiat6.htm

http://www.autobild.de/artikel/fiat-barchetta-ab-1995--35052.html

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=g012

Für 2000€ lassen sich gute MX5 und Barchetta finden, wenn man Zeit und Ahnung hat.

Ansonsten wirds schwierig. Gerade bei den MX5 sind in dieser Preisklasse 90% Schrott, die restlichen 10% aber tatsächlich Schnäppchen. Nun gilt es halt, das eine vom anderen zu trennen.

Zitat:

Die Jahreszeit ist genau richtig ;) jetzt gerade wird der Markt mit Cabrios überschwemmt was auf die Preise drückt. Im Winter gibt es je nach Modell zu wenige gute Exemplare und die sind relativ teuer.

 

Ich habe meinen Roadster ab Dez gesucht und letztendlich im April gekauft. Da war das PL Verhältnis am besten und es gab genügend Auswahl. Ein guter Zeitpunkt ist auch de Frühherbst.

Die Jahreszeit ist definitiv nicht die günstigste, um ein Cabrio zu kaufen, zumindest nicht um einen MX5 zu kaufen. Ansonsten stimme ich dir zu.

Auf Facebook habe ich kürzlich zusammengefasst, wie sich der Markt des MX5 über das Jahr hinweg entwickelt, bezogen auf den MX5 NB (1998-2005). So war es die letzten 3 Jahre:

"

- Januar: Sehr wenig angebotene MX5, sehr wenig Nachfrage -> sehr hohe Preise

- Februar: Wenig angebotene MX5, wenig Nachfrage -> hohe Preise

- März: Durchschnittlich viele angebotene MX5, durchschnittliche Nachfrage -> durchschnittliche Preise, steigendes Schnäppchenangebot

- April: Durchschnittlich viele angebotene MX5, sehr hohe Nachfrage -> hohe Preise, durch das größere Angebot aber einige Schnäppchen dabei wenn man schnell ist

- Mai: Durchschnittlich viele angebotene MX5, sehr hohe Nachfrage -> hohe Preise, durch das größere Angebot aber einige Schnäppchen dabei wenn man schnell ist

- Juni: Durchschnittlich viele angebotene MX5, hohe Nachfrage ->Die Preise sinken leicht, für ein Schnäppchen muss man noch immer schnell sein

- Juli: Durchschnittlich viele angebotene MX5, durchschnittliche Nachfrage -> durchschnittliche Preise, für ein Schnäppchen muss man nicht mehr ganz so schnell sein

- August: Viele angebotene MX5, leicht unterdurchschnittliche Nachfrage -> niedrige Preise, die perfekte Zeit für Schnäppchenjäger

- September: Sehr viele angebotene MX5, unterdurchschnittliche Nachfrage -> sehr niedrige Preise, die perfekte Zeit für Schnäppchenjäger

- Oktober: Viele angebotene MX5, wenig Nachfrage -> niedrige Preise, die perfekte Zeit für Schnäppchenjäger

- November: Unterdurchschnittliches Angebot, wenig Nachfrage -> durchschnittliche Preise, Schnäppchen werden seltener, bleiben aber oft lange im Netz

- Dezember: Sehr wenig angebotene MX5, sehr wenig Nachfrage -> hohe Preise, Schnäppchen sind selten"

Grüße

Beim MX-5 darf man sich aber auf ausgedehnte Besichtigungen unbekannter Anzahl einstellen, wenn man für 2.000€ was halbwegs solides haben möchte. Ich würde eher sagen, dass 98% aller Angebote in diesem Bereich Schrott sind. Der NA ist quasi schon raus aus dem Raster.

Sollte es dennoch in Frage kommen: Eingehend vorab informieren, wo nach Rost zu suchen ist!

Sobald Rost dran ist -> Finger weg.

Wenns Spaß machen soll, sind Modelle wie Astra, Chrysler usw alle raus. Kann man nicht vergleichen mit MX-5 und ähnlichen Modellen.

Neee, 98% Schrott sind übertrieben. Ich kenne mich mit dem MX5 und dessen Markt bestens aus ;)

Für 2000€ bekommt man da schon was ordentliches, man muss halt wissen worauf man achten muss und die Spreu vom Weizen trennen können.

Meiner hat mich auch nur 2250€ gekostet - ohne nennenswerten Rost, mit dem großen Motor, inkl Hardtop, neuem TÜV, neuem Zahnriemen,....

Das war allerdings nicht im März... sondern in einem Monat, wo das Angebot groß und "günstig" ist (in meinem Fall August).

Und das mit dem Rost kann man so pauschal nicht sagen. Etwas Rost am Unterboden oder an den Achsteilen ist beim NA nicht weiter tragisch, an den Radläufen oder Schwellern hingegen schon. Die sind nämlich durch, auch wenn nur ein minimales Bläschen zu sehen ist. Und da ist man dann mit 500€+ pro Seite dabei, wenn man es einigermaßen professionell richten lassen will.

Beim NB kommen noch die Längsträger im Motorraum und die Heckklappe dazu. Heckklappenrost ist hässlich aber unkritisch, Längsträgerrost bedeutet meistens das Aus für das Auto, eine Reparatur kostet hier mindestens 1500€, eher 2000€ und mehr.

Abgesehen vom Rost haben die MX5 NA und NB aber nahezu keine Schwachstellen (mehr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiges, zuverlässiges Cabrio, 2 sitzer!