ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Günstiges Diagnosegerät für alle Fahrzeuge gesucht!!??

Günstiges Diagnosegerät für alle Fahrzeuge gesucht!!??

Themenstarteram 1. August 2015 um 22:33

Hallo,

habe einen kleinen Autohandel und holeabunzu Fahrzeuge mitMängel.

Esist aufwendig jedesmal wenn manche Fehler wiederkommen jedesmalin die Werkstatt zufahren und dieFehler auslesen zu lassen...

Werkennt sich aus...suche eine günstiges Gerät was für Diesel und Benziner geht und die Fehler ausliest, löscht und ...

was gibt's da günstig?

In Ebay gibt's alles zwischen 10 und 2000euro...

Beste Antwort im Thema

Ich will auch mal etwas zu diesem Thema sagen. Ich betreue und repariere einen Fuhrpark von ca. 75 Fahrzeugen. Die Fahrzeuge wechseln spätestens alle 4Jahre. Also habe ich die neusten Fahrzeuge. Als Diagnosegerät und Rücksteller benutze ich ein Laptop mit Bosch KTS 520. Hardware und die nötigen Software-Update kosten ca. 500,-€ pro Jahr. Wenn man glaubt, dass sich die Firma Bosch da mit Ruhm bekleckern würde, hat sich geirrt. Leider dauert es auch 1-2 Jahre bis man ohne Magenbeschwerden einen Service oder eine gewisse Warnlampe zurück stellen kann. Leider gibt es immer noch viele Dinge die man mit freien Markengeräten nicht auslesen und zurücksetzen kann. Leider ist es kein Geheimnis, denn jede freie Werkstatt leidet sehr stark darunter. Durch diese, von den Kfz-Marken provozierten Abhängigkeit der Kunden zu ihnen, wird uns PKW-Besitzern eine freie Werkstattwahl sehr erschwert , wenn nicht sogar unmögliche gemacht. Es gibt da zwar ein EU-Monopol-Gesetz, aber auch das kann man leicht in leere laufen lassen. Solange BMW nicht alles beim Audi, Mercedes nicht alles bei Ford und VW nicht alles bei Opel und umgekehrt nicht auslesen kann was sich im Steuergerät und eventuell auch bald in der Blackbox befindet, freuen sich alle Markenwerkstätten und die freien gehen zu Grunde. Solange uns die Marken verarsc..... können und auch vom Gesetzgeber dürfen, so wie man das ja im Abgasskandal (der eigentlich schon über Jahrzehnten vorhanden ist und alle Marken betrifft) sehen kann, sind wir nur die Schafe die man regelmäßig scheren kann und muss. Oder will hier jemand behaupten, dass die Kraftstoff-Verbrauchswerte jemals reale Angaben waren??? Aber nun die Frage, wie man versuchen kann, sich ein wenig zu wehren! Jeder sollte wenigsten einen freien Zugang zu seinem Fehlerspeicher haben, denn man hat ihn ja auch bezahlt und somit ist er mein Eigentum. Das man dann sich ein Gerät oder eine Software besorgt, um zu wissen und zu kontrollieren was einem von manchen Werkstätten da verkauft und erzählt wird, ist doch nur Notwehr. Auch das man zu guten und billigen Lösungen greift, ist zu verstehen. Leider finde ich den Zugriff auf Produkte die aus den Crack-Hochburgen kommen nicht gut, aber ich sehe die Not der Kfz-Besitzer. Auch ich komme nicht mit einem Bosch-ESI-Tronic an alles ran und ich will nicht alle Tester die es auf den Markt gibt, bei mir in der Werkstatt aufstellen müssen und dann auch noch raten, welches Gerät löst das Problem. Also ein Multidiag+ , TCS oder CDP+ mit eine dazu gehörigen Software, sehe ich nur als Notwehrreaktion. Leute die Daten des Fahrzeuges manipulieren, gehören hart bestraft. Mal sehen was nun bei VW und dann auch noch bei anderen Marken in nächster Zeit passieren wird?

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 4. August 2015 um 22:30

Zitat:

@Kawasaki2008heizer schrieb am 4. August 2015 um 21:31:11 Uhr:

das sieht gut aus oder ?

http://www.ebay.de/.../281491955526?...

das 519 ist etwas mager. Mal mit dem 702 oder 802 verglechen....

Es gibt da irgendwo eine Vergleichstabelle.

Themenstarteram 4. August 2015 um 22:37

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 5. August 2015 um 00:30:12 Uhr:

Zitat:

@Kawasaki2008heizer schrieb am 4. August 2015 um 21:31:11 Uhr:

das sieht gut aus oder ?

http://www.ebay.de/.../281491955526?...

das 519 ist etwas mager. Mal mit dem 702 oder 802 verglechen....

Es gibt da irgendwo eine Vergleichstabelle.

wie meinst du mager? ndamit kann man doch Motor AIrbag usw auslesen?

am 5. August 2015 um 4:47

Zitat:

@Erdogan29 schrieb am 5. August 2015 um 00:22:28 Uhr:

So als hobby kannst ja china delphi oder schieß mich tot aber wenn du werkstatt aufmachen willst dann lieber gebrauchte Gutmann Tester oder Bosch KTS..

am 5. August 2015 um 10:49

Zitat:

@Kawasaki2008heizer schrieb am 5. August 2015 um 00:37:13 Uhr:

[

wie meinst du mager? ndamit kann man doch Motor AIrbag usw auslesen?

Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole, va gibt es eine Tabelle von Autel die die Ausstattungsmerkmale vergleicht. Du musst selbst wissen was Du braucht.

Das mit dem Bosch oder Gutmann gebraucht kaufen ist so eine Sache, beide Firmen sind darauf bedacht Wartungsverträge zu verkaufen. Mit Privatschraubern wollen die nicht.

(Bosch hat zwar mittlerweile zwei kleine Kästchen die Können aber nur Standard)

Ich will auch mal etwas zu diesem Thema sagen. Ich betreue und repariere einen Fuhrpark von ca. 75 Fahrzeugen. Die Fahrzeuge wechseln spätestens alle 4Jahre. Also habe ich die neusten Fahrzeuge. Als Diagnosegerät und Rücksteller benutze ich ein Laptop mit Bosch KTS 520. Hardware und die nötigen Software-Update kosten ca. 500,-€ pro Jahr. Wenn man glaubt, dass sich die Firma Bosch da mit Ruhm bekleckern würde, hat sich geirrt. Leider dauert es auch 1-2 Jahre bis man ohne Magenbeschwerden einen Service oder eine gewisse Warnlampe zurück stellen kann. Leider gibt es immer noch viele Dinge die man mit freien Markengeräten nicht auslesen und zurücksetzen kann. Leider ist es kein Geheimnis, denn jede freie Werkstatt leidet sehr stark darunter. Durch diese, von den Kfz-Marken provozierten Abhängigkeit der Kunden zu ihnen, wird uns PKW-Besitzern eine freie Werkstattwahl sehr erschwert , wenn nicht sogar unmögliche gemacht. Es gibt da zwar ein EU-Monopol-Gesetz, aber auch das kann man leicht in leere laufen lassen. Solange BMW nicht alles beim Audi, Mercedes nicht alles bei Ford und VW nicht alles bei Opel und umgekehrt nicht auslesen kann was sich im Steuergerät und eventuell auch bald in der Blackbox befindet, freuen sich alle Markenwerkstätten und die freien gehen zu Grunde. Solange uns die Marken verarsc..... können und auch vom Gesetzgeber dürfen, so wie man das ja im Abgasskandal (der eigentlich schon über Jahrzehnten vorhanden ist und alle Marken betrifft) sehen kann, sind wir nur die Schafe die man regelmäßig scheren kann und muss. Oder will hier jemand behaupten, dass die Kraftstoff-Verbrauchswerte jemals reale Angaben waren??? Aber nun die Frage, wie man versuchen kann, sich ein wenig zu wehren! Jeder sollte wenigsten einen freien Zugang zu seinem Fehlerspeicher haben, denn man hat ihn ja auch bezahlt und somit ist er mein Eigentum. Das man dann sich ein Gerät oder eine Software besorgt, um zu wissen und zu kontrollieren was einem von manchen Werkstätten da verkauft und erzählt wird, ist doch nur Notwehr. Auch das man zu guten und billigen Lösungen greift, ist zu verstehen. Leider finde ich den Zugriff auf Produkte die aus den Crack-Hochburgen kommen nicht gut, aber ich sehe die Not der Kfz-Besitzer. Auch ich komme nicht mit einem Bosch-ESI-Tronic an alles ran und ich will nicht alle Tester die es auf den Markt gibt, bei mir in der Werkstatt aufstellen müssen und dann auch noch raten, welches Gerät löst das Problem. Also ein Multidiag+ , TCS oder CDP+ mit eine dazu gehörigen Software, sehe ich nur als Notwehrreaktion. Leute die Daten des Fahrzeuges manipulieren, gehören hart bestraft. Mal sehen was nun bei VW und dann auch noch bei anderen Marken in nächster Zeit passieren wird?

Sorry! ist meine eigene Meinung.

am 13. Dezember 2015 um 12:43

Ich bin als Hobbyschrauber auch auf der Suche, aktuell fahre ich einen Peugeot 207, würde aber gerne ein universelles Gerät kaufen. Bluetooth oder Wifi sind ganz praktisch, aufgrund der Instabilität der Verbindung würde ich aber ein kabelgebundenes Gerät bevorzugen.

Dabei bin ich dann auf die Firma WGSoft gestoßen, die sehr positiv bewertet wird, wahrscheinlich wird es der Unicarscan.

http://www.wgsoft.de/de/shop/obd-2-komplettsysteme/unicarscan-usb.html

Kennt jemand den Unterschied zum Obdlink-Sx mit Elmscan

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-sx-usb-scanmaster-elmscan.html

Oder mit OBDWiz?

http://www.wgsoft.de/.../obdlink-sx-usb-obdwiz-software.html

Und was würdet ihr empfehlen?

Gruß Thomas

Ich habe die beiden Links mal kurz überflogen und würde sagen, dass ist nicht der große Wurf. So wie ich das auf die schnelle gesehen habe, kann es den Fehlerspeicher ein wenig lesen und löschen. Nah ja, die Echtzeit- und einige Kfz-Daten kann man heute auch schon mit den neueren Handys und einer App auslesen und löschen. Auf jeden Fall sollte man sich im klaren sein, dass es keine Kfz- oder OBD-Software gibt die alles kann. Dafür sorgen schon die Marken. Den die sind zwar verpflichtet ihre Daten zu zeigen, aber wer weiß schon was da alles programmiert wird und ist (siehe VW und andere). Also ob Du mit deiner Wahl deinen Service oder die elektrische Handbremse in die Serviceposition zurückstellen kannst, kann ich dir nicht versprechen.

Gruß Alf49

am 13. Dezember 2015 um 13:59

Mir gehts auch nur um die meisten Fehlercodes, ansonsten würde sich das als Hobbyschrauber nicht rentieren. Da ich generell Kleinwagen fahre, werde ich so schnell keine elektrische Handbremse haben.

Wenn man alle Steuergeräte auslesen möchte, wird es mit Mehrmarkengeräten etwas schwierig oder halt unbezahlbar.

Wären denn die Varianten für die (abgasrelevanten, also vom Motorsteuergerät kommenden) Fehlercodes ok und gibt es zwischen den Varianten einen wesentlichen Unterschied, den ich nicht erkenne?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Günstiges Diagnosegerät für alle Fahrzeuge gesucht!!??