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Günstiges Cabrio

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 5:31

Hallo liebe Gemeinde,

 

es ist Winter, es ist kalt, ich vermute dass dies eine gute Zeit sein könnte ein Cabrio zu kaufen.

Der Wagen soll wirklich nur als absolutes Wochenendauto genutzt werden und hat keinen täglichen Einsatz zu erwarten.

Dementsprechend ist das Budget niedrig (gern 3.000 Euro, am besten max. 5.000 Euro, bei Perlen auch mit zähneknirschend 7.500 Euro, aber keinen Euro mehr), und die Anforderungen ebenso.

 

Nichts muss, aber schön wäre:

- Automatik (besser zum cruisen, aber kein Muss)

- ein dicker Motor (viel Hubraum, viele Zylinder, der Wumms ist unwichtig, aber der Sound muss stimmen)

- ein Stahldach, da der Wagen trotz der seltenen Fahrten draußen stehen wird

- gepflegtes Scheckheft (viele KM sind aufgrund der niedrigen Fahrleistung eher kein Problem, wobei weniger natürlich besser sind)

- in der Nähe von Berlin/Brandenburg (ich bin zu oft für günstige Autos zu weit gefahren um am Ende enttäuscht worden zu sein)

 

Egal sind mir PS und Fahrleistungen sowie Marke/Modell/...

 

Bin gespannt auf eure Vorschläge! :)

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129 Antworten
am 18. Januar 2021 um 5:44

Moin,

Was soll man denn da vorschlagen?

Wumms mit Stahldach ist extrem selten. Z.B. Mercedes SLK ab 280, Volvo C70 2.5, Mercedes SL, BMW 3er ab 330.

Stahldach ohne Wumms wären: VW Eos (undichte Fehlkonstruktion des Daches, Schrottmotoren und Schrottgetriebe (DSG)), Peugeot 206/207/307 (nicht so schlecht, aber nur kleine Motoren), Renault Megane (s. Peugeot), Mitsubishi Colt.

Für 3.000 - 7.500 Eur sehe ich davon Peugeot und Renault. Eine Bekannte fuhr mal einen 307 mit Benhziner, mit ca. 130-140 PS meine ich mich zu erinnern. Der fuhr ok.

Allerdings sind die Blechdachcabrios allesamt mit einer ziemlich weit nach hinten gezogenen Frontscheibe "geschlagen", was das Cabriofeeling stark einschränkt.

Dass die Stoffverdecke bereits seit 30 Jahren wetterfest sind, sei noch erwähnt.

Für Dein Budget empfehle ich, zusätzlich zum Peugeot 206 auch nach einem Golf 3 zu suchen. Mit viel Glück findet sich vielleicht auch ein nicht völlig verbrauchter Beetle. Die älteren VWs waren technisch gut, kann man machen.

Auch der Peugeot 306 ist nicht schlecht. Sieht richtig gut aus.

Das sind zwar alles keine Rennwagen, aber vernünftig bei den Kosten.

Was Du wissen musst: diese Autos sind für Dein Budget allesamt alt. Es wird öfter mal etwas zu tun geben.

Auch wenn sie selten gefahren werden, stehen sie, bei Dir auch noch draußen, herum und werden davon nicht besser.

Mal darüber nachgedacht, bei Bedarf ein Cabrio zu mieten oder ein neueres mit mehr Budget als Alltagsfahrzeug anzuschaffen?

ZK

Opel wäre noch erwähnt. Astra H als Stahldach, G als Stoffverdeck.

Sound ist bei 4 Zylindern relativ, wobei mein Z22SE damals nicht schlecht Klang. Hatte einen dezenten Sportauspuff. Gut, jetzt ist mir der Klang auch mit eine der unwichtigsten Positionen bei 08/15 Autos...

Ebenfalls mit Stoff wäre der E46. Den gäbe es auch mit Sound (R6), da wird bei 3-5k€ aber seeeehr viel Bodensatz bei sein.

Für 7.5k€ kann man vielleicht ein akzeptables Exemplar schießen.

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 6:17

Danke euch für die schnellen Antworten.

 

Wie gesagt, alles kann, nichts muss. Auch ein Handschalter ist OK im Zweifelsfall. Auch ein Vierzylinder ohne viel Sound geht im Zweifelsfall.

Wichtig ist mir nur eine gewisse Robustheit, will nicht vor jeder Sonntagsrunde erstmal zwei Tage schrauben oder zur Werkstatt müssen.

 

Bei Stoffverdecken hätte ich folgende Bedenken:

- durch das Alter schon gut mitgenommen

- bei mir draußen Wind und Wetter ausgesetzt was dem Material auch nicht gut tut

- zieht womöglich durch bei kaltem oder schlechten Wetter ?!

- insgesamt aufwändiger zu pflegen oder leichter zu beschädigen (Vandalismus/Diebstahl)

 

Sofern diese Bedenken unbegründet sind denke ich gern auch über Stoff nach (tue ich eh)...

 

Eure Vorschläge sind schon ganz gut, ich finde auch entsprechende Modelle, aber irgendwie überzeugen die mich emotional nicht. 206 gibt's echt viele, woran liegt das? Astra H ist ne Option. Golf gibt's ein paar, ist auch ne Option. Aber wie gesagt, wäre einfach emotional nicht meine erste Wahl.

 

Was ich gefunden habe und interessant fand, ohne Wissen über die technische Seite:

 

- MINI Cabrio (um BJ 2005) .. haben ja nicht unbedingt den haltbarsten Ruf, aber ich mag MINI und meine Frau auch ;)

 

- Saab 9-3 (mal was anderes und ich mag Saab)

 

- Ford Focus (bin kein Ford Freund, aber diese Baujahre sollten ja halbwegs haltbar sein und sehen mMn auch gut aus - BJ 2009/2010 rum)

 

- Audi TT (im Vergleich schon etwas älter und mit mehr KM, aber sehr schick, BJ 2003 rum)

 

- Mercedes SLK (einfach immernoch ein schicker Wagen, BJ 2002 rum, selbiges wie beim TT, recht viele KM/Jahre)

 

- Alfa Romeo Spider (elegantes Teil, aber vermutlich Alfa typisch unzuverlässig?)

 

- Opel Tigra (bekommt man echt günstig)

 

- Smart Roadster (ich finde die Teile echt kultig, müsste aber erstmal probe fahren bzgl Sitzgröße und Motorpower)

 

- Renault Wind (sieht ganz cool aus, aber 1.2 Liter Motor?!)

 

- Fiat 500 (knapp 70 PS sind doch recht wenig...)

am 18. Januar 2021 um 7:16

Wer ein Auto beschädigen will, der tut das auch. Ob das Dach aufschlitzen oder die Tür eintreten ist egal. Und Diebstahl bei Fahrzeugen im Bereich 3k-7k ist eher unwahrscheinlich (ausgeschlossen ist natürlich nichts). Aber das spielt es auch keine Rolle ob Cabrio oder nicht. Zweimal im Jahr das Dach imprägnieren ist auch keine große Arbeit. Und ziehen tut da auch nichts wenn es nicht gerade ein Oldtimer ist.

Problem ist, Stahldach, dicker Motor und günstig. Zumal die meisten SD Cabrios echt hässlich aussehen, aber das ist Geschmackssache. SLK, SL, 3er, 4er sind in meinen Augen die einzigen Ausnahmen.

SL und 3er, 4er fallen wegen Budget eh aus. Bleibt nur der SLK. Aber selbst dort landet man nur bei der ersten Generation, die ziemlich veraltet ist. Die Basis ist der w202, also gut 30 Jahre alt. Zudem ist es extrem schwierig einen rostfreien zu finden. Er gehört, wie die anderen Baureihen aus dieser Zeit, zu den Gammelbenzen.

Wenn, dann würde ich zu der zweiten Generation greifen. Die ist meilenweit besser in Sachen Qualität, Rost, Verarbeitung und ist heute noch Tüvs Liebling. Allerdings tauchen die nur vereinzelt im Budget auf und für einen guten müsste man mit 10.000 rechnen. Trotzdem wäre es langfristig gesehen die bessere Investion (Unterhalt, Reparaturkosten, Karosseriearbeiten, Werterhalt)

 

Wenn man von Stahldach absieht, wäre ein CLK A209 wohl der ideale Wochenendcruiser. Schon der 200er reicht dank Kompressor zum Gleiten.

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Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz CLK 200 KOMPRESSOR*LEDER*8xAlufelgen*

Erstzulassung: 04/2005

Kilometerstand: 163.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 6.900 €

Etwas unbeliebter, weil genauso durstig wie der 320er, aber viel lahmer ist der 240er V6.

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Mercedes-Benz CLK 240 Cabrio Avangard

Erstzulassung: 03/2005

Kilometerstand: 132.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 7.500 €

Richtig fein wird es mit dem 320er

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Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

Mercedes-Benz CLK Cabrio CLK 320

Erstzulassung: 07/2005

Kilometerstand: 166.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 160 kW (218 PS)

Preis: 6.990 €

Alternativ könnte man einen A4 anschauen.

Entweder den spritzigen 1.8 T

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Audi A4 Cabriolet 1.8 T zahnriemen

Erstzulassung: 05/2008

Kilometerstand: 163.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 7.300 €

 

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Audi A4 Cabriolet 1.8 T S-Line Klima

Erstzulassung: 09/2007

Kilometerstand: 86.150 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 120 kW (163 PS)

Preis: 7.490 €

Oder den bulligen 2.4 V6

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Audi A4 Cabriolet 2.4 1.Hand S-LINE Scheckheftgepfleg

Erstzulassung: 07/2005

Kilometerstand: 150.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 7.450 €

@20vw10

für wie viele Mitfahrer? 2-Sitzer ausreichend oder für 4 Personen konzipiert?

Bei Stahldächern ist die aufwändige Mechanik oft teurer instand zu halten / instand zu setzen als das Stoffdach der einfach konstruierten Stoffdächer. Freunde Dich damit mal an oder belese dich dahingehend etwas mehr.

Ich kann Dir nur empfehlen, das Budget etwas an Deine Anforderungen anzupassen und in Richtung MX5 oder / und Z4 zu schauen. Hubraum und Klang wirst DU auf jedem Fall bei einem 6-Zylinder-Saugmotor erhalten, z.B. beim Z4. Das Auto soll doch Spaß machen und wenn man schon viel Geld für Spaß ausgibt, dann soll man doch nicht nach ein paar Ausfahrten das Gefühl haben, sich verlauft zu haben. Ich finde übrigens, dass ein Schaltgetriebe wunderbar zu einem fahraktiven Auto passt. Der MX5 und der Z4 haben beide sehr gute Straßenlagen und da sind auch 218 PS (wie in meinem 2.5si) anders zu bewerten, als in einem anderen Wagen: das liegt am Kampfgewicht. Der MX5 ist mit seinem 4Zylinder Sauger drehzahlbedingt sehr gut dabei. Ich würde wirklich in diese Ecke schauen. Vorausgesetzt 2 Sitze sind ausreichend für das Wochenende!

Meine Empfehlungen:

Mazda MX5 Typ NA oder NC. Grober Überblick: https://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5

BMW Z4 Typ E85 ab Facelift 2006 https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E85

am 18. Januar 2021 um 8:41

Hi!

Zitat:

@guruhu schrieb am 18. Januar 2021 um 06:50:37 Uhr:

Opel wäre noch erwähnt. Astra H als Stahldach, G als Stoffverdeck.

Sound ist bei 4 Zylindern relativ, wobei mein Z22SE damals nicht schlecht Klang. Hatte einen dezenten Sportauspuff. Gut, jetzt ist mir der Klang auch mit eine der unwichtigsten Positionen bei 08/15 Autos...

Ebenfalls mit Stoff wäre der E46. Den gäbe es auch mit Sound (R6), da wird bei 3-5k€ aber seeeehr viel Bodensatz bei sein.

Für 7.5k€ kann man vielleicht ein akzeptables Exemplar schießen.

Stimmt, den Opel hatte ich vergessen.

Eine ähnliche Hässlichkeit ist auch noch der Ford Focus.

Mechanisch sind beide i.O.

Einen E46 Cabrio für dieses Geld gibt es in brauchbarem Zustand nur selten.

Die fangen bei 7.000 Eur so langsam an. Wenn man aber einen schönen 320i R6 findet - warum nicht?

Dann kann man sich natürlich noch MB CLK und Audi A4 ansehen.

Aber ich nehme an(!), die Unterhaltskosten übersteigen dann das, was der TE für ein Hobbyauto auszugeben bereits ist.

Auf alle Fälle sollte er sich vom reinen Blechdach verabschieden.

Das schränkt viel zu sehr ein.

ZK

VW EOS 2.0 TFSI mit Zahnriemen. Den Motor gab es auch mit kette im Laufe der Baujahre.

Chip bei Bedarf rein und gut ist. Bis 270 PS kein Thema.

Auf den Zahnriemen achten, Bedi Reinigung und glücklich werden....

am 18. Januar 2021 um 9:49

Der E46 ist leider ziemlich beliebt unter jugendlichen Möchtegern Proleten. Das zeigt sich auch bei der Auswahl der gebrauchten. Da ist es schwer etwas vernünftiges zu finden. Verbastelt, runtergeritten. Aus 5 Hand, Historie völlig unbekannt. Ein CLK ist da weniger beliebt bei diesem Klientel. Ein A4 Cabrio ist da eher gar nicht beliebt.

Ein Stoffdach muß nicht schlechter sein,als ein Stahldach.Es kommt auf die Preisliga an.Beim Volvo C70 ist das Stoffdach sehr robust.Das ist aber auch kein Wunder,denn das Teil war neu sauteuer und spielte in einer anderen Liga.Meine Empfehlung ist der C70/1 als Automatik mit 5 Zylinder Turbo.Dabei würde ich sogar den 2,4T mit 193 Ps bevorzugen,weil das ein Softturbo ist.Das heißt,der hat nicht die typischen Macken eines Vollturbo das erst nichts kommt und dann Thor mit dem Hammer zuschlägt.Der Softturbo hat Kraft aus dem Drehzahlkeller und paßt bestens zum Cruisen.Der T5 geht natürlich noch mal etwas besser,aber ob das bei einem Cabrio entscheident ist,muß jeder selber wissen.Dazu gibt es beim C70 meist eine feine Lederausstattung die den Namen auch verdient.Das ist echtes Dickleder und kein dünnes Kunstleder.Eine DS-Anlage von Dynaudio ist meistens auch immer an Bord und schon allerhand Sicherheitsfeature fürs Cabrio.Ich halte den C70 mit seinem schwedisch englischen Design für sehr gelungen und seine Gene kommen vom seeligen 850.Es müßte eigentlich jeder wissen,wie zuverlässig die P80 Baureihe ist.Mein C70 Coupe hat die 300t Km bereits überschritten und ist immer noch topfit.

am 18. Januar 2021 um 10:28

Der 1.8 T von Audi ist ebenfalls ein Softturbo. Der 1.8 Kompressor von Mercedes kennt dieses Problem sowieso nicht :)

An den VW Jungen. Der 2.0 TSI mit Zahnriemen und der 2.0 TSI mit Steuerkette sind zwei völlig unterschiedliche Motor. Nur mal so am Rande. ;)

Zitat:

@20vw10 schrieb am 18. Januar 2021 um 07:17:20 Uhr:

Bei Stoffverdecken hätte ich folgende Bedenken:

- durch das Alter schon gut mitgenommen

Kann sein, muss aber nicht. Außerdem kann man bei Stoffverdecken die Außenhaut erneuern (lassen). Was das kostet, hängt aber natürlich vom Modell ab, aber dann ist es wieder wie neu.

Zitat:

- bei mir draußen Wind und Wetter ausgesetzt was dem Material auch nicht gut tut

Genau dafür sind die Dächer aber gemacht.

Zitat:

- zieht womöglich durch bei kaltem oder schlechten Wetter ?!

Ich habe noch nie in einem Cabrio bei geschlossenem Verdeck gefroren.

Zitat:

- insgesamt aufwändiger zu pflegen oder leichter zu beschädigen (Vandalismus/Diebstahl)

Pflege: nö, Stoffverdeck kann man imprägnieren, muss es aber nicht, es gibt sogar Hersteller, die von eienr Imprägnierung explizit abraten, bei Vinylverdecken kann man es zwei mal im Jahr mit Kunststoffpflege einreiben und das ist auch wirklich kein großer Aufwand; Beschädigung: ja, aber es wurde auch bereits geschrieben, dass Vandalismus auch andere Formen annehmen kann. Mir ist das jedenfalls noch nie passiert in mittlerweile knapp 19 Jahren des Cabrio-Fahrens, dass mir jemand das Verdeck beschädigt hat.

Ich finde die Idee mit dem verlinkten CLK gar nicht so übel (auch wenn ich deren Schwachstellen nicht kenne). Beim schwarzen CLK320 wäre ich aber vorsichtig, der sieht mir irgendwie nach einem US-Import aus und von unfallfrei steht da auch nichts.

Warum nicht nach dem kleinste verfügbaren Sechszylinder schauen? Leistung steht ja nicht auf der Wunschliste und die kleineren Modelle sind vielleicht nicht so begehrt und damit evtl. etwas günstiger zu finden.

am 18. Januar 2021 um 10:51

Die verlinkten waren eher als Beispiele gedacht. :)

Das Audi Cabriolet als 2.6 oder 2.8 , aber halt wieder auch mit Stoffmütze

Ist zwar auch mindestens 20 Jahre alt,aber dafür auch noch solide gebaut und vollverzinkt

Ich wage mal zu behaupten,dass es noch reichlich Fahrzeuge da draussen gibt,die kaum schlechter dastehen,als manch jüngerer hier genannter Kandidat

Nen Youngtimer isses dazu und weniger wert werden sie auch nicht mehr,wenn man sie nicht grad fahrlässig kaputt macht

Bis 5 Mille findest brauchbare Fahrzeuge,wo man allerdings schon Abstriche machen muss

Die 7,5 klingen da schon realistischer,für Schmuckstücke eher mehr

Wenn du nicht allzu grossen Wert auf Fahrleistungen legst und der Wagen etwas älter sein darf,wäre der 2.3E 5 Zylinder mit 133PS natürlich noch schöner und natürlich ne kultige Kombination

Vom Verbrauch,der Leistung und vor allem im Alter von Reparaturen und Wartung aber längst nicht so unkompliziert wie die V6

Alternativ dazu vielleicht auch noch der 1.8 5 Ventiler mit 125PS,der ist zumindest mal von den Fahrleistungen her schon kal nicht schlechter wie der 2.3E

am 18. Januar 2021 um 11:01

Eine Vollverzinkung ist kein Allheilmittel und schützt nicht vor Rost. Auch die Verzinkung löst sich irgendwann auf. Sie verlangsamt lediglich nur den Rostbefall. Ob ein 30 Jahre altes 80er Cabriolet besser ist als ein 15 Jahre altea A4 Cabrio mit Teilverzinkung wage ich zu bezweifeln. Der 80er ist eher was für Youngtimer Liebhaber. Aber allein aufgrund des Alters wird da immer was dran sein und er wollte so wenig Probleme wie möglich.

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