ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Basis/Auslauf/EU-Import Auto als günstige Mondeo Alternative?

Welches Basis/Auslauf/EU-Import Auto als günstige Mondeo Alternative?

Themenstarteram 8. März 2016 um 22:56

Hallo,

ich habe leider vor knapp 1,5 Jahren aus finanziellen Gründen nicht bei den Mondeo-Auslaufmodellen als EU-(Re-)Import zugreifen können, das wäre genau mein Wunschwagen gewesen. BMW F31 in der Basisversion war potentiell auch im Spiel. Jetzt steht Nachwuchs an und ich hab bisschen Geld zur Verfügung.

Ich suche einen "Neu"wagen, bzw. Tageszulassungen oder ähnliches mit <5tkm. Preis zählt. Farbe egal, Motor egal, Ausstattung egal. Limo oder Kombi, wobei mir die klassische Limousine fast lieber ist.

Wünschenswert: ESP und Skisack oder klappbarer Rücksitz. Deutscher (iwS) Hersteller, oder etwas gleichwertiges mit CoC.

Könnt ihr mir einen geräumigen Mittelklassewagen empfehlen, den es jetzt oder bald sehr günstig zu kaufen gibt. Ich suche einfach nur das geräumigste Fahrzeug zu niedrigstem Preis. Darf gerne die Basismotorisierung mit 5 Gängen sein und extra hartem Plastik im Innenraum. Aber wenn es geht lieber sowas wie den Mondeo, als einen Dacia.

In anderen Worten: Wo kriege ich aktuell das grösste (eher auf Länge als auf Volumen bezogen) Auto für wenig Geld, wenn ich "ohne alles" kaufe.

(Bitte erspart euch die Warnungen vor schwacher Motorisierung oder fehlenden Extras, für mich ist es so oder so ein Downgrade, werde es dann später aber als Freizeitfahrzeug für meinen Sport nutzen, Prestige/Komfort kümmert mich nicht und bin nur auf Strassen mit Geschwindigkeitsbegrenzung unterwegs, Benzinverbrauch ist bei der erwarteten Kilometerleistung nicht so relevant. Ich besitze kein Fahrzeug mehr für Inzahlungsnahme-Aktionen.)

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Hyundai i40 dürfte am günstigsten sein. Preise ab ca. 17T für das Facelift, wenn du ein vFL in deiner Nähe findest, dürfte er 1-2 T günstiger sein. Der Wagen ist geräumig, ESP ist mittlerweile Pflicht. Ist zwar Koreaner, aber wird in Rüsselsheim entwickelt und in Europa hergestellt.

Bei Renault werden im Moment Megane Kombi und Scenic abgelöst, auf die jeweils aktuellen (alten) Modelle gibt es zumindest bei Onlinevermittler über 30% Rabatt.

Zitat:

Bei Renault werden im Moment Megane Kombi und Scenic abgelöst, auf die jeweils aktuellen (alten) Modelle gibt es zumindest bei Onlinevermittler über 30% Rabatt.

Nicht nur die beiden. Auch der größere Laguna wurde im Herbst 2015 durch den Talisman abgelöst. Auch da sollten dicke Rabatte drin sein und der Laguna 3 war, v.a. gegen Ende seiner Bauzeit, wirklich ausgereift.

Der bietet einen Haufen Raum für wenig Geld.

Ansonsten wurde der Skoda Superb 2 letztes Jahr durch seinen Nachfolger abgelöst. Auch ein riesiger Kombi der aktuell verhältnismäßig günstig zu bekommen ist.

Ganz aktuell läuft noch der aktuelle Volvo V70 aus. Auch das ist ein riesiger Kombi der jetzt oft mit großen Rabatten verscherbelt wird.

Etwas kleiner wäre der Opel Astra J, der auch letztes Jahr vom Nachfolger abgelöst wurde.

Grüße

Skoda Rapid für unter 11 t€, VW Caddy für unter 14 t€, jeweils EU-Neufahrzeug mit 0 km.

am 9. März 2016 um 14:53

Alao ein rapid und mondeo sind ganz verschiedene Größen. Ich würde schauen wieviel Platz ich wirklich brauche. Als mondeo Alternative sehe ich nur den superb

Ein junger gebrauchter Mondeo tuts nicht? Z. B.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221895892

Ford Focus Kombi als EU-Fahrzeug, unter 13 T€ zu haben: http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ggf. ist auch das Stufenheck interessant, wird sich als Bestandsfahrzeug aber wohl kaum finden.

am 9. März 2016 um 15:29

Wie wäre es mit einem Chevrolet der seine Ersatzteile über Opel vertreibt? Sollte fast noch günstiger zu bekommen sein

am 9. März 2016 um 18:16

Toyota Avensis: 475cm lang, ab ca. 17.100€, eines der zuverlässigsten Fahrzeuge überhaupt - zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Mazda 6: 487cm lang, ab ca. 19.500€, guter Basismotor - zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 9. März 2016 um 19:12

Dankeschön für die Tipps. Den i40 werde ich mir anschauen müssen. Wir hatten den alten i30 mal ausführlich probegefahren und waren von dem recht enttäuscht. Grundsätzlich würde der i40 bzw. das Kia Äquivalent passen.

@backbone23 Naja, das Angebot für den gebrauchten Mondeo ist auch nicht der Knaller. Ich hab das Gefühl, dass man beim Gebrauchtkauf eher über die bessere Ausstattung und enthaltene Extras sparen kann, aber das brauche ich in diesem Fall nicht.

Focus Turnier ist klar, ist eine meiner Fallback-Optionen, falls ich nichts besseres finde und kurzfristig was kaufen muss.

Laguna und v70 hatte ich noch nicht im Visier. Herzlichen Dank!

Laguna passt wohl ganz gut zu meinen Bedürfnissen. Bin bei den Franzosen immer bisschen vorsichtig, die haben auf den ersten Blick immer so geniale Sachen, sind aber gefühlt weniger haltbar als Ford oder Opel.

Der v70 wird mir wohl noch einiges Kopfzerbrechen bereiten. Der ist deutlich über meinem angestrebten Budget, aber evtl. könnte der sich auf andere Weise rechnen. Ich muss mir das mal alles im Detail anschauen, wo die nächste Werkstatt wäre, Kostenniveau, Garantien etc. und auch mal schauen ob er in natura auf mich den Eindruck widerspiegelt, den das Auto auf dem Papier erweckt.

am 9. März 2016 um 19:16

Wie wärs mit dem brandneuen Fiat Tipo? Für ca 10-13 TEUR kriegst du eine etwa 4,5 Meter lange Limo.

(KLICK)

Hab jetzt nur darauf geachtet, dass auch eine Klima drin ist.

Renault Kadjar 4,45m ab 15.475,- (TZL) für SUV guter Preis

Octavia Limo 4,66m ab 12.666,- (EU)

Astra K ST 4,70m ab 13.250,- (EU) neues Modell, 5 Jahre Garantie

Skoda Superb 4,86m ab 18.550,- (EU) mehr Länge + Platz geht unter 20.000,- kaum

Insignia ST 4,91m ab 16.535,- (TZL) zwar sehr lang, aber innen nicht soo groß

Preise hab ich von neuwagenmarkt.de, apl.de oder mobile.de

Meine Empfehlung wäre Astra K ST. Enorm viel Platz, einfacher Motor ohne Turbo und 5 Jahre Garantie ;)

Themenstarteram 14. März 2016 um 10:49

Kurze Rückmeldung:

Haben am WE zunächst den Volvo begutachtet. Es gäbe ein Angebot, welches an und für sich sehr geil ist, aber in keinster Weise meiner Suche entspricht (ein Sondermodell mit fast voller Ausstattung etc.). Ich lasse das mal an dieser Stelle offen. Der Volvo ist nicht aus dem Spiel, das Angebot sehr gut, aber nicht in meinem persönlichem Budget. Der Golf meiner Partnerin würde dann weichen, das Auto zum neuen Familienauto, eine nicht vergleichbare Ausgangslage.

Als nächstes steht jetzt die Begutachtung des Astra an, den Focus kenne ich, hatte den paar Wochen als Mietwagen.

Zum Mazda 6: an und für sich wäre das auch ein Wunschwagen. Bin ganz früher den 626 aus US-Herstellung gefahren, wäre ja durchaus toll (als Reiselimousine). Leider habe ich im letzten Frühjahr einen Gebrauchten von 2007 angeschaut. Der war an den Kotflügeln so _durch_gerostet, einfach unglaublich.

Hi,

2007 müßte noch der Mazda 6 GG sein der hat teils wirklich heftige Rostprobleme. Wobei mein 2006er noch keinen sichtbaren Rost hat!

Die Nachfolgemodelle sind Rosttechnisch aber schon wieder viel besser. Davon würde ich mich nicht unbedingt abschrecken lassen.

 

Gruß Tobias

am 14. März 2016 um 20:29

Zitat:

Zum Mazda 6: an und für sich wäre das auch ein Wunschwagen. Bin ganz früher den 626 aus US-Herstellung gefahren, wäre ja durchaus toll (als Reiselimousine). Leider habe ich im letzten Frühjahr einen Gebrauchten von 2007 angeschaut. Der war an den Kotflügeln so _durch_gerostet, einfach unglaublich.

Zwischen einem Mazda 6 Neuwagen und seinem Urahn kann man doch keine Vergleiche in Sachen Rost ziehen. Wenn dir der Mazda 6 gefällt, dann hol dir einen, besonders die Modelle nach der Modellpflege von letztem Jahr (erkennt man optisch am einfachsten am überarbeiteten Innenraum) sind sehr ausgereift.

Mazda ist übrigens Gewinner des aktuellen AB Qualitätsreports: http://www.autobild.de/.../...-bild-qualitaetsreport-2015-8428785.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Basis/Auslauf/EU-Import Auto als günstige Mondeo Alternative?