ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Günstiger Hybrid?

Günstiger Hybrid?

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 8:32

Hat irgendjemand Erfahrungen mit alten Hybrids die möglichst günstig sind? Möchte zur Zeit max. 5000€ (weniger wäre besser) ausgeben, da ich das Fahrzeug nur für den Übergang bis 03/2021-05/20121 brauche. Einsatz mehr oder weniger nur in der Stadt, evtl. mal ein Ausflug an die See.

Beste Antwort im Thema

Nope ... dazu gibt es unzählige DIY, man kann defekte Module einzeln tauschen, überprüfte einzelne Module kosten nicht die Welt ... davon ab, gehen die selten kaputt, es fahren etliche Priuse aus den Anfängen mit dem ersten Satz rum, das geheimnis liegt darin, das Toyota die nur in einem ganz schmalen Kapazität Bereich nutzt, das wär so als wenn ein Handy den Akku nur zwischen 80%-60% nutzen würde, daher halten die ewig und drei Tage....

Ansonsten kann ich den Te verstehen, er möchte halt einfach mal einen hybrid haben und mittlerweile sind die ja durchaus im Low-Budget Bereich angekommen ... Versicherung ist ein Punkt, das fällt kaum auf, wenn man viele SF Jahre hat. und so ein oller e36/e46 als 316i liegt noch mal eine Schippe darüber mit HP 21? und trotzdem ist es bezahlbar wenn man nicht gerade Anfänger ist ...

Vergleichbar mit einem normalen verbrenner nicht unbedingt ... LiMa=Nein, Anlasser=Nein, ZR (der ja gerne mal 500-1000 Euro beim normalen Wechselintervall kosten würde) oder problematische Steuerkette = Nein, Kupplung oder gar ZMS = Nein, ATM oder DKG = Nein ... Also klar kann man bei der Resterampe auch ins Klo greifen, aber mit Mut zur Lücke sehe ich einen halbwegs gepflegten alten Prius durchaus als ein sehr gutes LowBudget Auto, alleine der Fahrkomfort durch die Automatik + wenig Verbrauch muss man ersteinmal bei normalen Benzinern finden, das ist durchaus ein Alleinstellungsmerkmal ... da hier ein alter VW eingeworfen wurde, was müsste man da ehrlicherweise als Vergleich nehmen ... richtig ein alten mit DSG ... Teufelszeug würde ich niemals in dem Billigsektor/Alter kaufen...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:25:19 Uhr:

Zitat:

@EdSize schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:15:57 Uhr:

 

Und der nächste

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Und wie du in der Anzeige fett lesen kannst mit RostSchäden. Aber wir wollen uns jetzt ja nicht auf den Passat konzentrieren.

Die Toyota Benziner ohne Hybrid sind z.b nicht schlechter als die Hybride und sind eigentlich dir selben Autos und haben die gleichen Bauteile und den Gleichen Motor. Nur die elektrische Unterstützung fehlt. Das wäre eine alternative und würde deine Auswahl schon enorm vergrößern.

Auch die Hondas seinen im Alter ziemlich problemlos zu sein. Es wäre eine weitere Marke die ich ins Auge fassen würde.

Wenn ich nach einem Benziner oder nach einem Diesel suchen würde - würde ich danach fragen. Mich interessieren nun einmal im Moment Erfahrungen mit gebrauchten Hybrid Fahrzeugen - und da scheint es nicht wirklich einen großen Erfahrungsschatz zu geben.

 

am 10. Dezember 2019 um 15:07

Nunja. Was willst du denn für Erfahrungen hören? Es funktioniert halt. Ist ja im Prinzip wie gesagt zu 95% Prozent ein Benziner Auto. Es gibt halt ein paar elektronische Kompenenten. Die können natürlich an und zu ausfallen, genauso wie jedes Extra und jede Ausstattung Probleme machen kann, aber es in der Regel nicht tut.

Zitat:

@EdSize schrieb am 10. Dezember 2019 um 15:33:52 Uhr:

... Mich interessieren nun einmal im Moment Erfahrungen mit gebrauchten Hybrid Fahrzeugen - und da scheint es nicht wirklich einen großen Erfahrungsschatz zu geben.

naja, außer dem Prius ist doch noch kein Hybrid in nennenswerten Stückzahlen länger als 5 Jahre auf dem Markt ;)

--> wie soll jemand LANGFRIST-Erfahrungen mit einem in den 2000-Nuller Jahren noch nicht verkauften Fahrzeug gemacht haben???

Wenn man sich die Verkaufszahlen der Hybride so ansieht ist das nicht verwunderlich. Es gibt halt wenige.

Das risiko würde ich in der Haltbarkeit der Akkus sehen. Wenn die kaputt gehen dann kosten sie mehr als so ein Fahrzeug wert ist. ;)

Nope ... dazu gibt es unzählige DIY, man kann defekte Module einzeln tauschen, überprüfte einzelne Module kosten nicht die Welt ... davon ab, gehen die selten kaputt, es fahren etliche Priuse aus den Anfängen mit dem ersten Satz rum, das geheimnis liegt darin, das Toyota die nur in einem ganz schmalen Kapazität Bereich nutzt, das wär so als wenn ein Handy den Akku nur zwischen 80%-60% nutzen würde, daher halten die ewig und drei Tage....

Ansonsten kann ich den Te verstehen, er möchte halt einfach mal einen hybrid haben und mittlerweile sind die ja durchaus im Low-Budget Bereich angekommen ... Versicherung ist ein Punkt, das fällt kaum auf, wenn man viele SF Jahre hat. und so ein oller e36/e46 als 316i liegt noch mal eine Schippe darüber mit HP 21? und trotzdem ist es bezahlbar wenn man nicht gerade Anfänger ist ...

Vergleichbar mit einem normalen verbrenner nicht unbedingt ... LiMa=Nein, Anlasser=Nein, ZR (der ja gerne mal 500-1000 Euro beim normalen Wechselintervall kosten würde) oder problematische Steuerkette = Nein, Kupplung oder gar ZMS = Nein, ATM oder DKG = Nein ... Also klar kann man bei der Resterampe auch ins Klo greifen, aber mit Mut zur Lücke sehe ich einen halbwegs gepflegten alten Prius durchaus als ein sehr gutes LowBudget Auto, alleine der Fahrkomfort durch die Automatik + wenig Verbrauch muss man ersteinmal bei normalen Benzinern finden, das ist durchaus ein Alleinstellungsmerkmal ... da hier ein alter VW eingeworfen wurde, was müsste man da ehrlicherweise als Vergleich nehmen ... richtig ein alten mit DSG ... Teufelszeug würde ich niemals in dem Billigsektor/Alter kaufen...

Zitat:

@Builder62 schrieb am 10. Dezember 2019 um 16:09:53 Uhr:

Wenn man sich die Verkaufszahlen der Hybride so ansieht ist das nicht verwunderlich. Es gibt halt wenige.

Das risiko würde ich in der Haltbarkeit der Akkus sehen. Wenn die kaputt gehen dann kosten sie mehr als so ein Fahrzeug wert ist. ;)

Das RisikoAkku scheint zumindest beim Prius kalkulierbar. Bei herkömmlichen Motoren hast du zudem Getriebe, Turbos, usw.

Der Prius Akku kostet neu inkl. Einbau ca. 3000€ - man kann diesen aber auch teilweise ersetzen, kostet dann ca. 100€ pro Modul - also das ist überschaubar.

Und es gibt ja neben dem Toyota noch Lexus oder Honda.

Prius I fahren ja auch noch einige herum, viele zwar schon im Export, aber der Wagen hat durchaus bewiesen, dass die Akkus meist 2-3 Autoleben halten. Der Mythos mit den teuren kaputt gehenden Akkus hält sich auch schon seit 10 Jahren... Wird langsam langweilig...

am 10. Dezember 2019 um 15:41

Den VW hat der TE selbst genannt. Und was du eben. Und einen VW muss man nicht nehmen. Auch kein Auto mit vielen Problemen. Du tust gerade so als ob alle Autos außer Hybride Schrott sind. Ein Hybrid ist nichts anderes als ein Benziner mit einem Mixer Motor zusätzlich. Und Teile die ihm fehlen werden eben durch andere Teile ersetzt und das ganze gleicht sich aus. Einen wirklichen Vorteil gibt es nicht

Dann beschäftige dich mal mitd er Technik, es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich ein komplexes DSG mit Kupplungen, Stellhydaulik/motoren oder wandler ATM mit Bremsbändern und hunderten kleinen Ölventilen haben oder nahezu verschleißfreie E-Motoren in Kombination mit einem robusten Planetengetriebe habe, das haben Panzer übrigens auch, nicht ohne Grund...;)

Da kannste es runterspielen wie du möchtest, ich behaupte jetzt mal aus dem Bauch das ganze Toyota/Hybrid Konzept ist eines mit der robustesten und problemlosesten Antriebe die man finden kann..

am 10. Dezember 2019 um 15:58

Auch ein wandler kann robust sein und das wurde schon millionenfach bewiesen. Und ein Planetengetriebe ist ebenfalls komiziert. Und das auch hat neben dem E-Motor auch noch den Verbrenner drin. Du kannst es hochspielen wie du willst und blöde Beispiele und Fehlkonstruktionen nehmen, es ändert nichts. Ein Hybrid ist nicht besser als ein reiner Benziner. Ein Auris Benziner ist genauso zuverlässig wie ein Auris Hybrid.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 10. Dezember 2019 um 16:58:24 Uhr:

Auch ein wandler kann robust sein und das wurde schon millionenfach bewiesen. Und ein Planetengetriebe ist ebenfalls komiziert. Und das auch hat neben dem E-Motor auch noch den Verbrenner drin. Du kannst es hochspielen wie du willst und blöde Beispiele und Fehlkonstruktionen nehmen, es ändert nichts. Ein Hybrid ist nicht besser als ein reiner Benziner. Ein Auris Benziner ist genauso zuverlässig wie ein Auris Hybrid.

Du kannst dir ja gerne einen Auris Benziner kaufen. A. verbrauchen die mehr und B. ist das nicht die Technologie die wir in Zukunft nutzen werden.

Wäre die Situation mit den Ladesäulen besser würde ich jetzt ohnehin auf Elektro setzen - das kommt dann in 2021. Bzw. dann kommt ein ordentlicher Hybrid ins Haus - zur Zeit muss ich meinen ML weiter fahren, aber wenn der TÜV abgelaufen ist ist das Diesel Zeitalter bei mir vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen