ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Günstige Lösung für eine Freisprecheinrichtung für den Smart 451?

Günstige Lösung für eine Freisprecheinrichtung für den Smart 451?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. April 2009 um 6:40

hallo

Ich bin ansonsten im Honda-Forum anzutreffen. Da wir seit Samstag aber als Zweitwagen einen neuen Smart Brabus exclusiv unser eigen nennen dürfen, werde ich wohl auch gelegentlich hier meinen Senf dazu geben :-)

An unserem Brabus ist der Radio 9 mit Soundsystem verbaut. Nun möchte ich eine Parrot MKI 9200 Freisprecheinrichtung mit iPod - Anschluss installieren. Ich habe mit der Suchfunktion schon diverse PIN-Belegunen der ISO-Stecker und deren Eigenheiten gefunden. Allerdings fehlen Angaben über den Mute - Anschluss. Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen?

Gruss, hoele

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mute-Anschluss Radio 9' überführt.]

Ähnliche Themen
40 Antworten

Sonst einfach AirPods kaufen...

am 25. Februar 2018 um 8:20

Danke Euch für Eure Tipps!

am 25. Februar 2018 um 8:31

Hallo Schnuedel,

der AUKEY Bluetooth Empfänger könnte etwas für mich sein. Nun frage ich mich jedoch, wo ich diesen Klinke-Stecker mit meinem Radio verbinden soll, da es dafür auf der Front meines Radios eine solche AUX-Anschluss-Möglichkeit nicht gibt!

Wie hast Du das gelöst, wenn Du es in einem Smart verbaut hast?

z.B. dieser hier:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Bei meinem Smarti waren USB u. Klinke im Handschuhfach vorhanden...

am 25. Februar 2018 um 8:41

Im Handschuhfach, okay, habe ich noch nicht drauf geachtet, muss ich nochmal nachschauen!

Bei mir ist nämlich noch das Ursprungsradio (ich glaube 9 oder 10) aus 12/2007 verbaut.

Vielen Dank erstmal.

am 5. März 2018 um 18:08

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mir diesen AUKEY Bluetooth Empfänger bei Amazon gekauft und kriege das Dinge irgendwie nicht ans laufen.

Die Steckverbindungen zu Radio im Handschuhfach und Ladebuchse … alles passt und das iPhone erkennt auch den Empfänger, aber ich kriege nicht heraus wie ich das Radio ans laufen kriege mit den MP3 oder als Funktion Freisprechen!

Hat einer wertvolle Tipps hierzu?

Hallo GarretB

Radio über die Media Taste auf AUX stellen, Musik auswählen Handy Lautstärke einstellen und schon sollte die Musik abgespielt werden, wenn jetzt ein Anruf eingeht über die Hörertaste am AUKEY Gespräch annehmen und telefonieren.

Mache morgen noch einpaar Fotos.

am 6. März 2018 um 16:03

Hallo Schnuedel,

die AUX Einstellung habe ich gefunden … wie gesagt mein Handy zeigt auch bei der MP3 Wiedergabe vom iPhone den Empfänger an und das Lied wird abgespielt, es kommt nur trotz AUX Einstellung am Autoradio nirgendwo ein Ton an! Das kann ich auch mit den Lautstärkereglern nicht beeinflussen.

Wenn ich darüber hinaus vom Handy aus wo anrufe läuft ebenfalls die Verbindung, aber man hört nichts aus den Boxen!

Irgendwas stimmt also nicht!

Hallo GarretB

Ich habe das einfachste Radio welches Smart im Programm hatte.

Es gibt zwei Optionen welche eingestellt werden können einmal über die Mediataste und zum anderen über die Systemtaste, bei beiden habe ich den AUX Anschluss eingestellt.

Wenn du nun dein iPhone über Bluetooth koppelst wird alles über die Fahrzeuglautsprecher wiedergegeben. Wie auf dem ersten Foto zu sehen werden der USB-Anschluß (dient der Spannungsversorgung) und der Klinkenstecker (hierüber wird das Audiosignal eingestellt) im Handschuhfach eingesteckt. Wenn dein Handy den AUKEY erkennt sollte es funktionieren.

Ansonsten weiß ich auch nicht was da nicht stimmen kann.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2
am 6. März 2018 um 18:32

Hallo Schnuedel,

vorab vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Bilder.

Ich weiss auch nicht was da schief läuft.

Ich habe jedoch auch ein älteres Radiomodell (siehe Foto) und im Handschuhfach keinen USB Anschluss, sondern nur den AUX IN. Der USB Stecker geht bei mir in das mitgelieferte Autoladegerät.

Es wird alles angezeigt, ich kriege nur keinen Ton aus dem Radio, weder beim telefonieren noch beim MP3 abspielen vom iPhone.

Hallo nochmal

Kannst du denn am Radio einen AUX IN einstellen? Mit den Anschlüssen ist es halt nicht so komfortabel wie wenn alles im Handschuhfach ist. Wenn dein Radio aber keinen Eingang hat dann geht es natürlich nicht.

Ich muß bei meinem i-Phone die Lautstärke auf Maximum stellen damit es funktioniert.

Das iPhone speichert die Lautstärke für jede Ausgabequelle, sprich BT, interner LS, Kopfhörer,... und ich meine sogar die Kombination mit einer App, also iTunes, Spotify,....

Wenn Du Musik vom iPhone streamst bitte seitlichr Lautstärketasten am iPhone drücken und sicherstellen das diese auf max stehen und selbstverständlich sicherstellen das Ausgabe auf BT steht und nicht nur gekoppelt ist

am 8. März 2018 um 15:55

Also, ich krieg die Kuh nicht vom Eis. Ich habe im Handschuhfach einen Anschluss für den AUX IN, den steck ich rein und kannst sonst im Radio nicht anderes einstellen als über SRC auf AUX.

Wenn ich das gemacht habe findet mein iPhone auch brav den Aukey, die MP3 oder der Anruf läuft, es kommt auch bei beim iPhone voll aufgedrehter Lautstärke kein Ton aus dem Radio bzw. den Boxen. Nüscht?

Ich habe auch keine Ahnung was ich noch machen soll, vielleicht fahre ich mal zum freundlichen Smart Händler, der mir dann vermutlich ein neues Radio verkaufen will!

verbinde das Iphone doch mal nur per Klinkenkabel mit dem Aux-Anschluss und schau ob was kommt!

am 8. März 2018 um 17:03

Den Klinke nur ans iPhone zu koppeln funktioniert ja nicht! Dafür ist ja kein Kabel da!

Der Klinke kommt in den AUX IN im Handschuhfach (da gibt es nur den Anschluss), der USB in das Ladeverbindungsteil von Aukey und das wiederum in den Zigarettenanzünder (oder wie das heute heißt), der Aukey Empfänger klebt am Armaturenbrett!

Sobald ich dann die Zündung an mache verbindet sich der Aukey Empfänger mit dem iPhone, ich stelle am Radio auf AUX … mache dann z.B. am iPhone bei voller Lautstärke ne MP3 an oder wähle eine Rufnummer zum tel., alles läuft … und ich höre nichts, null, nullo, niente!

Aus irgendeinem Grund liegt es vermutlich am Radio, ich kann dort auch außer über SRC AUX auszuwählen und dann am Lautstärkeregler herum zu spielen nichts tun, es kommt kein Ton! *Verzweifel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Günstige Lösung für eine Freisprecheinrichtung für den Smart 451?