ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Günstige Lösung für eine Freisprecheinrichtung für den Smart 451?

Günstige Lösung für eine Freisprecheinrichtung für den Smart 451?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 14. April 2009 um 6:40

hallo

Ich bin ansonsten im Honda-Forum anzutreffen. Da wir seit Samstag aber als Zweitwagen einen neuen Smart Brabus exclusiv unser eigen nennen dürfen, werde ich wohl auch gelegentlich hier meinen Senf dazu geben :-)

An unserem Brabus ist der Radio 9 mit Soundsystem verbaut. Nun möchte ich eine Parrot MKI 9200 Freisprecheinrichtung mit iPod - Anschluss installieren. Ich habe mit der Suchfunktion schon diverse PIN-Belegunen der ISO-Stecker und deren Eigenheiten gefunden. Allerdings fehlen Angaben über den Mute - Anschluss. Kann mir hier evtl jemand weiterhelfen?

Gruss, hoele

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mute-Anschluss Radio 9' überführt.]

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 8. März 2018 um 17:08

Auf dem Bild sieht man die mögliche Kabelverbindung nochmals genau!

Hallo Garret,

zwei Dinge:

1. dir sollte bewusst sein, dass du den Aukey USB-Stecker direkt in die USB Buchse im Handschuhfach stecken kannst, anstatt das Kabel vom Handschuhfach bis zur 12V Buchse zu ziehen und dort über den Adapter mit Strom zu versorgen.

2. was TMD007 meint ist die Prüfung der AUX Buchse mit dem iPhone (oder einer anderen analogen Quelle), indem du das Aukey Kabel kurz entfernst und direkt ein analoges Signal ans Radio schickst und somit prüfst ob die AUX Buchse überhaupt mit dem Radio verbunden ist!

Gruß

Marc

Zitat:

@yueci schrieb am 8. März 2018 um 19:14:53 Uhr:

Hallo Garret,

zwei Dinge:

1. dir sollte bewusst sein, dass du den Aukey USB-Stecker direkt in die USB Buchse im Handschuhfach stecken kannst, anstatt das Kabel vom Handschuhfach bis zur 12V Buchse zu ziehen und dort über den Adapter mit Strom zu versorgen.

 

Gruß

Marc

Er hat kein USB im Handschufach...er hat das alte Radio9 das kann kein USB!:rolleyes:

 

Ich denke das Teil was er sich da gekauft hat nur mit USB funktioniert!

Zitat:

@GarretB schrieb am 8. März 2018 um 18:03:29 Uhr:

Den Klinke nur ans iPhone zu koppeln funktioniert ja nicht! Dafür ist ja kein Kabel da!

nimm halt ein ganz normales 0815 Klinke auf Klinke-Kabel(3,5mm)!:rolleyes:

am 9. März 2018 um 6:16

Ich habe und brauche doch überhaupt kein USB am Radio oder im Handschuhfach, wenn Ihr Euch das Bild vom Aukey anschaut seht Ihr, dass ein USB Kabel genauso wie der Klinke vom Empfänger abgeht … der Klinke geht vom Empfänger in den AUX IN im Handschuhfach und der USB in den Adapter zur Stromversorgung.

Die Verkabelung ist somit eigentlich gelöst, nur funktioniert es trotzdem nicht bzw. ohne Ton.

Zitat:

@GarretB schrieb am 9. März 2018 um 07:16:36 Uhr:

Ich habe ... doch überhaupt kein USB am Radio oder im Handschuhfach...

Die Verkabelung ist somit eigentlich gelöst, nur funktioniert es trotzdem nicht bzw. ohne Ton.

Moin,

stimmt - ich hatte übersehen, dass es sich um ein Radio 9 handelt - mea culpa.

Die Verkabelung bis zur Buchse ist doch egal, die Frage ist ob die Buchse im Handschuhfach überhaupt am Radio angeschlossen ist - das versuchen TMD007 und ich doch herauszukriegen!

Möglich, dass mal ein anderes Radio verbaut war und beim Rückbau einfach der Stecker vergessen wurde - einfach mal eine direkte Quelle an die Buchse schließen.

Die sicherste Methode um es herauszufinden ist der Ausbau des Radios (keine 2 Minuten beim Vor-Mopf) und die optische Kontrolle der Zuleitung zum, und des Steckers am, Radio.

Gruß

Marc

am 9. März 2018 um 7:40

Moin Moin,

hast Recht, gibt es irgendwo ne Anleitung zum Ausbau des Radios?

Gruss, Garret

am 9. März 2018 um 8:40

Zitat:

@GarretB schrieb am 9. März 2018 um 08:40:40 Uhr:

Moin Moin,

hast Recht, gibt es irgendwo ne Anleitung zum Ausbau des Radios?

Gruss, Garret

Schau mal hier - ist zwar in Englisch, aber auch gut bebildert.

KLICK HIER

am 18. März 2018 um 6:25

Hallo zusammen,

so, mal Zeit gehabt, Anleitung gegoogelt und Radio ausgebaut.

Siehe da, diese dusselige Steckverbindung lag nicht angeschlossen hinten drin. Warum auch immer! Nun funktioniert alles wunderbar!

Nach einem Test bei verschiedenen Geschwindigkeiten kann man sagen das es ab 60-100 kmh im Auto doch recht laut wird und die Telefonquailität rapide nachlässt.

Daher eine Frage: es gibt ja diesen Aukey Entstörfilter, kann der auch darauf Einfluss nehmen?

Viele Grüße und Dank

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt den Aukey BT Empfänger ebenfalls gekauft und muss sagen, dass Ding übertrifft meine Erwartungen - speziell was die Sprachqualität der Freisprechfunktion angeht.

Kopplung mit iPhone ohne Probleme. Nach Zündung ein, koppelt sich das Aukey automatisch mit dem letzten iPhone und started die letzte Wiedergabe. Egal ob Musik-, Radio- oder Streaming-App

Die Sprachqualität ist Top, obwohl das Steuerteil mit dem Mikro bei mir nicht direkt auf Kopfhöhe befestigt ist.

Mit Siri jemanden anrufen oder ankommende Anrufe mit Telefontaste am Steuergerät annehmen - alles ohne Probleme.

Die Verkabelung konnte auch sehr diskret verlegt werden, indem man das Kabel in den Spalt unter dem Radio drückt - siehe Bilder.

Ich habe das Steuerteil dann an der Schublade befestigt und etwas Kabel gelassen, so das man diese ohne Probleme noch öffenen kann. Im geschlossenen Zustand verschwindet die zusätzlichen ca. 3cm Kabel im kleinen Ablagefach ohne zu stören.

Auch bei Navigation mit zB Waze werden die Ansagen ohne Probleme beim Streamen übertragen.

Klare Empfehlung von meiner Seite wenn man BT-Streaming und Freisprecheinrichtung nachrüsten möchte.

Hat unseren Stadtflitzer extrem aufgewertet und steht in Sachen Sprachqualität der Freisprecheinrichtungen wie ich Sie aus meinem Q5, X3 oder sonstigen Fzg kenne in nichts nach. Und da ich eh immer mit Siri mein Telefon steuer benötige und vermisse ich auch kein Display mit Telefonbuch etc.

Anbei nochmal der Link:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1

Anschluss Handschuhfach
Verlegung Kabel
Platzierung Steuergerät mit Mikrofon
+3

Hallo @picknicker197!

Danke für die Bestätigung meines Berichtes vom 23.02.2018. Man bekommt tatsächlich für unter 20€ eine Freisprecheinrichtung welche mit höherwertigen Systemen durchaus mithalten kann.

 

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Günstige Lösung für eine Freisprecheinrichtung für den Smart 451?