GU auf 2B5 umbauen

VW Golf 1 (17, 155)

Was wird alles benötigt, um einen GU mit einem Pierburg 2B5 auzustatten?
Was können die Teile vom Schrott ungefähr kosten?

19 Antworten

2B5 is mir nich bekannt aus welchem fahrzeug soll der denn stammen?

🙂 Grüße Jakob

Golf I / Scirocco
MKB FR
1.588 cm³
09.75-01.84
kW/PS 63/85

2B5 soll auch im Audi 80/90/100 und im Volvo 740/940 verbaut worden sein
da weiß ich allerdings keine MKB

Und was soll das bringen?

Bzw was erhoffst du dir dadurch?

🙂 Grüße Jakob

wird verdammt schwer sein da dran zu kommen... und so easy ist der umbau auch nicht gemacht.
Habe vor einigen Wochen meinen letzten 2B5 mit Ansaugbrücke und Lufikasten in Top-Zustand bei Ebay verkauft, für 250€.
Denk dran das du für den Umbau, falls du überhaupt noch nen gescheiten Vergaser bekommen solltest, auch den richtigen Zündverteiler brauchst (habe noch einen sehr guten!!).
Ich gehe mal davon aus, das du mehr Leistung haben willst...kannste aber auch onhne Umbau auf den 2B5 bewerkstelligen.
Bei Interesse schick mal ne PN...

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Danke für die richtigen worte fausl 😉

Man könnte eventuell wie beim PN mit ner anderen bedüsung und PF nocke fahren soll ja auch bischen was bringen.

Und is um einiges günstiger 😉

🙂 Grüße Jakob

Hab ich das richtig verstanden?

Ich brauche:
Ansaugbrücke
Luftfilterkasten
Vergaser
Zündverteiler

Ist das alles?
Passt denn eine PF Nocke beim GU?

wenn dieser hydrostößel hat ja.

🙂 Grüße Jakob

Bei mechanisch nimmst halt eine vom DX (1er GTI)
Hab auch nen GU. Geplant, G-Nocke, Fächer und Bedüsung am 2E2 geändert ,mit Düsen vom 1.6er 2E2.
Macht gefühlte 110 PS, gemessen hab ichs nit. Aber mit meinem EV hält der Schritt.

Nö, hat bereits Hydros
Welche Düsen sind das?

Also PF nocke ran die ausm 8V GTi zur not ginge auch eine ausm 3er GTi mit 2E motor Himeno hatte die mal getestet kurzzeitig am RP.

Das mit den düsen musste dich noch mal genauer schlau machen wird sicherlich der eine oder andere noch was zu wissen.

🙂 Grüße Jakob

Wenn man dem GU Beine machen will kommt man um den Tausch des Vergasers nur sehr schwer herum. Der 2E2 ist schon mit der Luftmenge des Serien-GU an seiner Obergrenze angekommen. Da helfen Nocken und Düsen nur wenig mehr als Spritmagnete.

Zitat:

Original geschrieben von mario87


Hab ich das richtig verstanden?

Ich brauche:
Ansaugbrücke
Luftfilterkasten
Vergaser
Zündverteiler

Ist das alles?
Passt denn eine PF Nocke beim GU?

Nein. Du kannst nicht nur am Vergaser rumspielen... was soll der Motor mit dem "Mehr-Benzin" und der "Mehr-Luft" wenn er sie nicht verarbeiten kann? Du solltest mind. noch ne GTi-Nocke verbauen, besser ne Schrick/dBilas mit max. 268°, alles darüber kann der Vergaser nicht so pralle ab.

Desweiteren solltest du ab Kopf noch die GTi-Abgasanlage verbauen, weil:

Wo du mehr reinsteckst muss ja auch mehr wieder raus können, sonst is dein ganzer Umbau ziemlich suboptimal!

Jedoch ist dieser Umbau recht kostenintensiv...ich gehe mal davon aus das du sämtliche Teile in gutem Zustand nicht unter 400€ bekommen wirst! Dazu kommt dann noch der Umbau, diverse Dichtungen und Kleinteile, Zündkerzen mit höherem Wärmewert, etc. und abstimmen musst du das ganze dann auch noch.

LOW-BUDGET-LÖSUNG:
- GTi-Nocke
- GTi-Anlage ab Kopf
- größere Vergaserdüse für die 2.Stufe

und um das Luftmengenproblem, welches unser 2E2-Guru Dr. Evil 😁 angesprochen hat, zu beheben bearbeitet man einfach die 2. Stufe vom Vergaser von 26mm auf 30mm.

Kann jemand anhand des Fotos erkennen obs ein 2B2 oder ein 2B5 ist?Link

Sieht mir eher nach nem 2E2 aus aber ohne gewähr 😉

🙂 Grüße jakob

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