GTS - Heckscheibenwischer Feldabhilfe ??
Hallo Gemeinde,
mein Heckscheibenwischer an meinem GTS scheint wohl ne Fehlkonstruktion zu sein:
1. keinerlei Wischfunktion, er schmiert nur auf der Scheibe rum, mir kommt es vor als sitze er zu locker.
2. Auf der Autobahn macht das Ding richtig Wind-Lärm und beim Blick in den Rückspiegel sehe ich auch dass er im Wind vibriert und wackelt.
Die Schrauben sind alle fest, nur der Scheibenwischer ist eine sehr labile Kunstoff-Angelegenheit.
Meine Frage: Gibt es zu diesem Thema eine offizielle Feld-Abhilfe von Opel, oder muss ich mit dem Leben. Mein FOH meinte nämlich, ich muss damit Leben und wie ich drauf komme einen neuen Wischer zu wollen. Aber ich bin nicht bereit mit diesem Mangel zu leben und werde mir nach wiederholter Freundlichkeit meines FOH wohl mal einen anderen FOH suchen.
Gruss,
Steffen
27 Antworten
Also mein GTS ist MY02 und ich hab den Kunststoffarm. Der macht aber wie der von diesel77 keine Probleme und wischt auch ganz anständig. Auch bei höherem Tempo kann ich keinen Beanstandungspunkt finden.
neuer Wischergummi?
Hallo,
muss das Thema nochmal hoch holen...
Bei mir macht der Wischer auch keine Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten (Bj. 08/2002)
Allerdings lässt die "Wischkraft" inzwischen zu wünschen übrig. Kann daran liegen, dass der Gummi einfach nach 2 Jahren nicht mehr so gut ist.
Habt ihr den Gummi schonmal gewechselt? Gibt's da eventuell auch was von SWF aus "Vollgummi" 😉 ?
Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
Viele Grüße
Jochen
Habe einen Signum aus 12/04. Der Heckscheibenwischer ist aus Plastik, funtioniert aber einwandfrei. Von einer aussergewöhnlichen Geräuschentwicklung habe ich bisher nichts bemerkt.
Ähnliche Themen
Re: neuer Wischergummi?
Zitat:
Original geschrieben von bochen
Hallo,
muss das Thema nochmal hoch holen...
Bei mir macht der Wischer auch keine Geräusche bei hohen Geschwindigkeiten (Bj. 08/2002)
Allerdings lässt die "Wischkraft" inzwischen zu wünschen übrig. Kann daran liegen, dass der Gummi einfach nach 2 Jahren nicht mehr so gut ist.
Habt ihr den Gummi schonmal gewechselt? Gibt's da eventuell auch was von SWF aus "Vollgummi" 😉 ?
Was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
Viele Grüße
Jochen
Ja nach nen Visiolfex von SWF fürn Heckwischer such ich auch schon lange 🙁
Re: Re: neuer Wischergummi?
Zitat:
Original geschrieben von diesel77
Ja nach nen Visiolfex von SWF fürn Heckwischer such ich auch schon lange 🙁
..der von der beifahrerseite passt hinten, unglaublich aber war, oder die vom vectra b...
habe noch ein paar vectra c und ein paar vectra b wischer visio flex abzugeben. bei interesse bitte melden...
Jo, schreib mal per PN oder Mail den Gesamtbetrag inkl. Versand nach Österreich für die beiden Vorderen und einen für hinten.
Hab vor ein paar Tagen bei meinem GTS den schlecht wischenden Heckwischer beanstandet.
Ergebnis: Neuer Wischerarm, allerdings auch wieder aus Kunststoff. Scheint vom ersten Eindruck her aber besser zu wischen als der Alte.
Schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Wischer, der neuerdings(?) verbaut wird?
Wischen tut er gut und zu hören ist auch nichts, mehr als 160 km/h bin ich aber noch nicht gefahren (erst 300 km auf der Uhr).
Zitat:
Original geschrieben von stbufraba
Schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Wischer, der neuerdings(?) verbaut wird?
Wischen tut er gut und zu hören ist auch nichts, mehr als 160 km/h bin ich aber noch nicht gefahren (erst 300 km auf der Uhr).
*habenwill*
gibts davon ne opelteilenummer oder gibts das bei wischblättern nich?
ist ja eigentlich auch nur ein normaler visioflex wischer oder?
Den nehm ich auch *meld*
Die Windgeräusche stören mich bei meinem ja nicht wirklich...die Musik ist eh meist lauter. Aber ich gehöre zu den Fahrern, die den hinteren Wischer regelmässig benutzen. Und da muss ich sagen: Wischleistung ist unter aller Sau. Bis man da mal vernünftig was sehen kann, muss man öfter wischen. Immerhin sind nach mehrmaligem Wischen auch die oberen und unteren Wischbereiche "sauber" - was ja nicht unbedingt bei allen Caravans der Fall sein soll.
A propos Windgeräusche:
Ist Euch auch schon aufgefallen, dass bei starkem Seitenwind erhebliche Windgeräusche auftreten? Glaube nicht, dass die vom Wischerarm kommen, oder vielleicht doch?
Was sagt ihr dazu?
Gruss
nobbl
Der neue Wischer beim GTS hat nen anderen Wischerarm, die Aufnahme ist ganz anders als beim alten GTS Wischer. Da ich meinen Wischer austauschen wollte und den beim Foh sah hab ich den gleich mal probiert - Fazit: wischt genauso schlecht... hab daraufhin neues Blatt bekommen und wischte sehr gut und tuts auch heute noch. Generell haben die Wischerblätter die mit ausgeliefert werden eine schlechte Qualität, ich hab sowohl die vorderen als auch den hinteren getauscht bekommen und alle wischen nun mehr 5000km ohne reinigen sehr gut.
Das mit dem Seitenwind ist mir auch schon aufgefallen. Die Windgeräusche kommen aber nicht vom Wischer sondern eher von der oberen Kante der Windschutzscheibe. Das meinte auch gleich der Meister der mit mir ne Runde drehte. Die Scheibe ist aber gut eingebaut und fest.