GTS - Cockpit-Vibrationen

Opel Vectra C

Hallo zusammen,

das nächste Problem in meinem GTS lies nicht lange auf sich warten:
Seit Montag habe ich im mittleren bis rechten Cockpit-Bereich ein vibrieren. Es tritt je stärker auf desto kälter es draussen (und somit der Wagen) ist, vornehmlich wenn ich den Wagen starte, verschwindet aber so ca. nach 5-10min wenns im Auto wärmer ist (wird). Meinem Gehör nach könnte es ein Lüfterrad sein oder ähnliches, ist aber nur ne Vermutung von mir.
Meine Frage an euch: Habt (hattet) ihr ähnliche Vibrations-Geräusche und wie habt ihr sie behoben bzw. beheben lassen ?
Ist der Fehler evtl. bei Opel bekannt bzw. gibt es ein offizielles Statement von Opel zu dieser Sache ?? Vielleicht sogar Feldabhilfen ??

Danke für eure Hilfe und allzeit gute Fahrt wünscht

Steffen

19 Antworten

Hört sich nicht nach Serienfehler an, Feldabhilfe nicht bekannt.
Muss Einzelfall sein.

Hallo Torsten,

danke für deine allzeit schnelle Hilfe.

Gruss,
Steffen

Hallo,

ich möchte das Thema nochmal toppen, da es mich echt nervt. Hat von euch sonst niemand Vibrations-Geräusche im Armaturenbrett ??? Bei mir hört sich das an wie wenn die Lüftungsgitter lose wären (sind sie aber nicht) oder ein Lüftungsschlauch oder sonst was, ich tappe eben noch im dunkeln.
Meine Idee wäre, das Handschuhfach mal auszubauen, ob man dann ins Amaturenbrett reinschauen kann ???? Wer kann mir sagen wie ich das Handschuhfach ausbaue ?? Komm ich dann wirklich ins Armaturenbrett ??

Danke für eure Hilfe,

Gruss,
Steffen

evtl hilfts dir ja, habe ein el. schiebedach, der verkleidungsrahmen hinter dem der motor sitz war nicht gescheit eingerastet sowie die Klappe des Spiegels in der Sonnenblende Beifahrerseite hat auch des öfteren mal geknackt.

Ähnliche Themen

hallo torjan,

danke für deine Hilfe, aber leider hab ich kein el. Schiebedach.
Weitere Vorschläge sind jederzeit willkommen.

Gruss,
Steffen

Vibrationsgeräusche Amaturenbrett

Hi, all

Vielleicht habt ihr gleiches Problem, mit welchem ich mich fast ein ganzes Jahr rumgeärgert habe. Nur durch Zufall fand bzw. lokalisierte ich den Störer. Der FOH hatte bereits Türverkleidungen und Kabelbäume gedämpt, ohne Erfolg.
Schließlich stellte ich mal bei einer Fahrt mit definierten Klappergeräuschen (schlechte Straße) fest, als ich mit der linken Hand, links ziemlich weit unten, ca. senkrecht vom Beleutungschalter ein Stück loses Plaste ertastete, dass hier wohl die Ursache lag.
Bei näherer Betrachtung im Stand mit teifen Blick in den Fußraum und tastender Hand war es so eine Art Klappe (beweglich nach oben) welche jetzt mit Schaumstoff ruhig gestellt wurde.

Viel Erfolg

GTSV6HRO

Bei mir ist es der CD-Wechsler des 2013, der nervende Töne von sich gibt. Es handelt sich hier jedoch eher um ein Knistern und nicht um ein Vibrieren. Nehme ich das Teil raus, ist das Geräusch weg. (Die gute Musik allerdings auch. 🙂 )

Hallo,

also der CD-Wechsler ist es definitiv nicht, der gibt ruhe. Das Geräusch kommt aus dem Armaturenbrett, mitte bis rechts.

Weitere Tipps jederzeit willkommen.

Bin ich der Einzige mit Vibrations-Geräuschen im Armaturenbrett ?
Bitte meldet euch.

Steffen.

Also wir hatten mal sowas ähnliches. War auf der Beifahrerseite und nur wenns warm war ( also nicht kalt). Wir dachten zuerst es käme aus dem Armaturenbrett, haben alles mögliche probiert ( auch Handschuhfach ausgebaut). Dann haben wir durch Zufall mal auf die Plastikleiste , die unten auf der Windschutzscheibe aufsitzt gedrückt ( also die von aussen an der windschutzscheibe sitzt) und siehe da: da war der Übeltäter. Haben dann mit Silikon unterfüttert und weg wars. Hoffe ich konnte dir helfen

Hallo Sicky-O,

kannst du nochmal genauer beschreiben was für ne Leiste das sein soll ? Wir sprechen hier ja vom GTS, also C-Vectra. Ich kenne das Problem der Defroster-Leiste nur vom B-Vectra.

Gruss,
Steffen

hi,
Wir hatten das bei unserem Signum. Es ist die Leiste die unten, von aussen an der Windschutzscheibe sitzt und dann in den Motoraum "läuft". Leider weiss ich die genaue Bezeichnung nicht.

@sicky-o
danke für deinen tipp, aber leider kommt bei mir aus dieser richtug kein vibrieren. es kommt wirklich aus dem cockpit-innern. vielleicht gibts ja irgendwelche stellmotoren oder stellklappen die da klappern, oder es ist nur ein kabel das irgendwo ansteht. ich muss weitersuchen, es nervt nämlich echt, grade jetzt wo´s wieder kälter wird.

aber trotzdem ist jeder hinweis willkommen.

danke.

schade. Wünsche dir weiterhin viel Glück bei der Suche uns hat es auch fast in den Wahn getrieben, ich fühle mit dir 🙂

Deine Antwort