GTS-ahrungen mit 195/65 R15 Sommerreifen?

Opel Vectra C

GTS-Erfahrungen mit 195/65 R15 Sommerreifen?

Hallo Jungs,

meine dollen 215/50 R17 Eagle NCT5 sind jetzt auf und hören sich vor lauter Sägezahnstollen an wie ein Hubschrauber. Also wollte ich mir neue kaufen, der Conti PremiumContact 2 kommt ja wohl ganz gut weg... Kleine Preisrecherche... mindestens 140 EUR pro Pelle?!?!

Also mal als 215/55 R16 recherchiert... immerhin rd. 110 EUR pro Pelle - schon besser.

Aber als 195/65 R15 kosten sie nur noch 60 EUR - und weniger verbrauchen wird der Wagen dann auch noch. Die ganzen Passats, A4 und Golfs fahren auch damit rum - also scheint das keine so schlechte Wahl zu sein. Selbst mit neuen Alufelgen (okay, nix dolles zwar) ist man bei den 195ern noch preislich gut beraten. Pro Reifenwechsel mehr als 300 EUR sparen... B-)

Hat jemand nen GTS mit 195/65er Sommerreifen? Wie sieht es da mit dem Sägezahn aus? Dürfte wegen der schmaleren Lauffläche doch noch besser sein als bei den 215ern, oder?

Bin gespannt!

Gruß,
Christian

36 Antworten

Seit wann gibt es denn 215/50 R17 von Conti ?????

Gruß Sven

Hallo - Ich fahre einen GTS 2,2 mit Bereifung 205 65 16 /P7, habe bis jetzt so ca. 10000 km drauf, kein Sägezahn, im Regen super kein Aquaplaning.
Es passt der Preis, als auch Fahrkomfort, ich finde zu den 17er keine Verschlechterung.
Aus meiner Sicht, kann ich Dir solch eine Bereifung empfehlen.

@bios1 ich denke es ist eher ein 55 querschnitt 😉

sry aber im Sommer 195/65x15 zu fahren kann ich echt nicht nachvollziehen, denke auch das die nur als M+S zugelassen sind (steht bei mir so im Schein)
nimm wenigstens die 205/55/16

Warum kannst Du das nicht nachvollziehen?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Warum kannst Du das nicht nachvollziehen?

Weils sch... aussieht nehm ich mal an.😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Weils sch... aussieht nehm ich mal an.😁

Das wäre ein Grund, aber sonst...

Manchen Menschen ist das egal, gell Omega-Opa?😉

Zitat:

Original geschrieben von Wallikroete

Das wäre ein Grund, aber sonst...
Manchen Menschen ist das egal, gell Omega-Opa?😉

Wenn Ihr das MEINT 😁 ...... wird schon was DRAN sein 😁

Aber diese sehen auch nicht so DOLLE aus ...... sind 235-45-17 haben aber überraschender Weise einen sehr guten Komfort und Grip bei 3,0bar ...........

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Wenn Ihr das MEINT 😁 ...... wird schon was DRAN sein 😁

Aber diese sehen auch nicht so DOLLE aus ...... sind 235-45-17 haben aber überraschender Weise einen sehr guten Komfort und Grip bei 3,0bar ...........

Gefallen mir aber sehr gut Opa! Hätte ich nicht ähnliche schon an meinem Signum dran könnt ich glatt schwach werden.😁

Was ist eigentlich mit deinen originalen Alu´s passiert?😁

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Was ist eigentlich mit deinen originalen Alu´s passiert?😁

Die liegen im keller 😁

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Die liegen im keller 😁

Und enden als Winterreifen oder wie?😁

Ich bin ja immernoch am überlegen wie die 18"er vom Astra-H(5Speichen) am Signum wirken.😁

Keller ? Keller ? Da war doch noch was 😁

@cees ,

habe noch die ORIGINALE Bereifung von meinem Signum auf Stahlfelge im Keller liegen .......... Laufleistung 7 km ......... gebe ich günstigst weg .

215-55-16 93H sind Pirelli ..........

bekommt man 195er überhaupt eingetragen? Kann mir das beim 3.2 nicht vorstellen, beim 1.8er schon eher. Wird dann mit 195er wohl etwas besser gehen und weniger verbrauchen. Flotte Kurven möcht ich mit den Reifen bei diesem Fahrzeuggewicht aber nicht nehmen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von G Astra

....Flotte Kurven möcht ich mit den Reifen bei diesem Fahrzeuggewicht aber nicht nehmen müssen.

Die optik muß jeder selber wissen 😉 allerdings sehe ich die walk und fahreigenschaften bei nem 195/65x15 auf nem C vectra der Serienmäßig "eigentlich" auf 215/55x16 ausgelegt ist, schon bedenklich an. find ich persönlich bei winterreifen schon ned so pralle. aber das kommt auch aufs einsatzgebiet an, wenns zum rumeiern im stadtverkehr ist, bitte 😉

btw 3,2 geht eh ned wg bremsanlage 😉

Meiner war mit 195er Winterreifen ausgerüstet, die ich sofort gegen 215/55 R16 getauscht habe.
Vor allem der Optik wegen, aber das Geschaukle, besonders in Kurven war auch nicht zu verachten.
Man merkt deutlich bessere Bodenhaftung, je geringer der Querschnitt ist.
Beim 3,2er sind meines Wissens Mindestgröße 16 Zoll, wegen der Bremsscheiben...?

Ich würde dir 225/45 R17 empfehlen. Sollen beträchtlich günstiger sein, als 215/50.

Gruß
Andrej

Deine Antwort