ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3.2 V6 mit 215Tkm ohne bedenken kaufen??

GTS 3.2 V6 mit 215Tkm ohne bedenken kaufen??

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. März 2012 um 13:07

Hallo Freunde,

zur Zeit fahre ich einen Astra H 1.6 TP Schalter und wie Ihr an meinem Nick unschwer erkennen könnt war ich mal GTS Fahrer und möchte mir eventuell wieder einen GTS kaufen.

Habe eins in einem sehr guten Zustand und mit sehr vielen extras gefunden aber mich macht die hohe Laufleistung ( 215Tkm ) des Motors etwas stutzig.

Der GTS ist Baujahr 5/2003, ist ein Schaltwagen, hat Navi, Klimaaut.,Sitzheizung, PDC aber steht nichts vom Scheckheft! TÜV und AU sind aber neu.

Kann man den Wagen kaufen trotz hoher Laufleistung? Hat der Motor irgendwelche macken?Hat der Vectra 3.2 auch das Problem mit der rupfenden Kupplung beim Anfahren wie der Astra H?

Hab mir schon einige Threads durchgelesen mit dem Thema 3.2 V6 aber irgendwie nichts befriedigendes gefunden!!

Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten ;-)

MfG

KADIRGTS

Beste Antwort im Thema

Lasse Dir alle Rechnungen zeigen und checke, ob alles seine Richtigkeit hat. Achte vor Allem auf die Rechnung über den Zahnriemenwechsel.

Ein fehlendes Scheckheft ist für mich nicht relevant, wenn alles ordentlich repariert wurde und kein Reparaturstau vorliegt. Ich habe meinen GTS V6 gekauft, als er knapp 6 Jahre alt war und rund 46000km gelaufen hatte. Ich führe auch kein Scheckheft. Alles, was defekt ist, wird repariert und kann anhand von Rechnungen nachvollzogen werden. Das reicht. Ich bin der Meinung, daß sich ein Scheckheft bei dem Fahrzeugalter nicht mehr lohnt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 9. März 2012 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Ich lese hier immer über diesen Motor negatives, zu hoher Verbrauch, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Antriebsstrang usw...

Was ist denn bitte mit den anderen Marken wie BMW, Mercedes, Audi?? Deren 6 Zylinder verbrauchen nicht so viel wie der 3.2 von Opel oder wie soll ich das verstehen?? Haben die keine Probleme??

Jeder Hersteller hat Probleme, ohne Frage. Allerdings muss man sich, da wir ja hier vom Vectra reden, genau dessen Probleme vor Augen halten.

1. Der 3.2er hat Fahrleistungen (in etwa) wie der BMW 328i (E36) und definitiv unterhalb des BMW 330i (E46). Dabei verbraucht er aber leider deutlich mehr (zumindest wenn artgerecht gehalten).

2. Der 3.2er wirkt zudem im Alltag schlapper als andere Triebwerke seiner Klasse, da er Drehzahl braucht um Leistung zu entwickeln. Hier haben auch andere kleinere Vorteile.

3. Zu den Problemen wurde an anderer Stelle ja nun bereits genug geschrieben. Wenn ich zusammenrechne, welche Ausfälle meine Hütten so hatten. Antriebswellen (damals gab es keinen anderen Anbieter als Opel -> fast 700 € das Stück ohne Einbau!) hatte ich ganz vergessen. Den üblichen Verschleiß kann man aber recht gut sehr preiswert selbst erledigen (siehe mein Erfahrungsbericht mit einem sehr kostengünstigen Teileanbieter ->HIER<- )

Zitat:

Im Netz sind so viele BMWs oder Mercedes mit über 200Tkm würden die keine Probleme machen oder wie??

Das nicht unbedingt. Ich kann nur für Mercedes sprechen. Mein aktueller hat 150 000 km gelaufen. Normalerweise wäre er jetzt weggegangen (wie meine Opel auch). Allerdings hat der Wagen noch NICHTS gehabt, was mir Sorgen macht. Reparaturhistorie:

1. Elektrische Kofferraumabdeckung (bei 50 000km)

2. Bremssättel fest (bei 100 000km)

3. Steuerketten Umlenkrolle Rückruf (bei 100 000km)

4. Getriebe elektrohydraulische Steuereinheit Rückruf (bei 125 000km).

5. Traggelenke vorne ersetzt (bei 125 000km)

Außerplanmäßige Werkstattaufenthalte: 0

Kosten für Instandsetzungen (ohne Bremse): 0 (Traggelenke gingen auf Kulanz!)

An der Kiste klappert nix (das fing bei meinem ersten GTS im Heckbereich schon bei 5.000km an, weil bei den Engländern einer ein Blech vergessen hatte zu montieren - Serienfehler der ersten GTS - aber auch spätere GTS waren nie ganz leise), das Fahrwerk ist straff und keinerlei Ausfälle! Weißt Du, wie oft ich mit Opel in der Werkstatt war?

Zitat:

Ich bin der Meinung das jeder 6 Zylinder über 10 Liter verbrauchen wird und jeder 6 Zylinder im Unterhalt teuer ist...

Jein. Mein Minimalverbrauch beim GTS 3.2 war 5,9 l/100km, der Maximalverbrauch 26 l/100km. Allerdings gelang es mir einen 530i (E39) schlicht sparsamer zu bewegen. Ob das in der Fahrzeugklasse aber ausschlaggebend sein soll einen Liter mehr oder weniger zu verbrauchen? Ich denke nicht.

Kadir: Jeder gönnt Dir den Wagen. Nur wenn Du schon die 3.900 € Kaufpreis als große Summe ansiehst, könntest Du in ein finanzielles Fiasko mit dem Wagen steuern. Das Kostenrisiko ist wohl nochmal in Höhe des Kaufpreises zu sehen - außer Du kannst alles selber machen. Aber selbst dann - für einen ZKD-Wechsel sind schon fast 400 € Material nötig. Für einen Antriebswellenwechsel über 1.000 € usw.

Themenstarteram 9. März 2012 um 15:41

Ich bin euch allen auch sehr sehr dankbar wegen den Tipps und Ratschlägen, deshalb sind ja auch diese Foren da ;-)

Gerade der günstige Kaufpreis ist so Reizvoll an diesem GTS...

Hmm werde mich wohl erstmal damit beschäftigen meinen Astra zu verkaufen und mich dann erst umschauen...

Bin allen die mir helfen wollten um mich zu entscheiden sehr sehr dankbar...

Gruß an alle

Kadir

Bedenkenlos kann man kein Gebrauchtfahrzeug kaufen, von Privat schon gar nicht, es besteht immer das Risiko, eine Gurke zu erwischen!

Etwas Sicherheit bringt ein Gebrauchtwagencheck und wenn der Verkäufer nichts zu verbergen hat, wird er diesem zustimmen.

Bei einem Fahrzeug mit hoher Kilometerleistung wurden wahrscheinlich schon einige Teile erneuert, die bei Fahrzeugen mit wenig Kilometerleistung noch anstehen!

Einen nicht zeitgemäßen Verbrauch haben immer noch viele Neufahrzeuge, hier sollte man sich Gedanken machen und nicht über einen Vectra Bj. 03!

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

 

Ich lese hier immer über diesen Motor negatives, zu hoher Verbrauch, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Antriebsstrang usw...

Du solltest nicht vergessen, daß Du Dich hier in einem KFZ-Problemforum befindest. Hier melden sich in den meißten Fällen Leute, die in irgendeiner Weise Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und auf Hilfe hoffen. Diejenigen, die keine Probleme haben, haben auch keinen Grund, sich hier zu Wort zu melden und sind deshalb sehr selten zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von inflexible0815

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

 

Ich lese hier immer über diesen Motor negatives, zu hoher Verbrauch, Ventildeckeldichtung, Zündkerzen, Antriebsstrang usw...

Du solltest nicht vergessen, daß Du Dich hier in einem KFZ-Problemforum befindest. Hier melden sich in den meißten Fällen Leute, die in irgendeiner Weise Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und auf Hilfe hoffen. Diejenigen, die keine Probleme haben, haben auch keinen Grund, sich hier zu Wort zu melden und sind deshalb sehr selten zu finden.

Das ist richtig !!

Hier haben ca. 200 Fahrer Probleme mit der AT5 (Automatik), die 10.000 zufriedenen Fahrer sind hier nicht vertreten.

Hey,

was für ein Zufall. Das ist genau der Wagen der einem Nachbarn von mir gehört. "Einem Nachbar", da kein Kontakt etc. ist und ich den Typen nicht persöhnlich kenne. Nicht dass Ihr jetzt denkt ich mach hier Werbung oder so. Der Wagen steht sogar grade gegenüber der Wohnung, also ich seh den vom Fenster aus^^.

Falls es dir hilft, rein vom optischen her sieht der Wagen super gepflegt aus, man guckt ja gerne mal auf andere Vectras, um es mit seinem zu vergleichen :D. Jedenfalls seh ich den Wagen auch nie auf einer Stelle, heißt der wird gefahren, also denke ich nicht dass der technische Mängel hat (ist natürlisch nur eine Annahme, hab dem ja nicht unter die Haube geguckt) =)).

LG

Themenstarteram 10. März 2012 um 23:26

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Hey,

was für ein Zufall. Das ist genau der Wagen der einem Nachbarn von mir gehört. "Einem Nachbar", da kein Kontakt etc. ist und ich den Typen nicht persöhnlich kenne. Nicht dass Ihr jetzt denkt ich mach hier Werbung oder so. Der Wagen steht sogar grade gegenüber der Wohnung, also ich seh den vom Fenster aus^^.

Falls es dir hilft, rein vom optischen her sieht der Wagen super gepflegt aus, man guckt ja gerne mal auf andere Vectras, um es mit seinem zu vergleichen :D. Jedenfalls seh ich den Wagen auch nie auf einer Stelle, heißt der wird gefahren, also denke ich nicht dass der technische Mängel hat (ist natürlisch nur eine Annahme, hab dem ja nicht unter die Haube geguckt) =)).

LG

Hi gentleman55,

danke für die Info...Hab mich aber umentschieden! Werde weiterhin meinen Astra fahren.

MfG

Kadir

Zitat:

Original geschrieben von KADIRGTS

Zitat:

Original geschrieben von gentleman55

Hey,

was für ein Zufall. Das ist genau der Wagen der einem Nachbarn von mir gehört. "Einem Nachbar", da kein Kontakt etc. ist und ich den Typen nicht persöhnlich kenne. Nicht dass Ihr jetzt denkt ich mach hier Werbung oder so. Der Wagen steht sogar grade gegenüber der Wohnung, also ich seh den vom Fenster aus^^.

Falls es dir hilft, rein vom optischen her sieht der Wagen super gepflegt aus, man guckt ja gerne mal auf andere Vectras, um es mit seinem zu vergleichen :D. Jedenfalls seh ich den Wagen auch nie auf einer Stelle, heißt der wird gefahren, also denke ich nicht dass der technische Mängel hat (ist natürlisch nur eine Annahme, hab dem ja nicht unter die Haube geguckt) =)).

LG

Hi gentleman55,

danke für die Info...Hab mich aber umentschieden! Werde weiterhin meinen Astra fahren.

MfG

Kadir

Bei deinem Astra weißt du das er läuft und wenns sein muss investierst du ein paar € damit er in schuss bleibt. am besten ein wenig mehr sparen, sodass man dann irgentwann für 6-7t€ einen Vectra mit weniger km, scheckheft etc bekommt ;)

MFG

Themenstarteram 11. März 2012 um 9:59

@ gentleman55,

genau so ist das ;)

werde zu erstmal die rupfende Kupplung in Ordnung bringen und dann eventuell Verkaufen..

MfG

Kadir

am 13. März 2012 um 22:12

Dann brauche ich jetzt ja keine Tipps mehr geben.

Ich habe aktuell 241 tkm weg. Fahre den Signum seit 6,5 Jahren und habe in de Zeit gerade einmal 7000 € in das Auto gesteckt.

 

Meine Bremsscheiben sind übrigens noch die ersten und meine 19 Zoll Reifen fahre ich jetzt das dritte Jahr (20 tkm im Jahr). So viel zum Thema Verschleiß...

Ich habe allerdings einiges selber gemacht oder `gute Kontakte` gehabt. Ansonsten ein super Auto wenn man ihn pflegt...

 

Und nur weil du so viele Probleme hattest J.M.G, musst nicht immer gleich alles veteufeln ;-)

am 14. März 2012 um 5:24

Das Problem ist halt, wie autoaffin man ist und was man selbst machen kann und will. Nicht zuletzt ist es auch eine Frage, wie lange man an einem Fehler rumdoktoren kann. Beispiel: Bei mir gab es sporadischen Leistungsverlust. Grund: Zündmodule waren durch. Mein FOH hat damals mit Opel mal eben 700 € abgerechnet. Ich selbst hätte die Instandsetzung sicherlich auch für unter 300 € geschafft (2x 120€ für die Module, 35 € für Kerzen, und 30 € für die Dichtungen der Ansaugbrücke und Kleinkram).

ABER: 1. muss man dafür Zeit haben und 2. das Geschick UND man muss auch mal eben ein paar Tage auf den Wagen verzichten können. Das geht bei mir bei einem Alltagswagen zumindest nicht. Ich könnte nicht Tagelang (oder gar Wochenlang) mit einer kaputten Karre rumeiern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. GTS 3.2 V6 mit 215Tkm ohne bedenken kaufen??