GTI TDI, was kost der c.a an Steuern ?
Hi,
was kost c.a der 110PS Tdi an Steuern ? welche Plakette bekommt er ?
ist er viel teurer wie ein normaler 101PS oder 115PS TDI ?
weil die GTI TDI bekommt man schon zu ganz guten kursen
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das stimmt 😁
Mir haben sie auf dem Amt ne grüne ausgestellt. Dabei krieg ich maximal eine gelbe. Wenn ichs also drauf anlege kleb ich mir die in die Scheibe und spiel den unwissenden, Stempel vom Amt ist drauf, man könnte mir also erst mal nichts. Und ich weiß wie die Leute mit den Plaketten bescheiß..., das System hinkt. Man hätte sowas auf die Kennzeichen pressen müssen oder sowas in der Art. Wobei selbst da ließe sich ja betuppen.
Zitat:
Original geschrieben von TropicOrange
von den Farben, die diese deppaden Plaketten haben, passt einfach keine zu orange....
Grün könnte passen 😉.
Zitat:
Original geschrieben von alex_879
ich dachte der 101 / 115 / 131 /150 bekommt die grüne, dann würde ich ja überhaupt nicht mit meinem russbomber in die stadt kommen !!
Moin.
Die Diesel im Golf IV bekommen keine grüne, da alle PD TDI nur einen Euro 3 Kat haben. Die VEP (90 und 110) gab es mit Euro 2 und Euro 3, wobei die 2er nur eine rote Plakette erhalten. Die sind also mit der nächsten Runde außen vor, wenn nur noch Gelb und Grün reindürfen. Mit Partikelfilter gibt es ein Upgrade in die nächste Klasse, also von Rot auf Gelb und von Gelb auf Grün.
Im 5er Golf hatten die TDIs dann Euro 4. Die bekommen eine grüne Plakette. Falls die dann auch noch DPF ab Werk haben, ist das fürs Gewissen noch ganz toll, der Luftverbesserung und Umwelt hilft das überhaupt nicht, genauso wenig wie Plaketten und Feinstaubzonen, aber egal, das ist ein anderes Thema. Der Wille zählt ja schließlich, ob's Sinn macht oder nicht 🙂
Gruß TJay
Zitat:
Original geschrieben von TJay
Die Diesel im Golf IV bekommen keine grüne, da alle PD TDI nur einen Euro 3 Kat haben.Zitat:
Original geschrieben von alex_879
ich dachte der 101 / 115 / 131 /150 bekommt die grüne, dann würde ich ja überhaupt nicht mit meinem russbomber in die stadt kommen !!
Sorry, aber das ist auch nicht ganz richtig. Der AXR (101 PS) ist ab Modelljahr 2004 Euro 4 und bekommt somit eine grüne Plakette auch ohne Filter.
Ach was, das wußte ich noch gar nicht. Ok danke, wieder was gelernt 🙂
Das gro der Diesel im 4er werden sich aber wohl mit der gelben Plakette begnügen müssen.
Also ich hab den 150PSler zahl so ca. 300€ und hab dazu ne grüne Plakete
Deine Antwort kommt 2 Jahre zu Spät 😉 Und die Grüne Plakette wird deiner nur aus "versehen", oder weil er einen nachgerüsteten DPF drin hat bekommen haben. Ansonsten hätte es für den Motor nur die Gelbe gegeben. Der 1.9 TDI 74KW mit dem Motorcode AXR war der einzige Diesel-Motor im 4er der Standartmäßig die Grüne Plakette bekommen hat. Alle anderen nur Gelb, bzw. Rot
Steuern sind jetzt gesunken seit 2011!
Von 16,64 je angefangene 100 cm
auf 15,44 je angefangene 100 cm..
Das heißt er kostet dich 293 €!!
Zitat:
Original geschrieben von masterkillle
Steuern sind jetzt gesunken seit 2011!Von 16,64 je angefangene 100 cm
auf 15,44 je angefangene 100 cm..Das heißt er kostet dich 293 €!!
Exakt! Das sagt auch mein letzter Kontoauszug aus!
Boah ey, es wird auch mal etwas billiger, nicht immer nur teurer...!😁
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Exakt! Das sagt auch mein letzter Kontoauszug aus!Zitat:
Boah ey, es wird auch mal etwas billiger, nicht immer nur teurer...!😁
ja das dach ich mir auch 😁 ca 30 € gespart im jahr..immerhin
Zitat:
RICHTIG...
Gestern wurde auch bei mir ohne Vorwarnung abgebucht ;-)
exakt 293 EUR. (gelbe Plakette)
Und warum ist es billiger geworden?
Richtig die Strafsteuer über 4 Jahre ist rum.
Fahrzeuge die keinen DPF haben mußten über 4 Jahre eine Stafsteuer bezahlen, welche auf die KFZ Aufgeschlagen wurde.
Ich hab über 4 Jahre lang 316€ Steuer bazahlt, jetzt sinds auch bei mir wieder 293€.
Im übrigen spielt es keine Rolle bei der Steuer für einen TDI man rot, gelb oder grün hat.
Lediglich muß ein Kat verbaut sein.
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
Im übrigen spielt es keine Rolle bei der Steuer für einen TDI man rot, gelb oder grün hat.
Lediglich muß ein Kat verbaut sein.
Und in welchem Steuersystem soll das der Fall sein? Sicherlich nicht im alten Hubraum-System. Ein Diesel mit roter Plakette hat Euro 2 und erst ab Euro 3 sind die Steuersätze gleich.
Beim neuen CO2-System verliert die Euronorm zwar ihre Bedeutung, aber kein Golf IV kann danach besteuert werden.