ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI TCR - komische Geräusche beim Kaltstart

GTI TCR - komische Geräusche beim Kaltstart

VW Golf
Themenstarteram 11. April 2019 um 10:00

Liebe Gemeinde,

mein TCR macht beim Kaltstart komische Geräusche, welche nach einiger Zeit verschwinden. Anbei ein Video...

Ich werde das bei Gelegenheit beim :) reklamieren. Ist jemandem von Euch so etwas bei seinem GTI / GTI TCR auch schon aufgefallen?

Viele Grüße,

Thomas

Ähnliche Themen
32 Antworten

mein GTI perf. 245 PS ohne Partikelfilter macht es auch, aber nur 3 Sekunden und dann bleibt es weg. Exakt diese Säge, die beim TS aber auf- u. ab schwillt...

am 25. Mai 2019 um 10:23

Zitat:

@aovbde schrieb am 25. Mai 2019 um 11:55:18 Uhr:

Mein GTI PP aus 12/18 macht das tatsächlich auch. Hat ja ebenfalls einen OPF.

Das hat nichts mit dem OPF zu tun. Wie in welchem Zusammenhang soll das mit dem OPF stehen?

da war wohl wieder Märchenstunde bei VW. Oder nennen wir es besser improvisierte Philosophie...

Zitat:

@Guile45 schrieb am 25. Mai 2019 um 12:23:46 Uhr:

Zitat:

@aovbde schrieb am 25. Mai 2019 um 11:55:18 Uhr:

Mein GTI PP aus 12/18 macht das tatsächlich auch. Hat ja ebenfalls einen OPF.

Das hat nichts mit dem OPF zu tun. Wie in welchem Zusammenhang soll das mit dem OPF stehen?

Das war nur eine Randinfo. Nicht mehr.

am 25. Mai 2019 um 10:54

Ich habe am Mittwoch nochmal einen Termin beim Freundlichen.

Da mir ja vorher gesagt wurde, dass das Geräusch nach 1000 km verschwinden muss, bin ich auf die nächste Aussage gespannt.

LG

am 25. Mai 2019 um 11:13

Das Geräusch ist grundsätzlich normal und kommt vom Anlasser, welcher sein Ritzel kurz nach dem Start aus dem Anlasserzahnkranz fährt. Deshalb verschwindet das Geräusch normalerweise auch nach 1-3 Sekunden.

Beim Themenersteller verschwindet es aber offenkundig nicht und hinzu kommt auch noch dieses eigenartige Sägen. Ich würde sagen da stimmt etwas mit dem Anlasser nicht. Auf spontane Selbstheilung würde ich nicht setzen, das gehört, wie @JLK bereits sagte, eher in den Bereich der üblichen Werkstatt-Märchenstunde.

Themenstarteram 25. Mai 2019 um 11:53

Mein TCR hat inzwischen gut 3.000 km gelaufen. Das Geräusch ist immer beim Kaltstart zu hören und verschwindet nach kurzer Zeit wieder. Soweit ich mich erinnere sagte der Serviceberater von VW dass es sich um einen Lüfter / Zusatzgebläse handele - irgendwas mit KAT und / oder OPF...

Ich kann mich leider nicht mehr so genau erinnern.

 

Auf jeden Fall wäre das Geräusch bekannt, das hätte jeder GTI / TCR. Man könne keine Abhilfe schaffen. Keine Ahnung ob dem wirklich so ist!?

 

Na ja - ansonsten finde selbst ich als bekennender Pedant auch nach intensiver Nutzung bisher keine Mängel. Der Golf funktioniert und fährt perfekt!

 

VG,

 

Thomas

Mein ,,Startgeräusch“ ist jetzt weg. Ab ca 10000 km ist es nicht wieder gekommen zum Glück......

Mein Clubsport macht es aucj

Das ist doch schon alt. Manche GTI's machen das Geräusch, andere nicht. Meiner hat es nach 32tkm noch nie gemacht. Ist jedenfalls unschädlich und Toleranzen bedingt.

am 27. Mai 2019 um 6:38

Meiner macht das Geräusch nach dem Kaltstart ca 1-2 Minuten und es hört sich wirklich grausam an, da es mit steigender Drehzahl lauter wird. Ich möchte ungern jedes Mal 1-2 Minuten warten müssen bevor ich losfahre.

Wenn es wirklich normal sein sollte (was m.E. traurig wäre), dann möchte ich zumindest genau wissen, was dieses Geräusch verursacht.

Es scheint hier wie bei Apple ein „Gate“ zu entstehen. Der TCR Noise Gate :D

Für mich persönlich scheint das Geräusch nicht normal zu sein. Kenne solche Geräusche nur vom Anlasser für die ersten 1-2 Sekunden.

am 27. Mai 2019 um 9:28

Zitat:

@Chris_TCR schrieb am 27. Mai 2019 um 08:38:05 Uhr:

Wenn es wirklich normal sein sollte (was m.E. traurig wäre), dann möchte ich zumindest genau wissen, was dieses Geräusch verursacht.

Wie gesagt, das Geräusch kommt vom Anlasser.

Beim Starten wird das Anlasserritzel in axialer Richtung in den Anlasserzahnkranz bewegt. Anschließend wird der Startermotor bestromt. Sobald der Verbrennungsmotor läuft, wird der Startermotor nicht mehr bestrommt und das Anlasserritzel wieder aus dem Zahnkranz herausgefahren.

Bis dies geschehen ist kann man, im Normalfall ein bis zwei Sekunden, dieses charakteristische Geräusch hören. Wenn das Geräusch zwei Minuten nachdem der Verbrennungsmotor läuft immer noch zu hören ist, halte ich das überhaupt nicht für normal.

Zitat:

@aovbde schrieb am 25. Mai 2019 um 12:49:19 Uhr:

Zitat:

@Guile45 schrieb am 25. Mai 2019 um 12:23:46 Uhr:

 

Das hat nichts mit dem OPF zu tun. Wie in welchem Zusammenhang soll das mit dem OPF stehen?

Das war nur eine Randinfo. Nicht mehr.

Spielt doch keine Rolle, die Information ist falsch, auch in meinen Augen. Da die Info nicht von dir stammt und du sie nur unter Angabe der Quelle weitergegeben hast ist dir ja auch nichts vorzuwerfen.

am 29. Mai 2019 um 15:03

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 27. Mai 2019 um 11:28:20 Uhr:

Wie gesagt, das Geräusch kommt vom Anlasser.

Beim Starten wird das Anlasserritzel in axialer Richtung in den Anlasserzahnkranz bewegt. Anschließend wird der Startermotor bestromt. Sobald der Verbrennungsmotor läuft, wird der Startermotor nicht mehr bestrommt und das Anlasserritzel wieder aus dem Zahnkranz herausgefahren.

Bis dies geschehen ist kann man, im Normalfall ein bis zwei Sekunden, dieses charakteristische Geräusch hören. Wenn das Geräusch zwei Minuten nachdem der Verbrennungsmotor läuft immer noch zu hören ist, halte ich das überhaupt nicht für normal.

Ich kenne mich nicht mit der Technik aus, aber sollte das Problem dann nicht auch beim Warmstart auftreten? Ich habe das Problem nur, wenn das Auto kalt gestartet wird.

Das Geräusch macht mein Golf 7 R auch.

(kein OPF) vor WLTP zugelassen.

Anlasser ist es nicht.

Nur bei einem Kaltstart.

Technisch kann mir keiner das Geräusch erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI TCR - komische Geräusche beim Kaltstart