GTI stottert

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,
aalso, ich hab gestern schon mal mein Problem erklärt. Mein GTI, Bj 89 stottert bei hohen Drehzahlen, ist wohl Einspritzanlage oder Kraftstoffpumpe, sagt mein KfZ-Mechaniker. Beides neu einzubauen wäre aber mit 500-600 Euro zu teuer. Kann man evtl so eine Pumpe bei ebay kaufen und dann einbauen lassen oder stimmt es, dass das speziell bei GTIs schwierig ist?
Bin leider totaler Laie (Frau ;-)), aber GTI-Fan!!
Danke!

27 Antworten

Dann lass es lieber dabei😁🙂....... bleib einfach weit weg davon😁🙂😛

Die passt z.B. bei deinem Motor.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Hat denn mal einer den Kraftstoffdruck oder die Fördermenge der VVP gemessen?

Stottert der hart oder so das man es gerade merkt?

Nö ham sie nicht. (zumindes weis sie das Ergebnis nicht)
Er stottert deutlich bei höherer Drehzahl😁

die pümp vom rp ist aber nicht die gleiche wie vom pf!

Zitat:

Original geschrieben von Teenee

Na, ich seh schon, Du gibst Dir echt total nett Mühe, aber irgendwie ist das schon schwierig alles in allem. Wenn ich einen Freund hätte, der das alles reparieren könnte, würde ich mich doch nicht an fremde Männer wenden! 😉
Meinst Du, es könnte auch irreparabel sein?

Irreparabel gibt es nicht. Und irgendjemand hier hat auch immer die passenden ersatzteile günstig abzugeben. Zur not gibts dann noch eBay.

Jetzt brauchst du nur noch jemanden der das Handwerkliche macht 🙂

Ähnliche Themen

Nein, diese Pumpe hat noch keiner überprüft. Er stottert schon hart, wenn ich in höhere Drehzahlen komme, wird es immer krasser, dann ist es plötzlich so, dass ich Gas geb und keines kommt, vom Fleck, also GTI-mäßig, komm ich dann erst wieder, wenn ich schalte, vor oder zurück.

Doch ist die gleiche. Nur die K-Jets haben ne andere.

Wird denn in höhe der rückbank etwas laut (surren) wenn er anfängt zu stottern?

Die logischen Schritte wären VVP leistung messen und dann kraftstoffdruck messen. Sollte beides kein Thema sein.

Bist dir da wirklich 100%sicher?
Haben nämlich ne andere Nummer und beide Systeme haben unterschiedliche Systemdrücke.
Daniel hat mir zwar mal gesagt das die reicht, und beim meim Umbau hab ich sie auch drin lassen, aber wie gesagt ich bin mir nicht sicher das es wirklich die gleiche pumpe ist?

@teene.... VVP ist die Vorförderpumpe(eine der 2pumpen die er hat)

Da ist nix geräuschemäßig auf Rückbankhöhe.
Ich hab das Gefühl, er braucht mehr Sprit seit er so rumzickt. Ist das ein Indiz? Für die VVP 😁 ?

Die ich hier hatte hatten unterschiedliche VW nummern und Preise aber die gleiche Boschnummer 🙂
Der Systemdruck wird ja in erster Linie vom Druckregler bestimmt.

Echt?.... gut zu wissen, laut vw haben aber auch die Pumpen unterschiedlichen druck.
Aber das ist ne gute Nachricht wenn die die gleiche Boschnummer haben😁

@teene du musst am Anfang bevor du Startest, aber wenn du die Zündung ein hast, hinten ein kurzes Anlaufen der Pumpe hören bis sie druck hat.

NZ RP 1P PB PF ABF und PG haben alle die Bosch 0580 453 914 drin.
Hab gerade nochmal nachgesehen.

Der g60 auch cool!!....haben der dank dir nochmal fürs nachschauen Heiko. Dann hat sich für mich ein Problem gelöst, hab schon gedacht die Pumpe könnt es sein, aber wenn rp und pf gleich sind.
.....😁🙂

Deine Antwort