GTI Sitze Vs. Bandscheiben
Tach allerseits
auch wenn ich absofort als absolutes Weichei und Servolenker dasteh, muss ich eine frage loswerden. Fahr seid geraumer Zeit die GTI sitze von nem Kumpel in meinem 2 er. Und auf längeren Strecken 100 km + darf man mich aus dem Sitz schälen. Angefangen von Genick wie ne Giraffe über ein Kreuz wie ein Jetflieger über Bandscheiben wie Omi. Liegt das wirklich nur an meinem verweichlichten Astralkörper, oder sind die Sitze wirklich so Scheiße. Gibts da irgendwas zum verbessern, oder bessere Sitze, die auch zum Sitzen gebaut sind ?
Achja ich hab auch noch ein Fahrwerk drin, aber diesen Gedanken versuch ich zu verdrängen.
Also lasst mal hören, und ich mein diese frage wirklich ernst.
Grüße Chris
31 Antworten
Wo kann ich das angucken. Ist das schlimm????
*hehe*
Wenn es keine anderen Sorgen gibt.... (zwecks Postingsanzahl) ...
ich finde, die gti sitze, ob recaros oder nicht, .. sehr gemütlich und auch längere fahrten sind kein problem.
will hier nur die Ansprechen die es selber am besten wissen müssen,...
Wenn ich manchmal sehe, wie speziell die jüngeren Vertreter unserer Gattung, der festen Überzeugung sind das die Rückenlehne des Sitzes eigentlich zur Rücksitzbank gehört... wundert mich gar nichts mehr.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von nazcas
will hier nur die Ansprechen die es selber am besten wissen müssen,...
Wenn ich manchmal sehe, wie speziell die jüngeren Vertreter unserer Gattung, der festen Überzeugung sind das die Rückenlehne des Sitzes eigentlich zur Rücksitzbank gehört... wundert mich gar nichts mehr.
mfg
Du meinst die Liegestuhl-Generation die beim Schulterblick durch die hintere Seitenscheibe schauen? Ja, kenn ich. Ist verwandt mit der Diagonal-im-Sitz-hock-und-Kopf-in-der-Fahrzeugmitte-hab-Generation.
Wollen fahren wie Walter Röhrl und die Schumis aber haben nie begriffen, wie und warum diese Leistungssportler so in ihren Autos sitzen.
Ähnliche Themen
zum liegestuhl thema. ich sitz persöhnlich auch im 90 ° winkel, wegen meinen H-gurten, und eben wegen der besseren kontrolle.
hatte vor kurzem mal wieda ein fahrsicherheitstraining und da ging es auch um genau dieses thema und den test, einmal pylonen slalom mit liegestuhl und 90 ° sitz. da spürt man dann auch erst mal den krassen unterschied.
so und jetzt geh ich schlafen
grüssle chris
Naja... meine Sitze sind auch in 90Grad Stellung,.. jedoch durch die Höhenverstellung ist die Sitzflche nicht parallel zum Schweller.
Aber auf der Rückbank ist die Lehne noch lange ned...
Wer teif sitzen will.. kauft sich Corri Recaro Konsolen...
Sorry for OT!
Habe die originalen GL-Sitze und bin damit sehr zufrieden. Verglichen mit den CL-Sitzen meines ersten Golfs sind die um Längen besser.
Fahre auch mit fast nach vorne geneigter Lehne. Unterschiede zum Liegestuhl-Verfahren:
1. Bequemer, weil ich die Arme nicht so weit zum Lenkrad ausstrecken muß!
2. Cooler, weil man den Arm immer zum Fenster raushängen lassen kann.
3. Sicherer, weil man durch die aufrechte Sitzposition nicht so leicht von der tiefstehenden Sonne geblendet wird!
cu
Genau richtig!
Für die, die in der Fahrschule nicht aufgepaßt hatten oder es mittlerweile wieder vergessen haben, es gibt eine Faustformel für die optimale Sitzeinstellung:
Wenn man den Arm ausgestreckt oben auf das Lenkrad legt, sollte man mit dem Handballen bis Handgelenk (Schlagader) auf dem Lenkrad aufliegen.
---------- 8< ---------- cut here ---------- 8< ----------
Aber mal zu den Sitzpositionen:
Diese pseudo-coole halbliegende Sitzhaltung kann ich mir ja noch erklären, aber kann mir mal jemand sagen, warum manche in ihren Kisten schräg sitzen? Man sieht diese Gestalten meist mit dem Kopf so auf halben Weg zwischen Kopfstütze und Innenspiegel hängen, wenn man hinter ihnen herfährt. Stelle mir diese Sitzposition äußerst unbequem vor. Warum sitzen manche so?
Zitat:
Original geschrieben von freak1704
Genau richtig!
Aber mal zu den Sitzpositionen:
Diese pseudo-coole halbliegende Sitzhaltung kann ich mir ja noch erklären, aber kann mir mal jemand sagen, warum manche in ihren Kisten schräg sitzen? Man sieht diese Gestalten meist mit dem Kopf so auf halben Weg zwischen Kopfstütze und Innenspiegel hängen, wenn man hinter ihnen herfährt. Stelle mir diese Sitzposition äußerst unbequem vor. Warum sitzen manche so?
hihihi.... keine Ahnung, diese Frage stelle ich mir jedes mal wieder auf ein neues!!! :-D
Ich hab das schonmal probiert zu imitieren. Also auch einfach so weit nach rechts vorne lehnen bis der Kopf unter der Innenraumleuchte ist.
Fazit:
Sehr unbequem, KI ist nicht ablesbar, und man muß sich ja irgendwo festhalten wodurch Lenkbewegungen sehr eingeschränkt werden.
cu
@Freak
passiert mir sehr selten aber auch... ^^ die Frage stell ich mir dann auch meist,.. wieso sitzt ich gerade sooo unbequem? ... und ich finde es echt unbequem. ich merk es dann im kreuz.
aber ich denke mal... dass viele.. die so fahren.. es mit absicht machen... wieso.. ka...
coolheit?..
Zitat:
.....aber kann mir mal jemand sagen, warum manche in ihren Kisten schräg sitzen? Man sieht diese Gestalten meist mit dem Kopf so auf halben Weg zwischen Kopfstütze und Innenspiegel hängen
....
So sitz' ich seltenerweise mal in einer scharfgefahrenen
Linkskurve, um um die A-Säule herumzugucken. 😉
Aber Du meinst wohl andauernd, geradeaus auch?
Hab' ich noch nicht gesehen.... Komisch.
Mir ist schon öfters beim Überholen auf der BAB aufgefallen, dass, insbesondere Frauen, nach vorn, fast übers Lenkrad gebeugt, sitzen.
Die mittige Sitzposition kenne ich wiederum nicht.
Meine eigene Sitzposition ging mit den Sportsitzen ein wenig nach hinten. Wenn die Höhenverstellung auf ganz unten ist, sitz ich bei voll nach vorn gedrehter Lehne gerade bequem. Da hab ich schon einige Male an den Anschlag gedreht.
Was mir aber auffällt ist, dass ich oft auf Langstrecke selbst schräg sitze. Aber in Richtung Fahrertür. Das ist halbwegs bequem 🙂
Jaaa... Frauen im Auto...
Die sitzen dann immer krampfhaft nach vorn aus dem Sitz gebeugt eine Bißweite vom Lenkrad entfernt und versuchen gleichzeitig mit der Nasenspitze die Sonnenblende zu berühren...
Muß wohl genetisch bedingt sein... 😁
Wenn das Jazzy liest, bin ich tot. 😰
@ freak & Jogger:
Das Tolle ist aber, daß Frauen keine Lehne brauchen! Also ich sitze ja wirklich nicht weit vom Lenkrad weg. Allerdings sitze ich noch! Die meisten Frauen - die man so sieht - klammern sich ans Lenkrad so wie wenn sie Angst hätten daß es ihnen davonfährt, weil der Sitz zu langsam ist...
Bsp:
Wenn meine Mutter gefahren ist, kann ich beispielsweise nicht in unseren Passat einsteigen weil mein Bein nicht zwischen Sitz und Lenkrad durchpasst.
cu
Zitat:
Wenn das Jazzy liest, bin ich tot. 😰
Glaubst du die kommt mit ihrer Sitzposition in Schlagdistanz? Das gibt in ihrem Alter nen Bandscheibenvorfall auf halber Strecke 😁
@ Voodoo
Sag nichts, ich darf mich nachher wieder hinters Volant eines Ka quetschen. Da ist das Problem nicht das Reinkommen, sondern das Drinbleiben. Der Sitz geht da nicht weit genug zurück 🙁