GTI Rost an Bremsscheiben

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Tag,

ich habe einen einen knapp 4 Wochen alten Golf GTI, der ca 850 km auf der Uhr hat. Als ich den Wagen letzte Woche 3 Tage nicht bewegt hatte, war ich schockiert als ich die Bremsscheiben gesehen habe. Alle vier waren nahezu völlig verrostet. War doch ein guter Grund eine kleine Tour mit ein paar sicheren aber starken Bremsmanövern durchzuführen. Nach einer kurzen Autobahnetappe waren die Scheiben auch wieder rostfrei. Heute nach etwa 36 Stunden Standzeit war schon wieder Rost an den Scheiben (s. Fotos). Nach 3 Tagen sah es viel schlimmer aus, habe leider keine Fotos davon.

Wenn ich die Scheiben immer sauber bremsen kann ist das Problem zwar nervig, aber lösbar. Ich möchte mir jedoch gar nicht ausmalen wie die Scheiben aussehen, wenn ich den Wagen mal zwei Wochen nicht bewege. Ob ich den Rost danach auch durch starkes Bremsen so einfach entfernen kann, ist natürlich auch fraglich. Ist das normal und "Stand der Technik" 😁 dass die Dinger so schnell rosten oder habe ich mangelhafte Bremsscheiben erhalten?

Img-4137
Img-4138
Beste Antwort im Thema

Ist das dein erstes Auto? Warte mal den Winter ab ;-)

15 weitere Antworten
15 Antworten

@WeisserPirelli

Vielleicht einfach mal Autohold abschalten damit beim abstellen des Fahrzeugs die EPB nicht zu macht, dann knallt da auch nichts.

Deine Antwort