GTI Performance Kaufberatung
Guten Tag liebe Forenmitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir beim Kauf meines nächsten Fahrzeugs helfen. Es soll ein gebrauchter sein. Ich habe wirklich viel recherchiert und es soll ein VW Golf 7 werden. Er gefällt mir einfach sehr.
Anfangs wollte ich noch einen Golf 6, habe mich aber wegen der Steuerkette dann doch dagegen entschieden. Ich fahre jetzt einen Ford Focus MK1 mit 101PS daher sollte es eigentlich der 1.4 TSI mit 150 PS werden. Nun wollte ich aber LED Rückleuchten und OSRAM Scheinwerfer nachrüsten etc. pp, so dass ich lieber gleich einen GTI hole und dann nicht mehr rumbastle.
Meine Ausstattungswünsche sind:
muss:
- DSG
- Lichtautomatik + Regensensor
- Multifunktionslenkrad
- Navi für App Connect Möglichkeit (zur Not App Connect nachrüsten)
- 5 Türen
- Scheckheft + Nichtraucher
kein muss aber gern:
.- ACC
- GTI Performance statt normalen GTI
ich würde gerne 20 bis max 22k ausgeben wollen bei einem Händler zwecks Gewährleistung. Klingt das realistisch oder muss man da mit mehr rechnen?
Ich fand z.B.:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Ist der preislich in Ordnung? Wie weit kann man noch handeln? Und worauf würdet ihr noch achten?
Danke für eure Tipps.
Beste Antwort im Thema
Wo steht denn bitte das er alleinstehend ist ?
DCC ist überflüssig.Ich hatte zwar einen GTD, aber mit der härteren Dämpfung an der HA.Das Fahrwerk mit 18" war gut,ich hatte keinen Grund zum Meckern
5 trg.lässt sich besser verkaufen.Er könnte den Wagen auch noch weiter nutzen wenn doch noch Kindersitze hinten benötigt werden 😉
Für EZ 2/2014 finde ich den zu teuer.Auch wenn dort "guter Preis" steht
19 Antworten
Zitat:
@gttom schrieb am 1. März 2019 um 10:41:31 Uhr:
Die must-have Liste ist ja jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll. DSG, Navi, 5-tür, der Rest ist Serie, bzw nahezu immer mit an Bord.Wenn man mobile mit den Daten füttert, gibt es reichlich Fahrzeuge aus 2014 bis 2016 zwischen 20 und 23tsd Euro und überschaubaren Laufleistungen bis 50tsd km etwa.
Performance ja oder nein habe ich für mich 2017 mit nein beantwortet. War mir nicht wichtig explizit danach zu suchen. Ich habe damals nach 5-tür, Dynaudio, Handschalter, 18 Zoll, jung, wenig km und 5 Jahre Garantie gefiltert und habe einen Jahreswagen mit weniger als 10tsd km gekauft für 25tsd Euro, der zusätzlich Navi, 18 Zoll Winterräder und ein paar weitere kleinere (mir nicht wichtige) Extras hatte.
Wenn möglich auf Modelljahr 2016 Obacht geben (ab BJ 06/2015). Ab diesem Zeitpunkt wurde die neuere Infotainmentgeneration MIB2 verbaut.
Das ist mal ein guter Tipp !
Ich würde noch RFK ( Rückfahrkamera ) und DAB+ hinzufügen ( Wenn machbar )
Danke für die Tipps. Bei den must haves bin ich nicht so anspruchsvoll, da es mir hauptsächlich um den Fahrspaß geht und das vorallem am Motor liegt, ich aber nicht manuell schalten will.
Aber klar sind dinge wie dcc und dab+ sachen über die ich mich nicht beschweren würde 😉
Was findet ihr an der Rückfahrkamera so gut? Ich bin bisher komplett ohne Einparkhilfe gefahren und dachte die pieper reichen. Viele möchten die kamera aber nicht mehr missen. Wie kommts?
Beim sound wollte ich eigentlich das helix system in die reserveradmulde bauen irgendwann. Soll ja einfach möglich sein und das restliche soundsystem schon serie gut sein.
So ein angebot wienvon @gttom würd ich wohl auch direkt annehmen. Wie kamst du auf so einen spitzendeal?
Gesucht... und gefunden.🙂
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Volkswagen Golf GTI "Performance" BMT
Erstzulassung: 11/2016
Kilometerstand: 19.771 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 169 kW (230 PS)
Preis: 21.950 €
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
Volkswagen Golf VII 2.0 GTI LED-Scheinw.*Navi*ACC*Sitzh*PDC
Erstzulassung: 12/2017
Kilometerstand: 19.703 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 169 kW (230 PS)
Preis: 23.940 €
Sind aber Handschalter. Das von dir gewünschte DSG drückt den Preis oft über 25tsd Euro bei jungen gebrauchten GTI mit wenigen Kilometern.
Meine Filter: Golf GTI, 20-26tsd Euro, 4/5Türig bis 30tsd km, Handschalter. Wie du siehst, sind dann 2016er mit wenigen km schon um 20bis 22tsd Euro zu haben, mit akzeptabler Ausstattung.
Der zweite Facelift GTI wäre aktuell genau meine Wahl🙂
Apropos Soundsystem. Ich hatte 3 Jahre lang das Seriensoundsystem im 7R. War auch ganz brauchbar. Ich denke wenn ich dieses um die Helix-lösung in der Reserveradmulde aufgewertet hätte, wäre ich ebenfalls gut überzeugt gewesen. Jetzt aktuell habe ich seit 2017 das Dynaudio im GTI und finde das Klangbild schon fülliger, druckvoller und pegelfester. Aber ich glaub nochmal direkt darauf Wert legen würde ich jetzt nicht wollen. Wenn ein Auto von den restlichen Eckdaten her gefällt, sollte es nicht am Soundsystem scheitern. In erster Linie geht es um den GTI und um das Fahren damit🙂