gti in gt special einbau

VW Golf 1 (17, 155)

hi,

hätt nen sehr günstigen gti motor an da hand,
und überleg ob ich ihn in mein gt spezial einbau.
was ausser motor, getriebe und steuergerät brauch
ich denn vom gti wenn ich ihn in nen 90 gt spezial
einbauen will? der kat ist auch unterschiedlich oda?
wisst ihr ob ich probleme mitm tüv mit der eintragung
krieg?....
wär für tips dankbar.... vor allem interessiert mich
was der tüv alles will

dank euch schonmal

greetz
mark

18 Antworten

also normalerweise motor, und einspritzung, steuergerät und dinge wie schläuche luftfilgerkasten und so weiter.

dann brauchst du noch krümmer hosenrohr und kat, ansonsten kommst du nicht auf volle gti leistung.

bremsen und so weiter kannst du so lassen, genau wie das getriebe! der GT Special ist ja im prinzip ein GTI mit 90 ps motor.

sozusagen brauchst du alles was im motorraum ist + paar kebelrites 🙂 is eigendlich kein akt das umzubauen. Tüv sagt da nix solang es kein fusch ist. das heisst neie schrauben verwenden. Benzinpumpe weiss ich nicht genau.

greetz

danke für eure schnellen antworten.....
saucooles forum!!!!!!!!!

is fürn tüv as motoralter entscheidend? muss
der motor umbedingt neuer als as auto sein.
Brauch ich ne bescheinigung wo der motor raus
is? also aus welchem auto? .......
wisst ihr was die eintragung ungefähr kost....
kenn mich mit dem blöden tüv halt net aus*grins*

benzinpumpe müsst meiner meinung nach passen
is ein 90 baujahr also auch kein problem mit
der elektrik hoff ich.

hat da gti irgendwelche besondern schwachstellen die
ich bei nem gebrauchten motor austauschen sollt
bevor ich ihn einbau?

cu
mark

also der motor muss mindestens die gleiche schadstoffnorm erfüllen, wie der vorherige, sonst wird das nix mit der eintragung.

also vorher nen RP motor und dann nen EV rein ist nicht. aber nen PF kein problem 😉

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sowieso.... kommt nur einer mit g kat rein....
is der schon sauteuer wenn steuer auf 15 euro pro 100 ccm im jahr 2005 raufgeht *g*

naja was willst du machen?

ist halt nicht zu ändern... alte autos sind nunmal doppelt teuer...

unterhalt, sprit, reparaturen...
aber das ist ja auch nicht ohne absicht so, die leute sollen sich ja lieber nen neues auto kaufen, um die wirtschaft anzukurbeln 😉

hmmmm neues auto
naja hätt ja nichts gegen nen 911 gt 3 aber als armer student *grins*

lol armer student aber nen gti umbau machen?
irgendwas passt da auch nicht zusammen was?

naja das mach ich erst wenn ich die versicherungsmehrkosten weis*lach*
Was brauchtn der duchschnittlich mehr sprit.....

ansonsten sollte das nicht so wahnsinnig viel kosten

kann man nicht verallgemeinern, kommt halt drauf an wie du den wagen fährst.

versicherungskosten ist auch von versicherung zu versicherung verschieden.

ne genaue aussage kannst du nur durch direktes anfragen bei deiner versicherung bekommen.

wollt nen rd oder rv haben beide kat glaub ich.....
aber ich hab unterschiedliche angaben über die min.
ROZ gefunden. Brauchen die jetzt 91 oder 95
bei doppel-wobber steht 91 hab aber ein buch in
dem steht 95. Hat wer den motor und kann
mir sagen was er braucht?
thanks

also ich persönlich würde an deiner stelle nen PF einbauen, ist der modernste der motoren, zu den beiden anderen kann ich dir nicht sagen was für sprit die brauchen.

Ich bin halt davon ausgegangen das es einer mit kat is ... wer fährt denn noch was andere ? oder würd sowas einbauen.

Naja Wirtschaftankurbeln is nicht. kaum einer in der lehre wird es sich leisten können en neues auto zu kaufen das halt "billig" ist nichtmal normale arbeitende Leute mit Kind können das mal eben so also wird das ein abschwung der wirtschaft und das werden die dann ganz schnell wieder ändern weil kaum noch wer fährt oder es sich leisten kann. da gehen mehr miliarden verloren als gewonnen werden. is genauso wie mitm rauchen zuerst wollten die es 2 euro teurer machen, jetzt halt in 2 schüben damit weniger aufhören usw aber das wird alles nicht klappen und die teile werden evt minimal teurer weil sonst ein neues riesoges steuerloch endsteht genauso wie es dann mit denn autos so wird. ich würd dann auch wieder aufs fahrad umsteigen denn nen gti is dann nimmer rechne dir ma aus was schon aleine nen 1,3 er kost 🙂 im mom zahl ich 199 pro jahr steuer das is noch ok

natürlich mit g-kat was sonst. Sag mal het einer
von euch schon mal was von dem Kaltlaufregler
gehört mit dem man in ne günstigere Steuerklasse
kommt von Twin Tec???
was habt ihr für erfahrungen?

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