GTI im Winter? Bitte um Tips...
Hallo
habe mich dazu entschieden, diesmal im Winter nicht mit meinem Auto nach Deutschland zu fahren (1500km einfach), da ich letzten Winter sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe (8. oder 9.Januar). Stattdessen habe ich einen Flug gebucht und vom 20.Dezember bis zum 3.Januar ein Auto beim ortsansaessigen VW-Haendler gemietet. Eigentlich wollte ich etwas kleines kompaktes normales, habe aber nen 6er GTI (hoechstwarscheinlich mit DSG) reserviert bekommen. Nagut, ist schon son Fahrzeug, aber im Winter?
Normal fahre ich einen 320i mit 170PS als Heckantrieb und komme da im Winter eig ganz ok zurecht 🙂, aber der kleine Golf mit 211PS? Hat zwar Frontantrieb und 17 Zoeller, habt Ihr aber weitere Tips fuer mich? Nen anderer Golf ist anscheinend nicht vorhanden, der 1.4er haett mir erlich gesagt auch gereicht 😉
Im Forum liest man nicht viel ueber GTI im Winter, aber 211PS in einem Golf und ohne Allrad auf Schnee/Eis? Koennt Ihr mir beruhigende Worte geben?
So viel Sorgen mache ich mir nicht (wird warscheinlich im Text so rueberkommen), sonst haett ich nicht reservieren lassen; trotzdem wuerde ich mich ueber Tips und Erfahrungen freuen!
Nochmals danke und ich hoffe auf positive hilfreiche Antworten!
Gruesse aus dem kalten Manchester
Aidk
Beste Antwort im Thema
Das ist ein normales Auto und fährt sich auch wie ein Normales Auto, wir reden hier nicht von einem M3 CSL oder 911 GT3
Der Wagen wird sich besser als dein BMW durch den Schnee kämpfen.
Und der rechte Fuß ist eigentlich am wichtigsten für das Bestehen im Winter.
Evt. nur Normal-Bezin tanken, dann hat er nur noch 190 PS 😁
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von godam
und das ist in meinen augen nicht der hauptgrund, im winter nicht mit sommerreifen runzugurken 😉
Seh ich ganz genauso, nur manche (ohne hier dem TE was zu unterstellen), hören eher auf die Androhung einer Strafe, als auf den Appell an den Menschenverstand.
Ist selbstverstaendlich, dass ich da ohne Winterreifen nicht wegfahre, hat aber noch drei Wochen Zeit bis ich ihn abhole und deshalb mache ich mir da auch noch keine grossen Gedanken darueber.
Aber trotzdem danke 😉
Aidk
Es gibt nur 1 Punkt auf deiner Registerkarte, wenn du mit Sommerreifen unterwegs bist und den Verkehr behinderst und satt 40€ nun 80€ zahlen musst + den 1 Punkt.
Gruß
Also ohne Winterreifen würd ich auch nicht fahren.
Ansonsten stellt der GTI auch im Winter kein Problem dar.
Hab meinen 5er GTI 3 Jahre lang im Winter gefahren, ohne die geringsten Probleme.
PS: Hatte nur ne Weile Angst, als letztes Jahr die "abknickenden Türen" beim Golf5 ein Thema waren. Hatte nämlich besagte Eisklumpen teilweise (wenn auch nur sehr kleine) bei mir, aber gefehlt hat letztendlich nichts. Und beim 6er gibts die Probleme scheinbar eh nimmer... 😎