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GTI-Fahrwerk

Themenstarteram 3. November 2003 um 12:59

Hi!

Bin Laie, hab da ne Frage, ich hab einen G4 Bj.98 GTI 1,8T

Wie tief kann ich nur mit Federn gehen, weil sind doch schon Sportdämpfer drin wegen GTI.

Normal ja 40mm, aber gehen auch 50mm oder 60mm? Dann stört ja die Antriebswelle.

Oder Grundsätzlich komplett neues Fahrwerk?

würd gern unter 500€ bleiben...

Mit Dank im vorraus...

MfG el*Animal

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43 Antworten

Ich würd immer ein komplettes Fahrwerk nehmen. Wenn Du kein Gewinde nehmen willst, dann guck mal bei H6R oder FK. Da gibt es ein 60/40 Fahrwerk. Ich persönlich hab ein H&R drin und bin damit eigentlich ganz zufrieden! Allerdings möchte ich jetzt doch noch etwas tiefer und werd mir wohl in nächster Zeit doch mal ein Gewinde zulegen :-)

am 4. November 2003 um 7:51

Die Angaben zur Karosserieabsenkung beziehen sich immer auf den "Originalzustand". Wenn bereits ein (Serien-)Sportfahrwerk mit z.B. 20mm Absenkung verbaut ist, kommt der Wagen bei der Angabe "40mm Tieferlegung" nur noch zusätzliche 20mm tiefer.

Meiner ist seit mehr als 75Tkm 40mm tiefer mit den originalen GTI-Dämpfern. Mit den originalen BBS 6,5x16 Felgen muss man schon ziemlich aufpassen, sonst setzt man bei Verkehrberuhigungen, Garagenausfahrten, Bordsteinen etc. auf.

Andreas

Themenstarteram 4. November 2003 um 9:00

@ qaywsx

die BBS hab ich auch noch drauf... wollte so 60/50 oder 60/40 oder 60/60 wenn machbar.

Ist das echt schon zu tief?

und wie sieht bei dir der abstand reifen/radkasten aus? würd da gern so wenig "luft" wie möglich zwischen haben.

empfiehlst du nen bestimmten hersteller? welche federn hast du drin? (marke)

LG

am 4. November 2003 um 9:43

Als ich meinen als Jahreswagen gekauft habe, waren die Federn schon drin. Es sind 40/40 AP-Federn. Empfehlen kann ich die Federn insofern, als es bisher keinerlei Probleme mit den Dämpfern oder anderen Fahrwerksteilen gab. Das Fahrverhalten ist unproblematisch und die Härte erträglich, einen Vergleich zum Serienfahrwerk oder zu anderen Sportfahrwerken habe ich leider nicht.

Ob 60mm zu tief sind, musst Du selbst wissen. Für mich würde es schon wegen der Antriebswellenproblematik und dem zwangläufig fehlenden Fahrkomfort (ich bin schon über 30 :-( ) nicht in Frage kommen. Und bei 60mm mit 16" ist Dein Wagen eben dem Boden näher als bei 60mm mit 18".

Luft zum Radkasten wirst Du mit 16" auch immer haben, zumindest seitlich, egal wie tief Du ihn legst. Und irgendwann sieht es meiner Ansicht nach auch nicht mehr aus, wenn oben nur noch der halbe Reifen zu sehen ist und seitlich 5cm Abstand sind.

Ich poste morgen mal ein Foto, wie es bei meinem aussieht (geht jetzt vom Büro aus nicht).

Andreas

Themenstarteram 4. November 2003 um 10:09

Hi!

Ein Bild wär echt stark, dank dir!

Also würd gern so tief runter, das ich die antriebswelle nicht tauschen muss und noch in parhäuser/tiefgarage und auf bordsteine komme :-p

will irgendwann auch noch den V6-spoiler holen ;-)

hab nen 1,8T turbo falls das nen unterschied macht

LG

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

Hi!

Ein Bild wär echt stark, dank dir!

Also würd gern so tief runter, das ich die antriebswelle nicht tauschen muss und noch in parhäuser/tiefgarage und auf bordsteine komme :-p

will irgendwann auch noch den V6-spoiler holen ;-)

hab nen 1,8T turbo falls das nen unterschied macht

LG

Mit Federn in 40mm wirst du keinerlei Probleme haben. Einfach etwas vorsichtiger in Parkhäuser fahren, dann gibts keine Probleme. Der V6 Spoiler ist übrigens nicht tiefer als der normale, hab ihn selber dran.

ich würde trotzdem über neue Dämpfer nachdenken und dann ggf. gleich straffere nehmen.

Wie lange sind die schon drin? KM?

Fährt sich einfach besser, vor allem wenn Du gerne schnell fährst

Themenstarteram 4. November 2003 um 12:17

also der hat jetzt 86tKM runter gesamt.

also schnell fahren? hmm... hab bis jetzt erst tacho 245km/h geschafft *g* geradeaus... :-p

straff ist er, bißchen mehr würd nicht schaden, aber keine bedingung, sollte nur tiefer aussehen und hab schon einige mit 35mm federn gesehn, die sahen fast serie aus... :-(

also doch lieber 60/40mm? oder andere kombination?

was kostet der V6-spoiler in etwa? :-)

LG

Hi,

ich weiß ja nicht, ob du den ganzen Spoiler tauschen willst, oder nur die Spoilerlippe.

Da kostete die V6/4-Motion Lippe auf jeden Fall 37,45 zzgl. MWSt Anfang des Jahres.

Gruß Diesel-Fan

Hat jemand von der V6-Lippe ein Bild, was er hier posten kann ? *liebfragendguck*

Themenstarteram 4. November 2003 um 12:32

na ca. 38€ + Mwst geht ja noch :-P

danke schonmal für die schnelle antwort

anbei ne V6-lippe wie ich sie haben möchte :-)

http://www.extremecars.at/images/nici3.jpg

kannst natürlich auch bei ebay holen, für 75 euro*fg*

@golf3gt

guck mal bei ebay rein oder such bei google nach golf v6, sollstest eigentlich schnell fündig werden

oder hier

http://www.cmb-mg.de/golf.jpg

Zitat:

Original geschrieben von pr32

http://www.cmb-mg.de/golf.jpg

könnte schwören, meiner sieht genauso aus von vorne, muss ich mir mal genau angucken!

Aber erst einmal vielen Dank!

EDIT:

OK, werden wohl die unteren seitlichen Öffnungen sein, die mir fehlen...

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von qaywsx

...Und bei 60mm mit 16" ist Dein Wagen eben dem Boden näher als bei 60mm mit 18"...

Hmm, ich frag mich, woher dieses Gerücht bloss herkommt.

Das gesamte Rad, also Reifen und Felge zusammen sind im Durchmesser immer nahezu identisch, egal welche Kombination.

Setzt man sich eine Kombination zusammen, die grösser oder kleiner ist (nennenswert, ich glaube 3% sind im Rahmen der Toleranz zulässig) muss man den Tacho angleichen lassen und ggf. sogar ein neues Abgasgutachten machen lassen, damit die Schadstoffklasse neu bestimmt wird (Stichwort: Drehzahländerung durch geänderten Umfang und damit geänderte Gesamtübersetzung!)

Die üblicherweise eingesetzten Rädergrössen sind im Durchmesser alle nahezu gleich.

Hab das in diesem Thread auch mal "berechnet", in der Praxis sind da sicherlich noch ein paar Unterschiede, die sind aber klein und eigentlich zu vernachlässigen.

Markus.

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