GTI Esd an 1.4 sinnvoll?
hallo zusammen.
Ich fahren einen Golf 7.5 1.4tsi mit 150 ps Rline.
Der auspuff ist so gut wie nicht zu hören.
Daher möchte ich eventuell um dezenten klang zu bekommen den auspuff vom gti montieren lassen.
Lohnt es sich auch den GTI msd zu montieren inkl gti esd?
Oder ist es der selbe Effekt wie nur gti esd?
Ist das überhaupt legal den GTI auspuff am 1.4er zu fahren?
Gibt es unterschiede zwischen gti und tcr anlage?
Als diffusor muss ich da Rline Exterieur dann den tcr diffusor nehmen?
Danke für eure Hilfe
19 Antworten
Okay.da ich es mit dem gti auspuff nun ausschliessen kann gibt es eiene möglichkeit den originalen etwas lauter zu bekommen? Oder wo gibt es einen dezenten esd für kleines geld? Wollte nicht mit einbau und diffusor 1000 euro ausgeben.
Ich glaube, du weisst gar nicht, was "dezent" bedeutet. Einen Auspuff mit dezentem Klang hast du doch und du suchst ja wohl einen, der eine auffälligere Geräuschkulisse produziert, also weniger dezent ist.
Wenn du Google befragst, bekommst du einige Angebote gezeigt. Anlagen mit Zulassung sind aber selten. Dass Friedrich Motorsport für das Fahrzeug zugelassene Schalldämpfer und Komplettanlagen im Programm hat, wurde schon erwähnt. Die sind, was die Lautstärke angeht, allerdings genauso "dezent" wie die Serienausstattung, sonst hätten sie keine Zulassung. Sie haben nur ein anderes Klangbild.
Bei den vielen Angeboten ohne ECE-Zulassung musst du wissen, dass eine Eintragung praktisch ausscheidet, Grund siehe oben. Entweder haben die Teile eine Zulassung und dürfen ohne Eintragung benutzt werden oder sie sind auf öffentlichen Straßen nicht legal benutzbar (auf Rennstrecken außerhalb des Lizenzsports übrigens auch nicht, bei touristischen Fahrten auf dem Nürburgring beispielsweise dürfen Fahrzeuge mit nicht zugelassenen Abgasanlagen auch nicht benutzt werden).
Eine günstige Lösung bietet die Firma "ASG" in Gummersbach.
Allerdings sind die Aga-Umbauten nicht zulassungsfähig.
https://asg-sound.de/
Na ja, wenn es illegal sein soll, dann kann er sich auch ein paar Löcher in die vorhandene Auspuffanlage bohren. Das Macht dann auch Lärm und bringt, anders als eine illegale Abgasanlage, nicht auch noch die Betriebserlaubnis zum erlöschen, sondern ist nur ein Mangel.😎