1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI CS - "Klacker" Geräusch

GTI CS - "Klacker" Geräusch

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

nachdem ich 1,5 Jahre auf meinen VW Golf 8 GTI CS gewartet habe war es nun am 13.06.2023 soweit. Bis heute 17.06.2023 bin ich knappe 700 Kilometer gefahren, und wenn ich ehrlich bin habe ich ab 500 sämtliche Drehzahlbereiche ausprobiert… nur plagt mich seit ein paar Tage ein komisches Geräusch welches ich von hinten wahrnehmen. Ich äußert sich wie folgt: „Klick Klick klick klick….“ und das Ganze so ab 20km/h relativ laut (fast lauter als das eigentlich Auto) ich kenne mich leider gar nicht bis wenig aus weswegen ich mal nachfragen wollte, soll ich direkt zu VW? Oder hat jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Viele danke euch!

LG Luis

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Geräusch hab ich auch seit Tag 1. Im promo Video vom Facelift CS hört man das klackern der bremsscheiben sogar auch. Gehe davon aus dass es dafür dann noch keine Lösung gibt. Mich nervt das auch ziemlich…

@zweiundvierzig warst du mit diesem Geräusch mal beim freundlichen?

Ja war ich… der konnte nichts finden. Hatte auch ein schleifgeräusch dass wohl von den Stoßdämpfern kommen soll bei vollem Einschlag… haben die auch nicht gefunden. Werde einen anderen Händler demnächst aufsuchen

Moin moin. Habe mein Golf 8 R Performance am 23.01.24 neuabgeholt und kann sagen das das Flatter Geräusch immer noch da ist :D

Zitat:

@zweiundvierzig schrieb am 29. Januar 2024 um 23:53:08 Uhr:

Ja war ich… der konnte nichts finden. Hatte auch ein schleifgeräusch dass wohl von den Stoßdämpfern kommen soll bei vollem Einschlag… haben die auch nicht gefunden. Werde einen anderen Händler demnächst aufsuchen

Der wird dir nichts anderes sagen

:)

habe dass gleiche Problem..

Das Schleifen hat fast jeder, ich auch.
Ist nichts schlimmes. Es schleift einfach etwas an der Manschette.

Das Schleifen hatte ich am CS auch. War wie schon erwähnt irgendwas an der Manschette. Ist aber behoben worden.

Das leichte klackern von den Bremsen ist normal bei Lochscheiben. Sollten alle neuwertigen CS und R haben. Wird aber mit der Zeit weniger.

Bei mir hat VW auch irgendwelche Manschetten eingeschnitten.
Fazit hat nichts gebracht und der freundliche hat nur zu mir gesagt dass ist "normal"
Unter aller Sau ist so etwas von VW zum Glück gehört mir die Karre nicht....

Das schleifen habe ich auch, ist blöd aber nicht schlimm für mich.

@Real Napster das wäre natürlich toll wenn die Geräusche mit der Zeit weniger werden.
Aber ich hab dieses Geräusch noch nie bei einem anderen Clubsport gehört?
Ein Kumpel hat ebenfalls einen Clubsport mit 30k Kilometern drauf, keine Geräusche von der Bremse.

Bei meinem CS waren die für Lochscheiben normalen Geräusche Anfangs auch zu hören. Jetzt mit 31000 KM ist nichts mehr zu hören.
Es verschwindet mit der Zeit.

Wenn die Scheiben demnächst neu müssen, gehe ich davon aus, dass die Geräusche wieder aufkommen. Mich stört es überhaupt nicht. Zumal es ja auch nur beim leichten bremsen und bei geöffnetem Fenster zu hören ist.

Bei mir sind die Geräusche immer zu hören, außer beim bremsen.
Deshalb ist es auch so störend.

Also solche Geräusche von der Bremse hatte ich auch nie und auch noch nie bei einen anderen CS gehört. Aktuell 10k km runter

Hallo zusammen,

habe meinen CS seit 06/2022 und habe noch nie die Bremsen gehört. Im Sommer fahre ich immer mit offenen Fenstern. Oder die Temperaturen es zulassen.
Daher frage ich mich, wieso das nur bei manchen Fahrzeugen auftaucht?

Hallo zusammen,

mein Auto steht seit zwei Tagen beim freundlichen wegen dem Klacker Geräusch und wird noch weitere zwei Tage dort bleiben.
Das Geräusch kommt von den vorderen Bremsen, diese werden jetzt zerlegt und danach wird weiter geschaut.

Achja, das schleifen habe ich auch, mir wurde gesagt es kommt von den Manschetten und ist "stand der Technik"

Update: Ich habe das Auto wieder und das Geräusch ist immernoch da.
Nach dem die Bremse ausgebaut und ein Reperatursatz verbaut wurde, ist das Geräusch nicht verschwunden.
Es wurde bei VW eine neue Bremse angefragt, dies wurde abgelehnt.

Diagnose: Geräusch kommt von der vorderen linken Bremsscheibe, ist "Stand der Technik" (wie ich diesen Satz hasse)

Ich werde einen Beschwerdebrief an VW schreiben und um Stellungnahme bitten.
Wenn nur eine Bremsscheibe Geräusche macht ist das nicht Stand der Technik sondern eine mangelhafte Bremsscheibe, die ersetzt gehört.

Deine Antwort