GTI Bremsversagen !
Leute ich bin ziemlich geschockt!
War 1100 km ohne Probleme mit dem GTI VI unterwegs aber dann!
Fahre mit ca. 65 km/h auf einer zweispurigen Stadtstrasse (60 km/h erlaubt) Vor mir ein Geländewagen. Dann schaltet eine Ampel auf gelb-rot.
Ich trette leicht auf dei Bremse. Bremskraft wie gewohnt. Aber bei ca. 40 km/h keine Bremskraft mehr !
Zum Glück ist der Geländewagen noch bei Gelb durchfahren.
Ich konnte den GTI nicht abbremsen und bin bei Rot über die Ampel gefahren (Ich glaube eine Kamera ist installiert).
Danach war das Problem aber die nächsten Tage nicht mehr reproduzierbar.
Dann gestern auf einer Landstraße. Tempo 100 km/h und ich wollte Links abbiegen. Genau wie Tage zuvor wieder kurz volle Bremsleistung dann keine Bremskraftunterstützung mehr. Damit ist der GTI eigentlich nicht mehr zu bremsen.
Danach war das Problem konstant vorhanden. Die Rückreise ca. 100 km/h waren eine Zitterpartie - hätte ich eigentlich n icht machen solle.
Es gab und gibt keine Anzeige, dass etwas mit der Bremse nicht stimmt. Es kommt mit laienhaft ausgedrückt so vor, als wenn die Hydraulikpumpe nur für max. 1 Sekunde den Druck aufbauen kann.
Ich fahre jetzt natürlich keinen Meter mehr und werde morgen mal die Werkstatt kontaktieren.
Die Vorstellung was hätte passieren können ist grauenhaft !!
Hat jemand beim 6er Golf was vergleichbares erlebt ?
Beste Antwort im Thema
Ich sag nur
0800-VWSERVICE
anrufen und nicht noch die Rückreise mit ca. 100 km/h hinter sich bringen. Sowas wie Zitterpartie und hätte ich eigentlich nicht machen sollen, du hast es aber gemacht. Das ist ja schon grob Fahrlässig oder Vorsatz. Und so einer kachelt dann mein Kind an der nächsten Ampel um weil es bei grün über die Staße geht.
Nochmal als Übersetzung anrufen und nicht weiterfahren. Lebensgefahr!!!!
60 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Brunolp12
jeder, der irgendwann mal ein Auto gefahren hat, der weiß, daß die Bremsleistung der Handbremse sicher nicht geeignet ist, um am Strassenverkehr teilzunehmen !Zitat:
Original geschrieben von Daniloo
Warum Guter Witz?(Besonders nicht aus 100 km/h, wie es hier berichtet wurde)
von 40 Kmh wurde berichtet!
Zitat:
da haste einfach nur Glück gehabtZitat:
Ich habe nach einem Bremsversagen 1994 genau auf diese Weise einen Unfall verhindert
vielleicht! Es war allerdings auch im Stadtverkehr bei max Tempo 100.
Normal an die rote Ampel herangefahren und das Bremspedal war pötzlich ganz lang, sofort handbremse und sie eiert diech bei dem Tempo zum halten! Niemals annährend so wie die Bremse aber sie bringt dich irgendwann zum halten!
Zitat:
Niemals annährend so wie die Bremse aber sie bringt dich irgendwann zum halten!
ja, darauf wollte ich hinaus 😁
Zitat:
das ist falsch - Zitat Ausgangspost "Die Rückreise ca. 100 km/h waren eine Zitterpartie"
Zitat:
ja, darauf wollte ich hinaus 😁Zitat:
Niemals annährend so wie die Bremse aber sie bringt dich irgendwann zum halten!
Zitat:
das ist falsch - Zitat Ausgangspost "Die Rückreise ca. 100 km/h waren eine Zitterpartie"Zitat:
Seine Situation an der Ampel!!! lies es dir noch mal durch! Das andere war scheinbar keine Gefahrenbremsung, weil er nicht weiter drauf ein ging!
und bei 40 macht jedes Auto mit Handbremshebel eine Notbremsung!
Zitat:
Seine Situation an der Ampel!!! lies es dir noch mal durch!
😕 er ist 100 gefahren, ohne Bremse - was gibt es da nicht zu verstehen ? (Edit: was bei 40 km/h an der Ampel war, das ist doch vollkommen wurscht; an der Ampel trat das Problem erstmals auf - ich rede aber auch davon, was anschliessend passierte)
Zitat:
Das andere war scheinbar keine Gefahrenbremsung, weil er nicht weiter drauf ein ging!
nö, es war zum Glück keine nötig... - aber der Punkt ist ja, daß man die Situationen, in die einen der Straßenverkehr bringt, natürlich nicht vorherplanen kann.
Zitat:
und bei 40 macht jedes Auto mit Handbremshebel eine Notbremsung!
also, ich kenne keines, wo das so wäre
Ähnliche Themen
Moin Brunolp12
Zitat:
😕 er ist 100 gefahren, ohne Bremse - was gibt es da nicht zu verstehen ?
DU verstehst hier offensichtlich nicht.
Der Threadstarter hat geschrieben:
"Ich trette leicht auf dei Bremse. Bremskraft wie gewohnt. Aber bei ca. 40 km/h keine Bremskraft mehr !
Ich konnte den GTI nicht abbremsen und bin bei Rot über die Ampel gefahren (Ich glaube eine Kamera ist installiert)."
Und darauf bezieht Daniloo sich, in DIESER Situation hätte er die Handbremse benutzen sollen, um das Überfahren der roten Ampel zu verhindern. Und bei 40 km/h klappt das auch, dafür reicht die Bremskraft der Handbremse schon aus.
Und das ist nicht wurscht, sondern der Kernpunkt, HIER war die Gefahrensituation, wo aufgrund des plötzlichen und unerwarteten Auftretens des Bremsversagens die Reaktion notwendig gewesen wäre, weil genau HIER der Unfall hätte passieren können, wenn der Geländewagen nicht mehr durchgefahren wäre oder wenn ein anderes Auto bei grün schnell losgefahren wäre.
Alles was danach kam ist eh absoluter Unverstand, mit einem Auto von dem man weiß, daß es nicht bremst, noch weiter zu fahren, und dann auch noch mit so hoher Geschwindigkeit, da kann man wirklich nur den Kopf schütteln.😰
Gruß
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72
DU verstehst hier offensichtlich nicht.
Der Threadstarter hat geschrieben:
"Ich trette leicht auf dei Bremse. Bremskraft wie gewohnt. Aber bei ca. 40 km/h keine Bremskraft mehr !
Ich konnte den GTI nicht abbremsen und bin bei Rot über die Ampel gefahren (Ich glaube eine Kamera ist installiert)."
und welchen Teil von
Zitat:
Original geschrieben von Fahrfreude
Danach war das Problem konstant vorhanden. Die Rückreise ca. 100 km/h waren eine Zitterpartie
versteht ihr nicht ?
die Handbremse reicht zum Verzögern (und hätte an der Ampel vielleicht ein paar mehr Reserven verschafft), aber nicht für Gefahrenbremsungen in jeglichen, möglichen Situationen.
Sorry, darüber müssen wir doch wohl hoffentlich nicht reden.
Das ist wohl wieder typisch für viele Motor-Talk user, es wird nicht auf das technische Problem eingegangen, sondern auf das vermeintlich "unmoralische" handeln des Threaderstellers eingeschlagen - zum Kotzen!
Hier der link zum Ausfall Bremskraftverstärker Ver GTI und es gibt dort doch eine von VW abgegebene Stellungnahme zur Ursache des Problems, die mich allerdings erschaudern läßt.
lespauli
www.motor-talk.de/.../...rker-golf-5-gti-mj-2007-mit-dsg-t1956037.html
Zitat:
und welchen Teil von
Zitat:
versteht ihr nicht ?Zitat:
Original geschrieben von Fahrfreude
Danach war das Problem konstant vorhanden. Die Rückreise ca. 100 km/h waren eine Zitterpartie
die Handbremse reicht zum Verzögern (und hätte an der Ampel vielleicht ein paar mehr Reserven verschafft), aber nicht für Gefahrenbremsungen in jeglichen, möglichen Situationen.
Sorry, darüber müssen wir doch wohl hoffentlich nicht reden.
Ganz einfach, Du verfehlst damit das Thema.
Denn derjenige, der die Handbremse ins Spiel brachte hat ausdrücklich geschrieben:
"Nur gut, dass es im
Notfallnoch die Hand- & Motorbremse gibt! Aber wer denkt schon in dem Schock an soetwas... Gut das ersteinmal nix weiter passiert ist."
Damit ist die erste Gefahrensituation gemeint, wenn es Dich völlig unvorbereitet trifft, daß die Bremse nicht geht.
Niemand hat gesagt, daß man dann mit 100 km/h weiterfahren kann, weil man ja noch mit der Handbremse bremsen kann, daß das absolut unverantwortlich ist steht völlig außer Frage, war hier aber definitiv nicht gemeint.
Zitat:
Das ist wohl wieder typisch für viele Motor-Talk user, es wird nicht auf das technische Problem eingegangen, sondern auf das vermeintlich "unmoralische" handeln des Threaderstellers eingeschlagen - zum Kotzen!
Tja, da frage ich mich, ob Du Dich genausoweit aus dem Fenster lehnen würdest, wenn Du oder Deine Familie von so jemandem geschädigt werden würden?
Gruß
Stefan
Zitat:
Ganz einfach, Du verfehlst damit das Thema.
(...)
Denn derjenige, der die Handbremse ins Spiel brachte hat ausdrücklich geschrieben:
"Nur gut, dass es im Notfall noch die Hand- & Motorbremse gibt! Aber wer denkt schon in dem Schock an soetwas... Gut das ersteinmal nix weiter passiert ist."
Damit ist die erste Gefahrensituation gemeint, wenn es Dich völlig unvorbereitet trifft, daß die Bremse nicht geht
also, die Handbremsen, die ich kenne, die reichen eben definitiv für keinen Notfall (außer vllt. plötzlicher Harndrang des Fahrers) - alleine schon, weil man bei Notfällen reflexartig das Pedal tritt und erst dann daran denkt, auch noch den Hebel zu ziehen, da gehn schon Meter verloren, mit Sicherheit- und ich wollte nur kurz darauf hinweisen, daß ich den Verweis auf die Handbremse für Notfälle für nen Witz hielt (ganz zu schweigen von der "Motorbremse"😉.
Aber -es ist richtig- darum gehts hier nicht... insofern: Du hast recht und ich hab meine Ruh, meinetwegen 🙄
Für mich bleibt weiterhin die Frage, die der Themeneröffer ja auch stellte gibt es andere die Probleme mit der Bremse hatten.
Den Link zum 5er Forun habe ich mir angesehen.
Nun wer hatte so was noch?
...wenn ich hier lese, wie sich einige Spakos an was Aufgeilen was nicht eingetreten ist, wird mir schlecht. Der TE hat sein Problem geschildert und braucht bestimmt keine Oberlehrer die ihn jetzt noch in irgendeiner Form völlig deplazierte Vorwürfe oder Vorhaltungen macht. Der TE dürfte schon wissen was er macht und braucht keine die jetzt Anfangen mit: "was wäre wenn...., da könnte ja.., usw.
Fahrt ihr, die solche Sachen hier zum besten geben denn auch immer so wie es sein sollte??? Könnte ja sein wenn ihr mal zu Schnell fahrt das dann ein Kind kommt oder der Familienvater mit Fahrrad oder ein Rentner euch nicht erkannt hat oder jemand auf der A-Bahn mit euch Kolidiert weil ihr zu schnell war??? Beispiele gäbe es genug um jegwegliche Situation in der Theorie zu Diskutieren. Der TE hat ein Problem, hat gefragt ob da einer das auch schon mal hatte und braucht, meiner Meinung nach, solche schwachsinnigen Komentare von euch nicht. Wer zu dem eigentlichen Thema nix zu sagen hat, sollte besser die Finger von der Tastatur lassen. Es ist schon Scheiße wie hier fast jede Frage so niedergemacht wird....
Alles nur mal meine Meinung.....
Ach ja, ich habe seit 79 meinen Lappen, schon mehrere Fahrtrainings gemacht, habe tagtäglich mit Autos zu tun und kann von mir behaupten ein sehr erfahrener Autofahrer zu sein. Ich würde aber für mich nicht die Hand ins Feuer legen ob ich in so einer Situation an die Handbremse denken würde. Hinterher ja aber das können ja viele auch........
Zitat:
Tja, da frage ich mich, ob Du Dich genausoweit aus dem Fenster lehnen würdest, wenn Du oder Deine Familie von so jemandem geschädigt werden würden?Zitat:
Gruß
Stefan
Ja, solche "Horste" wie Dich meinte ich mit meinem Anwurf.
Ich bin ein Betroffener, auch dessen Familie geschädigt wurde durch Ausfall der Bremsanlage. Das möchte ich auch nicht andeutungsweise wiedererleben.
Nach diesem topic klingeln mir alle "Alarmanlagen" und ich überlege ernsthaft meine GTI - Bestellung zu stornieren, vor allem wenn ich dazu die offizielle "Erklärung" lese, zwar noch bezogen auf den Ver, aber zum VIer scheint sich nichts geändert zu haben. Es gruselt mich!
lespauli
Zitat:
Original geschrieben von slavenmaster
...wenn ich hier lese, wie sich einige Spakos an was Aufgeilen was nicht eingetreten ist, wird mir schlecht. Der TE hat sein Problem geschildert und braucht bestimmt keine Oberlehrer die ihn jetzt noch in irgendeiner Form völlig deplazierte Vorwürfe oder Vorhaltungen macht. Der TE dürfte schon wissen was er macht und braucht keine die jetzt Anfangen mit: "was wäre wenn...., da könnte ja.., usw.
Fahrt ihr, die solche Sachen hier zum besten geben denn auch immer so wie es sein sollte??? Könnte ja sein wenn ihr mal zu Schnell fahrt das dann ein Kind kommt oder der Familienvater mit Fahrrad oder ein Rentner euch nicht erkannt hat oder jemand auf der A-Bahn mit euch Kolidiert weil ihr zu schnell war??? Beispiele gäbe es genug um jegwegliche Situation in der Theorie zu Diskutieren. Der TE hat ein Problem, hat gefragt ob da einer das auch schon mal hatte und braucht, meiner Meinung nach, solche schwachsinnigen Komentare von euch nicht. Wer zu dem eigentlichen Thema nix zu sagen hat, sollte besser die Finger von der Tastatur lassen. Es ist schon Scheiße wie hier fast jede Frage so niedergemacht wird....
Alles nur mal meine Meinung.....Ach ja, ich habe seit 79 meinen Lappen, schon mehrere Fahrtrainings gemacht, habe tagtäglich mit Autos zu tun und kann von mir behaupten ein sehr erfahrener Autofahrer zu sein. Ich würde aber für mich nicht die Hand ins Feuer legen ob ich in so einer Situation an die Handbremse denken würde. Hinterher ja aber das können ja viele auch........
Jetzt mach mal bitte ganz ruhig!!! Das ist ein öffentliches Forum und jeder darf hier sagen,was er will.Außerdem wollen manche nur tipps geben und den TE aufwecken,was noch passieren könnte.Und das ist auch gut so. Außerdem habe ich z.B. dem TE schon geschrieben in dem Beitrag,was er machen soll.Das ein defekt vorliegt ist ohne frage!!!!!
Also, vor ca. 3-4 Wochen bin ich von der Arbeit losgefahren und kurz nach dem losfahren, musste ich rechts abbiegen. Hatte so 30-40km/h drauf und wollte bremsen, nach 1 Sek. war es wie hier beschrieben so, dass das Auto nicht mehr bremste.
Nach mehrmaligem verzweifeltem Treten der Bremse ging es dann wieder und da ich den Wagen rollen ließ, kam ich zum Glück rechtzeitig zum stehen.
Seither jedoch hatte ich keinerlei Probleme mit der Bremse und bin daher auch nicht zur Werkstatt, weil die vermutlich dann eh nix gefunden hätten 🙄
Zitat:
Original geschrieben von simse25
Nur gut, dass es im Notfall noch die Hand- & Motorbremse gibt! Aber wer denkt schon in dem Schock an soetwas... Gut das ersteinmal nix weiter passiert ist.
Ich hatte mal nen Bremsenausfall in meinem alten Auto und die Handbremse kannste da ab 30km/h so richtig knicken und selbst drunter ist der Bremsweg sehr sehr lang. Die Motorbremse war da bei 2,4L Hubraum deutlich effektiver und die Handbremse brauchte ich nur, um vollständig zum Stillstand zu kommen.
Bei meinem neuen Golf ist die Motorbremse jedoch so gut wie unbrauchbar, wenn es auch nur leicht bergab geht (ist ein 1,4TSI 160PS).
PS:
Ich meine irgendwo gehört/gelesen zu haben, dass der GTI und der 160PS TSI im HL die gleichen Bremsanlage haben. Stimmt das?
Würde zumindest erklären, wieso ich ein ähnliches Problem hatte ich hoffe nur, dass es ein Einzelfall bleibt 🙁