GTI Bj 1985 ! Meinungen erwünscht!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ich fahre nun schon seit 12 Jahren meinen Golf II GTI Baujahr 85.
Der untere Motorblock wurde einmal ausgetauscht aufgrund eines Motorschadens. In letzter Zeit überlege ich ernsthaft, ob ich den Wagen weiter behalten sollte und evtl. noch etwas investieren oder ob ich ihn lieber Abstossen soll solange er noch fährt.
Die Ventile klappern bei höheren Drehzahlen ab 4000 schon deutlich und in letzter Zeit hatte ab und zu seltsame Aussetzer (Gas gegeben und es war als würde er sich verschlucken und fast ausgehen und bekam dann nach kurzer Reaktionszeit einen Schub und war wieder voll da; keine Ahnung was dass sein könnte). Ölverbrauch steigt auch an und ich kann noch etliche Details aufzählen, die mal gemacht werden müssten. Zahnrad und Spannrolle wurden gemacht und der Wagen hat insgesamt ca. 200.000 weg. Der Wagen ist tiefergelegt (70/50) mit 215/40/16 Reifen und ansonsten serienmässig. Die Karosserie scheint rostfrei (zumindest von unten und was erkennbar ist). Der Wagen hat noch die alten typischen Dreiecksfenster links und rechts am Aussenspiegel. Die wurden ja später ersetzt durch komplette einteilige Scheiben.

1. Frage:
Was würde der noch Wert sein ?

2. Frage:
Glaubt ihr an eine Wertsteigerung (auch in Hinblick auf das Tuning)?

3. Frage:
Hat jemand Erfahrung damit so einen Wagen als Oldtimer anzumelden und bringt das evtl. Steuervorteile (da kein Kat) ?

4. Weiss jemand, ob man beim ADAC einen gründlichen Motorcheck machen lassen kann (inkl. Zylinderkompression) und wie teuer das wohl ca. wäre ?

Ok, das ist wohl erstmal genug und ich bin mal gespannt auf Eure sachverständige Meinung.

Danke

11 Antworten

Wer sein Golf liebt.... der fährt ihn bis er ausserinander fällt!!!!!

und selbst dann wird noch das Schweisgerät ausgepackt :-)