1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. GTI AW Sommerreifen Vergleich - SportContact 5 vs SportContact 7 vs Premium Contact 7

GTI AW Sommerreifen Vergleich - SportContact 5 vs SportContact 7 vs Premium Contact 7

VW Polo 6 (AW)

Hi,

Für den Polo GTI AW (2020) bin ich auf der Suche nach einem Satz neuer Vordersommerreifen.

Derzeit verfügt der Wagen über den 18" Continental ContiSportContact 5 (DOT 0220), der ab Werk geliefert wurde.

Lediglich die Vorderreifen werden aufgrund eines kostenlosen Sonderwechsels beim VW-Händler auf die Felgen montiert.

Mir wurde „Continental PremiumContact 7“ angeboten, aber ich denke, das sind Komfortreifen, kein Sportreifen.

Wenn die Hinterreifen mit Continental ContiSportContact 5 gehalten werden, was würdet ihr empfehlen, wenn ihr einen Satz als Vorderreifen wählen würdet:

1. Continental SportContact 5
2. Continental SportContact 7
3. Continental Premium Contact 7

Danke sehr für die Kommentare im Voraus
LG

16 Antworten

Die beiden haben noch viel Profil, langsam werden sie alt und verlieren dadurch nach und nach an Grip. Deswegen die hinteren vorne runter fahren und die neuen Reifen nach hinten. Wenn keine neuen Reifen, alle vier anschauen und dann entscheiden.
Generell demnächst regelmäßig vorne/hinten tauschen, dann hast du immer +- gleich viel Profil auf beiden Achsen und es ist der beste Schutz vor Sägezahn.

Zitat:

@Christian He schrieb am 21. Januar 2025 um 14:59:42 Uhr:

Die beiden haben noch viel Profil, langsam werden sie alt und verlieren dadurch nach und nach an Grip. Deswegen die hinteren vorne runter fahren und die neuen Reifen nach hinten. Wenn keine neuen Reifen, alle vier anschauen und dann entscheiden.
Generell demnächst regelmäßig vorne/hinten tauschen, dann hast du immer +- gleich viel Profil auf beiden Achsen und es ist der beste Schutz vor Sägezahn.

Danke für die Info.

Ja ich wusste nicht, dass ich die Räder in jeden Saison Vorne-Hinten tauschen soll. Als ich den Wagen abgeholt habe, diesen Set, die ich fotografiert hab, waren am Hinten. Deswegen montiere ich sie nach Vorne wie du empfehlt hast. Dann werden den neuen Set nach Hinten montiert.

Deine Antwort