GTI: 17 oder 18 Zöller bestellen (Optik, Komfort,...)

VW Polo 6 (AW)

Moin, heute steht meine Bestellung auf dem Plan. Weißer GTI mit Pano. Ich bin nur noch unsicher, ob ich die 17 Zöller (mehr Restkomfort) oder die 18er (auf den ersten Blick schöner) bestellen soll. Sport Select ist an Bord. Wie habt ihr euch entschieden? Wie würdet ihr euch heute entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Geschmackssache. Ich finde die nunmal hübscher, mit den Brescias kann ich absolut nichts anfangen.

33 weitere Antworten
33 Antworten

GRJ wären für mich auch immer ein Komprimiss mit vielen Nachteilen gegenüber wenig Vorteilen.
Vorteile: Spart Arbeit; spart einen Felgensatz.
Nachteile: Immer schlechtere Werte (und das ist ein ganz dickes Minus), egal wann und wo; Immer diesselbe Optik (ich mag Abwechslung, dann freut man sich wieder auf besseres Wetter für die hübscheren Felgen).

Neutral: Für viele Gebiete und Fahrsituationen ausreichend, aber nie richtig gut.

Das mag bei Muddi, die das Kind jeden Tag zur Schule bringt und einkaufen fährt (gerne beim Geschlecht alles annehmen, es muss nicht die Muddi sein) und gegebenfalls auf das Fahrzeug verzichten kann gut funktionieren, ebenso werden wird Nordlichter mit eher gutem, nicht extremen Klima ohne viel auf und ab in der Regel gut damit fahren können.
Aber in den südlichen deutschen Gefilden macht der Wechsel schon Sinn. Da braucht man keine Kompromisse, da braucht man die besten Winterreifen, um nicht mal eben von der Bergpiste zu fliegen.
Es gilt also: die persönliche Ausgangslage entscheidet über das Für und Wider.
Ein sportliches Fahrzeug (was auch für sowas genutzt wird) sollte ebenso die perfekten Reifen haben und keine Kompromisse eingehen. Das heisst nun nicht, dass jeder GTI-Fahrer rumrasen soll oder es bereits tut. Aber etwas ambitionierter wird er in der Regel unterwegs sein, ob das nun gut ist oder nicht.
Wenn ein Kind (oder ein dummer Golf-Fahrer, heute morgen erst wieder gehabt) irgendwo rausspringt oder die kleinste Lücke sucht und direkt vor einem einscherrt, sodass der Notbremsassistent eingreift, helfen die perfekten Reifen auch immernoch besser als der Kompromis. Idioten oder Nichtwissende gibt es immer und überall und ich persönlich kaufe für jedes Fahrzeug immer Sommer- und Winterreifen. Das ist günstiger als jeder Rechtsstreit, für den man dann vielleicht doch nichts kann, aber trotzdem (Teil-)Schuld bekommt.

Nichts desto trotz und auch wenn ich selbst nen großen Absatz dazu geschrieben habe: Alle am Thema vorbei.

Könnt ihr noch mehr zum Komfortvergleich 16/17/18 Zoll beim Polo GTI erzählen?

Ich war letztens mit einem Standardpolo mit 15 Zoll unterwegs, und war erstaunt, was für ein handliches und doch komfortables Auto der neue Polo geworden ist…er schirmt absolut toll von der Straße ab, gerade im Ruhrpott wo die Straßen oft genug „Zweite Welt“ sind.

Und doch dürfte es für mich etwas straffer zugehen, Vierzylinder mit etwas Bumms wäre auch ganz angenehm…

Erzählt mir mehr! :-)

16 Zoll gibt es ja nur als Winterreifen und dann als 185er, die meiner Meinung nach mit den PS überfordert sind.

Bleiben 17 oder 18 - 18 ist härter, der Unterschied ist aber nicht gewaltig.

Ich finde die 17er auf meinem GTI auch schon recht polterig auf schlechten Straßen.
Das mag aber auch am Serien-Fahrwerk liegen, ich weiß es nicht genau.
Insgesamt finde ich, dass am GTI doch etwas zuviel knarzt und klappert.