GTI 16V Tuning
Hi Leute!
Da mein 18. Geburtstag naht (FS hab ich schon in der Tasche) will ich mir endlich ein gscheites Auto zulegen.
Ich denk da an einen 2er GTI 16V (PL), den ich dann einer dezenten Leistungssteigerung unterziehen lassen möchte.
Da ich von Tuning (noch) nicht wirklich viel Ahnung hab, war mein erster Gedanke Chiptuning.
Allerdings hab ich bei uns (wohne in Österreich) keinen Chiptuner gefunden, der sich des 16v's annimmt, nur Rieger-Tuning in Deutschland is mir aufgefallen.
Desweiteren überleg ich mir, das in AT nicht mehr allzu viele 16v's gibt, das Auto auch in Deutschland zu kaufen.
Könnt ihr mir bitte sagen, ob es da umtypisierungsmäßig irgendwelche Probleme geben kann und was ich sonst noch beachten muss?
Danke schonmal für die Antowrten
MfG Chris
29 Antworten
Sicher dass du mit einem GTI 16V anfangen möchtest? (nicht böse sein finde aber für einen Fahranfänger wie dich, dass das etwas zu viel sein könnte)
Re: GTI 16V Tuning
Zitat:
Original geschrieben von Chris1986
Hi Leute!
Da mein 18. Geburtstag naht (FS hab ich schon in der Tasche) will ich mir endlich ein gscheites Auto zulegen.
Ich denk da an einen 2er GTI 16V (PL), den ich dann einer dezenten Leistungssteigerung unterziehen lassen möchte.
Da ich von Tuning (noch) nicht wirklich viel Ahnung hab.........
......und vom autofahren sicher auch noch nicht.
Ich finde für anfänger sollten es max. 90PS sein. Nach 2-3jahren kann man dann mal weiter sehen.
Wenn es ein 16V sein muss dann reicht der auch erstmal ohne Tuning.
Sorry, ist meine meinung.
So schnell kriegst du micht nicht böse *g*
Jepp, bin mir absolut sicher, von dem Auto Träum ich schon seit Jahren (wenn nicht länger)!
Bin schon lang genug mit der dem 1,3er G2 vom Vater rumgegurkt.
Natürlich will und werde ich ihn auch länger fahren.
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Gerade als Fahranfänger will man gerne vor seinen Kumpels zeigen wie toll man fahren kann und wie toll sein Auto ist. Ich glaube ein 16V ist dafür ein wenig sehr übertrieben. An deiner Stelle würde ich mir einen 55PS Golf kaufen und dann nach 1-2 Jahren den 16V.
Ein Kumpel von mir hat gleich am ersten Tag wo er den Lappen hatte den Golf 3 (74KW, 100PS) von seiner Mutter gekriegt. 3 Stunden nach der Prüfung hat er dann den Kofferraum eines Scirrocos geknuscht. Der andere Fahrer musste ins Krankenhaus, ihm ist aber nichts passiert. Der Golf hatte dann einen Schaden von ca. 3000€ (Hatte auch Klima, usw).
Das alles ist passiert als er gerade die 200 Kmh Grenze geknackt hat und er das Auto dann nichtmehr unter Kontrolle hatte...
ich fahr selber noch nich lang auto und träum shcon ewig von vr6 motoren und ähnlichem, aber im ernst, am anfang is es besser sich was kleineres zu kaufen, nich unbedingt nen 55ps er weil das is echt ne gurke, aber n 90ps er... das taugt auch und is wesentlich billiger...
In 1-2 Jahren wirds aber nicht ganz leicht sein, einen halbwegs originalen und funktionierenden 2er 16v zu finden!
Sagt ja keiner, dass man gleich wie der letzte Henker rasen muss, nur weil man einen 16v hat.
Mit dem 1,3l kann man auch zu schnell fahren, wenn man nur will 😉
Außerdem hab ich mich mit dem Teil schon über 10000 km lang abgequält, vorallem bei Bergfahrten wünscht man sich doch etwas mehr Leistung
Ich würd sagen, dass nicht viel, sondern wenig PS gefährlich sind, denn mit einem 16v dauert das Überholen nur einen Bruchteil der Zeit, in der man mit dem 1,3l 2er überholt.
Zitat:
Original geschrieben von Chris1986
1. Sagt ja keiner, dass man gleich wie der letzte Henker rasen muss, nur weil man einen 16v hat.
2. Ich würd sagen, dass nicht viel, sondern wenig PS gefährlich sind, denn mit einem 16v dauert das Überholen nur einen Bruchteil der Zeit, in der man mit dem 1,3l 2er überholt.
1. Warum fragst du dann gleich nach Tuning?
2. Man macht es aber öfter.
Dazu kommt das man das als anfänger noch nicht einschätzen kann, man glaubt es aber.
Außerdem geht es nicht ums überholen oder schnell fahren. Man kommt einfach schneller in situationen die man noch nicht beherrschen kann.
Meiner meinung nach kann man so nach 3-5 Jahren und 80-100.000km wirklich autofahren.
Wenn man meint man kann es früher wirds erst gefährlich.
ich bin hab meinen schein auch erst seitj circa 2 monaten und hab mir einen golf2 90 ps geholt! ich muss sagen der geht wirklich gut genug! unterschätze die 90 ps nicht, ich mein so gut wie ein 16v rollt er sicher nicht, aber fürn anfang sind 90 ps wirklich maximum! wenn ich ca. 1 jahr fahre, such ich mir auch sicher einen 16v, aber zum "lernen" reicht ein 90psiger!!!
Zitat:
Sagt ja keiner, dass man gleich wie der letzte Henker rasen muss, nur weil man einen 16v hat.
Is aber wahrscheinlich wenn man als Fahranfänger nen 16v hat. Ich bin froh dass ich nur 70 ps hab, der geht schon net schlecht... ich bin sicher wenn ich nen 16v hätte würde ich auch versuchen alles rauszuholen. deswegen reichen mir die 70 ps erstmal für ne weile zum fahren lernen, was danach kommt sieht man ja 😉 hat aber noch ne weile zeit... 🙄
Wie willste den 16V überhaupt bezahlen? Verdienste schon gut Geld oder halten Verwandte hin? Haste das mit den 16V mal deinen Eltern erzählt? Denn selbst versichern ist meistens auch ein kleines finanzielles Problem. Ein Kumpel hat sich vor kurzem einen Fiesta XR2i gekauft, nur jetzt steht der auf dem Hof rum da er den nicht bezahlen kann wenn er ihn selbst versichert. Und sein Dad will den nicht versichern da er ein paar PS zu viel hat (was ich auch vernünftig finde).
würde dir auch nicht empfehlen einen 16v jetzt zu kaufen. ein 90 ps ist billig und langt fürn anfang allemal. ich habe mit 75 ps begonnen, nach nem halben jahr übernahm ich den 90 ps von meinem opa und nächstes jahr (dann hab ich 3 1/2 jahre den lappen) gibbet dann den g60 mit 210 PS(leider net limited edition, nur kolben, chip und was weiß ich) und 70.000 original unverbastelt von meinem onkel. :-) wenn man die leistung hat nutzt man sie auch direkt aus. war bei mir so als ich den audi 200 quattro 20V turbo von meinem dad mal hatte um was abzuholen. direkt aufe autobahn und gib ihm. das ist halt so wenn man in so nem car sitzt. und 240 km/h sind nix für anfänger. würde ich nie wieder machen. und einen 16v zu schrotten ist einfach zu schade.
Grüsse
also das argument mit dem überholen is schon bisserl schwach oder?.... als fahranfänger solltest du nich so riskant überholen das du den gegnverkehr siehst, du kannst das nich ein schätzen (ebenso wenig wie ich).... und noch was als winter auto hatte ich en GTI 8v gut und der hat ja nur gute 30 pferde mehr als mein jetta.... aber ich bin gefahren wie das letzte schwein... die versuchung is einfach zu gross.... also höre uns, wir brauchen nicht nochr kreuze auf deutschlands landstrassen!
@g2emphaser
Leih mir mal Deine coole Familie 🙂
Opa mit 90 PS'er, Onkel mit G60 mit 210 PS.....so was lob ich mir 😁