ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI 1.8T ruckelt, zieht nicht sauber durch ...

GTI 1.8T ruckelt, zieht nicht sauber durch ...

Themenstarteram 18. August 2005 um 19:19

Hi, mir ist vorhin aufgefallen, dass mein eben erst gekaufter 1,8T 110KW mit 60TKM, 5 Jahre alt geruckelt hat beim Durchziehen von 3000 Umdrehungen bis 6500 im 4. Gang... oder zumindest nicht sauber hochbeschleunigt hat.

Als ich es dann noch öfter (leider auf Landstrasse mit dem 2. und 3. Gang) probiert habe hat er durchgezogen.... kann das an den Zündkerzen (sind noch nicht getauscht worden) liegen, oder LMM?

aber dann müsste es doch immer sein, wenn der LMM defekt ist?! Im Leerlauf habe ich keine Probleme...

Insgesamt kommt mir das Teil eh etwas Leistungsschwach vor, aber ich hatte vorher nen 147er Sauger mit 2.0 Lieter das kann also auch täuschen.

Leider bin ich, seit ich das Auto habe erst 3500km gefahren, aber nur Stadt und Landstrasse und alles sher human, also nicht über 4500 Umdrehungen... war eben seither nicht mehr weiter auf der A-Bahn unterwegs...

Danke für eure Tips

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. August 2005 um 19:28

Habe das hier mal gefunden: was meint Ihr... was kostet denn das Steuergerät? Und welche Teilenummer hat es?

An all die, bei denen der Fehler trotz Wechsel des LMM nicht behoben wurde :

An all die, bei denen der Fehler trotz Wechsel des LMM nicht behoben wurde :

Wechselt das Zündungs-Steuergerät, bzw. prüft zunächst mal die Stecker, könnte auch daran liegen. Ich hatte knapp 2 Jahre heftigste Probleme an meinem Wagen, ehe der Fehler lokalisiert werden konnte. Zwischenzeitlich wurden bei mindestens 6 Werkstattbesuchen bei VW auf Verdacht Teile wie LMM, Kerzen, Spulen, etc gewechselt - ohne Erfolg.

Hatte nach dem Austausch des Steuergeräts 1,5 Jahre Ruhe. Vor 4 Wochen wars kurzzeitig mal wieder da. Hab die Stecker abgemacht, ausgepustet, wieder draufgemacht und seitdem keine Probleme mehr gehabt . Bin mal gespannt, wann er wieder stottert. Nur eine Frage der Zeit...

zu finden ist das Steuergerät hier:

Motorhaube auf dann siehst Du ja rechts den Luftfilterkasten. Das Steuergerät ist sofort schräg hinten dran montiert. Ist recht klein das Teil, aber eigentlich nicht zu übersehen. Aufschrift BOSCH

 

Und wie sieht es aus mit Problemen des recht günstigen (25€) Schubumluftventils?

oder 3. Möglichkeit das Ladedruckregelventil oder das Kabel dieses... hat da jemand nen Bild oder wo ich das finde und falls dieses Defekt ist wird das nicht im Fehlerspeicher abgelegt?

danke

wie wäre es mit zu vw fahren wenn du ihn gerade erst gekauft hast, um so länger du wartest um so weniger wird dir geholfen

Themenstarteram 19. August 2005 um 6:01

weil ich nicht unnötig viel Kohle für das Dusselgelaber der VW Kompetenz (die meist nicht vorhanden ist) ausgeben will... ich habe das Auto privat gekauft!

ich habe mal ein paar Beschleunigungstest gemacht:

60-100 4.Gang: zw. 8-10 Sekunden (habe leider nicht immer eine ebene Strecke)

80-120 5.Gang zw. 9-11 Sekunden

sind diese Werte ok? Durchgezogen hatte er heute morgen in allen Gängen ohne Probleme, kein Ruckeln zu versüren... komisch, oder?

am 19. August 2005 um 9:19

Hilfe naht

 

Moin Leute!

Hatte das selbe Problem letztens auch. Allerdings nur sehr leichtes Ruckeln beim Gasgeben.

Tausche mal das Schubumluftventil (popoff), denn das ist es bestimmt. Es sitzt hinten rechts hinter der Plastikabdeckung des Motors. Kannst du dir bei VW als Originalteil holen und dann selbst einbauen - sehr einfach! Es kostet knapp über 26Euro. Dann würde ich vielleicht auch mal die Zündkerzen rausschmeißen, denn das schadet ja nie. Die kosten allerdings als Originalteile von VW ca. 62Euro, aber lieber die Originalen fahren - nummer Sicher. Teilenummer: 101000063 aa (das sind dann NGK Kerzen mit der Nummer: PFR6Q). Habe das Ventil und die Kerzen diesen Montag verbaut und nun läuft er wieder echt super. Vielleicht auch mal ein neuer Luftfiltereinsatz. Versuche aber auf jeden Fall mal das Ventil.

Hoffe damit ist dir erstmal geholfen.

Viel Glück

Themenstarteram 19. August 2005 um 9:23

schubumluft und Ladedruckregelventil ist ja das gleiche... habe gehört, dass man da immer das selbe kaufen sol, also gleicher Endbuchstabe... hat mir zumindest der Obertuner von SLS gesagt.

Allmählich glaube ich, dieses "Ruckelproblem" ist eine regelrechte 1,8 T Krankheit. Ich habe die gleichen Symptome, die auch nur sporadisch auftraten, über 1 Jahr durchlitten. Nach zig Werkstattbesuchen ohne Ergebnis (im Fehlerspeicher war auch nie was) habe ich die Kiste nun in Zahlung gegeben und gegen einen TDI getauscht.

Ich hoffe, Du findest den Fehler - der Tip mit dem Zündungssteuergerät scheint mir gut zu sein !

Viel Glück,

Hartmut

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:25

ja aber ich finde es nicht... wo sitzt denn das? Kann mir da keiner weiterhelfen, hinter dem Luftfilterkasten finde ich nichts!

Also bei mir ruckelt es echt nur minimal.... und auch nicht immer... im fehlerspeicher war auch nichts...

am 19. August 2005 um 15:30

Mach mal das TURBO-Ventil neu (solltest das selbe nehmen wie schon bei dir verbaut). Die 26€uro kann man ruhig mal investieren. Außerdem können die das bei VW vorher mal kurz mit der Unterdruckpumpe testen, ob es wirklich defekt ist. Das Testen hat bei mir nichts gekostet.

Sitzt das Steuergerät nicht zwischen Innenraumluftfilter und Frontscheibenwischermotor???

Viel Glück

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:34

Nein, Du meinst das Motorsteuergerät....

warte such mal nen Bild, hatte das aus einem anderen Thread, hat der 1.8T sowas überhaupt? so ähnlich muss es aussehen

http://img371.imageshack.us/img371/5654/3c20yp.jpg

Du meinst das Pop Off oder Schubumluftventil, oder?

das kostet aber angeblich 50€ was stimmt denn nun?

Hat die Teilenummer 710 N hinten... in jedem 1.8T???

am 19. August 2005 um 15:57

Also, war extra grade mal am Auto:

MKB: AGU (BJ. 10.98)

Teilenummer: 034 145 710 C

Zu mir hat der Mechaniker gesagt, das "POP OFF- Ventil" sei defekt. (dient doch glaube ich zum sofortigen Druckabbau des Turbos) Habe definitiv nur 26,16 EURO bezahlt. In einer original VW-Vertrags-Werkstatt

Aber wie gesagt, lass es vorher mal auf seine Funktion testen. Das sollte normal nix kosten - ansonsten tritt denen in den ...!!!

Das Steuergerät von deinem Bild konnte ich allerdings nicht finden. Bei mir sitzt nur ein kleines Steuergerät in der Hinterseite des Luftfilterkastens. Sind allerdings zwei STecker dran.

Viel Glück

Themenstarteram 19. August 2005 um 15:59

vielleicht habe ich da auch was aus einem Thread gelesen, was nicht den Golf 4 1.8T betrifft... denke nicht, dass dieser ein Zündsteuergerät hat!

Nun gut eine Fehlerquelle weniger ....

dann hast Du also das alte Schubumluftventil ;-) udn das war noch nie defekt bei Dir? ein Wunder ;-)

am 19. August 2005 um 16:01

Meinst du das POPOFF-Ventil??? Doch es war jetzt defekt, deshalb habe ich es ja getauscht und danach hat er nicht mehr so geruckelt.

Themenstarteram 19. August 2005 um 16:05

achso... und Du hast di alte Teilenummer bekommen? Ich dachte es gibt nur noch das neue... komisch...

wie genau hat sich das ruckeln geäussert? Immer, oder hing es auch von der temperatur ab? War es immer gleich stark, oder mal so, mal so? war es in jedem Gang zu spüren?

danke

Hallo,

@ jensabel

das von Dir gepostete Bild zeigt ein Zündungssteuergerät ein solches hat Dein 1,8T nicht.

Motorsteuergeräte sind etwas größer.

Das auf dem Bild im Anhang ist von meinem Diesel. Benziner STG sind auch so groß.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI 1.8T ruckelt, zieht nicht sauber durch ...