GTI 1,8 oder 2,3
Hallo!
Möchte mir dieses Jahr noch einen Golf 4 GTI kaufen.
Ist der 1,8 oder der 2,3 l zu empfehlen?
Warum haben beide 150 PS bei solch unterschiedlichem Hubraum.
Hat jemand Erfahrungswerte bzgl . Verbrauch.
Danke im Voraus
gruss an alle GTI ler
mfg
ralph
28 Antworten
Zitat:
hol dir am besten den mit 180 PS. Dann darfste mich und den Timo auch mal duzen *lach*
Och, er darf mich auch so duzen! 🙂
Zitat:
sagt wer ? 🙂
Ich???
MfG Timo
Golf IV GTI
Hallo!
Ich will meinen verkaufen, siehe Bild, bei Interesse kannst Du Dich ja melden.
Gruss
Syll
Ähnliche Themen
Hallo 🙂
Hm ... welche Maschine lässt sich denn nun sportlicher fahren? Das "Hochdrehzahlkonzept" mit 2.3 Liter Hubraum ... oder ein Abgasturbolader-bewehrter 1.8er mit impulsiver Kraftentfaltung "von unten", dem jedoch in jenen Drehzahlbereichen die Luft ausgeht, wo der 2.3L.-Saugmotor zur Topform aufläuft?
Ist das nur eine Glaubensfrage?
Gruß
Rigero
Zitat:
Original geschrieben von Rigero
Hallo 🙂
Hm ... welche Maschine lässt sich denn nun sportlicher fahren? Das "Hochdrehzahlkonzept" mit 2.3 Liter Hubraum ... oder ein Abgasturbolader-bewehrter 1.8er mit impulsiver Kraftentfaltung "von unten", dem jedoch in jenen Drehzahlbereichen die Luft ausgeht, wo der 2.3L.-Saugmotor zur Topform aufläuft?
Ist das nur eine Glaubensfrage?Gruß
Rigero
Also beim V5 würde ich von allem anderen nur nicht von einem Hochdrehzahlkonzept sprechen; das ist eine 2,3L Maschine mit gerade mal max. 170PS und kein kein V-Tech Motor😉. Der V5 bietet eher eine sehr gleichmäßige Beschleunigung über das gesamte Drehzahlband, während der 1.8T v.a. zwischen 2000 und knapp 5000 Umdrehungen so richtig zur Sache geht. Reine Geschmackssache.
@Chuck Chillout: Ich gesteh´s ein, "Hochdrehzahlkonzept" war recht überspitzt formuliert und nur als Hinweis darauf zu verstehen, dass der 2.3-Liter (125 kW) seine Maximalleistung 700 U./min. später als der 1.8 T (132 kW bei 5.500 U.min.) abgibt. 🙂
Also ich fahre nen V5 mit 170PS und der fährt sich echt sehr gleichmässig. Aber gleichmässig sehr schnell :P Und im hohendrezahl bereich zieht der also nochmal richtig ab. wenn du dann vom 3. in den 4. schaltest dann pumpt der dich echt sehr sehr schnell hoch. Und der große hubraum das ist halt echt wunderbar die gänge lassen sich schön lange hochfahren und der Sound stimmt auch.
1.8T ob 150PS oder 180PS fährt sich sicher auch super geil. Gerade wegen dem Turbolader der echt sprotlich auch schon im unteren Drezahlbereich abgeht.
Also ich muss mal ganz ehrlich sagen egal ob V5 150 oder 170PS oder 1.8T mit 150 oder 180PS ich finde alle 4 Autos sind echt super und abslout schnell genug in der Beschleunigung für den Straßenverkehr. Und alle autos vermitteln echt spaß.
Also viel falsch machen kannst du nicht, Wenn du natürlich richtig power willst würde ich schon den V5 170PS oder 1.8T aber auch die mit 20PS weniger sind richtig schnell. Kommt natürlich auch alles aufs geld drauf an. Und welche austattung du noch dazu haben möchtest.
gruß Andre
Wenn dann würde ich mir den 1,8T mit 180PS holen. Fahre selbst seit 1,5Jahren den 1,8T mit 150 PS. Super Auto jedoch bin ich von den Fahrleistungen enttäuscht. Da hat man 150 Pferde unter der Haube und spürt nicht viel davon. Die 180PS-Version ist da wesentlich spritziger
Das Problem ist : an Leistung gewöhnt man sich so schnell 😁
Aber es mutiert immer wieder zur Glaubensfrage ob Turbo oder V5 . Klar zu welchem ich eher raten würde, aber man kann es nicht oft genug erwähnen, am Besten beide probefahren.
Ich liebe meinen V5-Sound, und dafür bin ich gerne bereit auf etwas Spritzigkeit gegenüber dem Turbo zu verzichten.
Also egal wie viele Threads es dazu noch geben wird, es gibt für diese Frage keine eindeutige ja/nein Antwwort.
Es lebe der Unterschied.
Ach Gott zu später Stunde werde ich noch philosophisch 😁
Gute Nacht liebe Gemeinde
V5 150 vs. 170 PS
Denk dran: der 4-Ventiler mit 170 PS schluckt Super Plus, der 2-Ventiler mit 150 PS "nur" Super. Als Durchschnittsverbrauch beider Fahrzeuge mußt Du mit knapp 10 Litern rechnen, mit Automatik etwa einen halben bis einen Liter mehr. Ich würde diesen Wagen übrigens nur mit Automatik fahren, den 1.8 T lieber schalten.
Ich durfte einmal einen V5 mit 150PS im Bora fahren und erinnere mich noch heute mit einem breiten Grinsen an den Sound: Es lebe die alten 115PS und 133PS Audi 5-Zylinder - der V5 ist nahe dran ;-))
Hingegen ist mir ein 180PS 1.8T im TT überhaupt nicht emotional in Erinnerung geblieben...
Mehr möchte ich dazu nicht sagen - es mein persönliches Erlebnis und ein Bauchgefühl, welches ich hier berichten wollten...
Gruss
Torben
P.S.: Bin unparteiisch und fahre TDI - aus finanziellen Gründen!