ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE- und Batteriepflege Thread

GTE- und Batteriepflege Thread

VW Passat B8
Themenstarteram 3. April 2019 um 18:10

Hallo.

Der GTE Thread ist voll mit verschiedensten GTE Themen. Ich wuerde hier gerne dieses bestimmtes Thema herauspicken und die Neulinge und Fahrer dieser speziellen KFZ auf diese Art etwas beraten.

Thema waere der richtige Umgang mit dem Herzstück, also der Batterie, auch im Zusammenspiel mit dem Verbrenner.

Zb:

Wie und in welchem Lade-Modus per Kabel laden?

Bei welchem Fuellstand nachladen und bis wohin?

In welchem Modus wann fahren?

Wie wann den Verbrenner am Besten nutzen?

...

Wuerde mich über Zusammenfassungen und Meinungen und Erfahrungen früh.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Es gibt zwei essentielle Dinge beim Thema Laden, die deine Batterielebensdauer auf jeden Fall positiv beeinflussen:

1. Lade immer, mit so wenig Leistung wie möglich

2. lasse die Batterie möglichst nicht voll geladen stehen (Abfahrtzeit so planen, dass sie grade kurz vorher voll wird)

Beim fahren lohnt es sich, eher sanft zu beschleunigen und gleichmäßig zu fahren. Ständige kurze Leistungsspitzen (sowohl durch Beschleunigung, als auch Rekuperation) beschleunigen die zyklische Alterung der Batterie.

Des Weiteren hat die Batterie ihre Wohlfühltemperatur zwischen ca. 15-40 Grad Celsius. Unter 15 Grad würde ich versuchen, den reinen Elektromodus zu meiden, bei sehr heißen Außentemperaturen und ggf. anspruchsvollerer Topographie ebenfalls.

 

Gruß

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Von heute morgen mit Abfahrtzeit geladen und er stand draußen.

Wenn ich mal dran denke werd ich den Akku auslesen.

IMG_20190405_072606.jpg

Da hast du einen guten Satz Akkus. Beneide dich :)

Glaub ich nicht :)

Der wird dadurch das ich im Westerwald wohne eigentlich sehr beansprucht durch die ganzen Berge.

Hatte auch schon mal 53km in der Anzeige stehen.

Vermute da wird irgendwo was falsch gerechnet oder ein Apk ist dafür zuständig.

Also ich finde die Diskussion ehrlich gesagt etwas übertrieben. Sowohl beim fahren wie auch beim Bremsen hat der Akku viel mehr auszuhalten als beim Laden mit 3,6kw. Also den Ladestrom da noch zu reduzieren ist glaube nicht sehr hilfreich.

Ob eine 100% Ladung oder 80% besser ist, ist natürlich die Frage. Also wenn ich jetzt wüsste er steht länger als 3-4 Tage würde ich darauf achten. Und irgendwas werden sich die Entwicklunger auch gedacht haben.

Zumal ja weiterhin, wie schon gesagt, die 100% keine 100% sind ;-) Und Null keine Null...

Die 13kw brutto sind netto 10,4kw nutzbar was genau 80% entspricht. Auf das 70% versprechen für 8 Jahre und 160.000 kmrechnet, garantiert VW 53% Nutzbarkeit der gesamten Akkuleistung.

Wenn da nichts kaputt geht schaffen, dass auch die gealterten Zellen.

Die 2000-3000 Ladezyklen sind immerhin bei 50km Reichweite auch 100.000 elektrische KM. Ich komme persönlich so auf 2000kw/h Strom im Jahr, sind circa 250 Ladezyklen.

Also ich mach mir ehrlich gesagt um den Akku keine Sorgen. Und selbst wenn ich anstatt 50 nur noch 35km käme, bleibt das Auto nutzbar.

Ist natürlich nicht vergleichbar, aber heute Mittag habe ich ein Video von einem ID.3 gesehen, der jetzt 70.000 km runter hat. Der wurde sehr oft schnellgeladen und hat nun bei den 70.000 km nur 6,x% Kapazität eingebüßt. Ein guter Wert. Daher gehe ich auch mal bei dem 2,4 bis 3,7 kWh Laden davon aus, dass man lange keine 10% Verlust hat nach 100.000 km. Schade, dass man davon keinen Test findet.

Die Alterung von Akkus hängt von den Ladezyklen ab.

Wenn man die ~15kWh immer 100% nutzen würde, hätte man 1000 Ladezyklen zur Nutzung. Durch Reduktion der nutzbaren Kapazität werden es mehr Ladezyklen.

Gehen wir konservativ von 2000 aus und 40km pro Ladung, dann wäre der Akku nach 80.000km elektrischer Nutzung durch.

Bei einem ID3 ist wesentlich mehr Kapazität verbaut, somit bekommt er auch wesentlich weniger Ladezyklen pro gefahre km.

Wie weit Schnellladen dann noch die Alterung beschleunigt, ist ein anderer Faktor.

Bis 1C Ladestrom gilt als „schonendes“ Laden.

Bei ~15kWh (=37Ah@400V ) könnte man also mit bis zu 37A@400V laden, was 15kW Ladeleistung entsprechen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. GTE- und Batteriepflege Thread