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GTD - neu oder gebraucht?

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:24

Hallo,

ich hoffe das Thema gab es in ähnlicher Form noch nicht, habe jedenfalls nichts vergleichbares gefunden.

Möchte mir demnächst gerne einen Golf 7 GTD zulegen. Wenn ich mir den Wagen neu bestellen würde, hätte er folgende Ausstattung:

Modell

Golf GTD BlueMotion Technology 2,0 l TDI 135 kW (184 PS) 6-Gang 29.700,00 €

Außenlackierung

Carbon Steel Grey Metallic 530,00 €

Innenausstattung

Titanschwarz

Titanschwarz

Schwarz

 

Sonderausstattung

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation 985,00 €

"Sport & Sound"-Paket 955,00 €

Radio "Composition Media"

Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld- beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung 175,00 €

Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte

Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung 660,00 €

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 225,00 €

Gesamtpreis 34.130,00 €

Bei den Internetvermittlern (12Neuwagen usw.) gibt es darauf um die 16 % Rabatt, so dass man auf einen Barpreis von ca. 28.000 € kommt.

Gebrauchte für diesen Preis sind eher Mangelware, teilweise haben die 10 tkm oder mehr drauf und kosten ab 30 T€ aufwärts. Klar, die haben größtenteils mehr Ausstattung (z.B. Discover Pro usw.). Aber das bräuchte ich nicht unbedingt.

Wollte deshalb mal so ein paar Einschätzungen von euch.

Was kann man an Rabatten auf Gebrauchte (9 bis 12 Monate alt, max. 15 - 20 tkm, i.d.R. dann Werkswagen) so rechnen?

Habe ich irgendwas GANZ wichtiges an Ausstattung vergessen, was unbedingt mit rein sollte?

Sind die 16 % bei Neuwagen auch beim Autohaus "um die Ecke" realistisch?

Was mich beim Neuwagen auch etwas "stört" ist die Lieferzeit. Die beträgt ja um die 4 Monate, oder? Ich habe zwar keinen Zeitdruck, würde das Auto aber schon gerne über den Sommer fahren können.

 

PS: Lt. DAT liegt der Händlereinkaufswert für meinen alten bei rund 4.300 €. Handelt sich dabei um einen Golf 5 1.9 TDI (105 PS), Goal, 5-Türer mit 150 tkm. Gut in Schuss, scheckheft-gepflegt, mit ein paar Extras (18 Zöller, GTI-Schürze). Bei mobile.de könnte es für den Wagen noch bis zu 7.000 € geben. Ist das realistisch? Was würde mir ein Händler wohl bei einer Inzahlungnahme geben?

 

Freue mich auf eure Meinungen!

Gruß

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63 Antworten

Zum Verkauf/Inzahlungnahme:

Alle Händler, bei denen ich mit meinem wirklich sehr gut erhaltenen und gepflegtem Golf V GT Sport war, sind fast überhaupt nicht vom DAT-Wert abgewichen... Wenn DAT bei dir 4300,- sagt, bin ich mir ziemlich sicher, dass du nicht über 4500,- kommen wirst.

Ich halte 7000.- bei Privatverkauf nicht für realistisch wenn DAT bei 4500.- liegt

Bei der Laufleistung wird es bestimmt schwierig mit Privatverkauf

Wie kommst du auf die 7000.- ?

Ist das der Durchschnittspreis oder hast du nur Angebote für den Preis gesehen?

Ich schaue auch gelegentlich bei den gebrauchten GTD`s.

Diese haben oft Ausstattung die ich nicht bestellen würde,aufgrund der zusätzlichen Ausstattung lohnt das bei mir überhaupt nicht.

Da ich einen 3trg Handschalter mit Anhängerkupplung und Standheizung möchte ist die Auswahl auch sehr eingeschränkt

Wenn es ein GTD wird werde ich den neu kaufen

Themenstarteram 6. April 2014 um 18:08

7.000 € ist der durchschnittliche Preis zu dem vergleichbare Autos bei mobile.de drin sind! Ob die dann tatsächlich erreicht werden ist natürlich die andere Frage. Was haltet ihr für realistisch bei Privatverkauf?

Zitat:

Original geschrieben von noci86

Bei den Internetvermittlern (12Neuwagen usw.) gibt es darauf um die 16 % Rabatt, so dass man auf einen Barpreis von ca. 28.000 € kommt.

Gebrauchte für diesen Preis sind eher Mangelware, teilweise haben die 10 tkm oder mehr drauf und kosten ab 30 T€ aufwärts. Klar, die haben größtenteils mehr Ausstattung (z.B. Discover Pro usw.). Aber das bräuchte ich nicht unbedingt.

Wollte deshalb mal so ein paar Einschätzungen von euch.

Meine Erfahrung hierbei ist, dass der :) beim Gebrauchtwagenkauf wesentlich weniger mit Rabatten lockt bzw vielleicht auch überhaupt geben kann, bei mir war es so schlimm, dass das Neufahrzeug mich nur 1k teurer gekommen ist als ein WA Fahrzeug mit 5.000 km Fahrleistung. Dafür durfte ich mir jetzt alles so zusammenstellen wie ich es wollte und musste keine Kompromisse eingehen.

(Vielleicht ist der Gebrauchtwagenkauf besser, wenn man es Privat bei VW Mitarbeitern versucht, bei mir in der Nähe dem Werk gibt es dafür s.g. Verkaufssamstage..)

 

Zitat:

Original geschrieben von noci86

Sind die 16 % bei Neuwagen auch beim Autohaus "um die Ecke" realistisch?

Was mich beim Neuwagen auch etwas "stört" ist die Lieferzeit. Die beträgt ja um die 4 Monate, oder? Ich habe zwar keinen Zeitdruck, würde das Auto aber schon gerne über den Sommer fahren können.

Ich hab zwar nur einen GTI beim :) gekauft, aber die 15% Prozente sind sicherlich drinne.

Bei Barzahlung halte ich diese Ermässigung für recht leicht erhaltbar, bei Finanzierung denke würde man etwas mehr verhandeln müssen.

Lieferzeit ist meines Wissen nach nur 2 Monate, aber als Alternative kann man ggf. auch im AH sich mal Vorführfahrzeuge bzw Tageszulassungen anschauen, gerade bei den Tageszulassungen soll es irrsinnig hohe Rabatte geben.

Wenn finanziert werden soll wird es für gebrauchte schwierig

Bei einem neuen gibt es 1,9%,ich denke bei gebrauchten wird es schwer diese zu bekommen

Die wenigen WA`s die noch Jahreswagen fahren bieten diese auch auf der Web-Site von VW an.Ich bezweifel mal das es den Verkauf auf dem Parkplatz noch gibt :rolleyes:

 

Ich halte 1000-1500.- über DAT für möglich

Themenstarteram 7. April 2014 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von noci86

 

Modell

Golf GTD BlueMotion Technology 2,0 l TDI 135 kW (184 PS) 6-Gang 29.700,00 €

Außenlackierung

Carbon Steel Grey Metallic 530,00 €

Innenausstattung

Titanschwarz

Titanschwarz

Schwarz

 

Sonderausstattung

Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media")

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation 985,00 €

"Sport & Sound"-Paket 955,00 €

Radio "Composition Media"

Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld- beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung 175,00 €

Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte

Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung 660,00 €

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 225,00 €

Gesamtpreis 34.130,00 €

Fehlt denn noch irgendwas "Elementares" an Ausstattung, was ich nicht berücksichtigt habe???

Zitat:

Original geschrieben von noci86

 

Fehlt denn noch irgendwas "Elementares" an Ausstattung, was ich nicht berücksichtigt habe???

wenn DU mit der Ausstattung zufrieden bist, dann kann für dich jedenfalls nichts "Elementares" fehlen... ;)

wenn du so eine Frage stellst, dann wundere dich nicht, wenn dir nun Jeder da reinquatschen wird, was du noch alles brauchen könntest... angefangen bei DSG, über die ganzen Assistenzsysteme, dann noch Alcantara bis hin zum Raucherpaket ;)

der GTD fährt mit jeder Ausstattung :D aus meiner Sicht hast du eine vernünftige Konfiguration ;)

EDIT: Haaalt... nochmal zurück... zwei Dinge fallen mir ein:

- Was ist mit den Nebelscheinwerfern?

- Was ist mit Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht? ohne die hast du eben nicht dieses U als Tagfahrlicht :confused:

Moin moin,

von der Ausstattung ist alles wichtige drin (nach meinem Geschmack), wenn Xenon mit LED und Nebelscheinwerfer nicht fehlen. Meiner kommt bis auf Dynaudio und der Farbe (pure White) genauso daher.

Listenpreis: 33.825 €....meinauto.de: 26970 € Barzahlung, unschlagbar!

Das geht kein Händler mit. 21%.

Themenstarteram 8. April 2014 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

 

EDIT: Haaalt... nochmal zurück... zwei Dinge fallen mir ein:

- Was ist mit den Nebelscheinwerfern?

- Was ist mit Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht? ohne die hast du eben nicht dieses U als Tagfahrlicht :confused:

Das mit den "Xenon-Scheinwerfern mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht" ist nochmal ein Argument.

Dann fallen ja die Bi-Xenon-Scheinwerfer raus. Was genau ist der Unterschied? Warum heißen die einen Bi-Xenon und die anderen nur Xenon? Die "normalen" Serien Bi-Xenon haben dann gar kein Tagfahrlicht?

:confused:

doch, haben sie, aber irgendeine Funsel (H4/H7? :confused:), die zwischendrin leuchtet... irgendein User hat das beim GTD nicht genommen, aber bin mir nicht sicher, wer das hier war

es sind immer noch Bi-Xenon Scheinwerfer ;)

Beschreibung:

 

Bi-Xenon-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht mit LED-Tagfahrlicht und Abbiegelicht

Leuchtweitenregulierungdynamisch mit dynamischen Kurvenfahrlicht

Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Warnleuchte für Waschwasserstand

Bi-Xenon bedeutet, dass Abblend- und Fernlicht über eine Xenon Lampe laufen ;)

Themenstarteram 8. April 2014 um 20:23

Ja, stimmt. In der erweiterten Beschreibung steht dann auch "Bi-Xenon" :)

Mir würde DLA noch fehlen

Wenn aber selten im Dunkeln gefahren wird kann man darauf verzichten

Themenstarteram 11. April 2014 um 15:51

Hi zusammen,

was haltet ihr von dem Gebrauchten?

So wie ich das sehe, hat der folgende Zusatzausstattung:

Golf GTD BlueMotion Technology 2,0 l TDI 135 kW (184 PS) 6-Gang....... 29.700,00 €

Carbon Steel Grey Metallic........ 530,00 €

Fahrprofilauswahl........ 121,00 €

Dynamische Fernlichtregulierung "Dynamic Light Assist"........... 470,00 €

"Nogaro" - 4 Leichtmetallräder 7 1/2 J x 18 - Reifen 225/40 R 18............... 625,00 €

Licht-und-Sicht-Paket............. 175,00 €

Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht für "Dynamic Light Assist".............. 355,00 €

4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten............. 900,00 €

"Business Premium"-Paket inkl. Navigation............. 985,00 €

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend........... 225,00 €

Komme ich auf einen Listenpreis von 34.086 €

Würde ich den Wagen so neu kaufen und gehe von 15 % Rabatt aus, käme ich auf knapp 29.000 €.

Da erscheint mit der angegebene Preis von 27.420 € etwas hoch. Wann wäre der Wagen eurer Meinung nach attraktiv? So bei 25.000 €?

Ihm fehlen zwar Sport&Sound-Paket, Dynaudio und Spiegelpaket (die ich bei einem Neuwagen dazu nehmen würde) und hat dafür andere Extras, die ich nicht unbedingt nehmen würde. Aber ich könnte mich durchaus mit der Konfig. anfreunden...

Was meint ihr?

Grüße

Man darf nicht vergessen das er immer 9 Monate älter ist wie ein neuer

Bei 1600.- Unterschied würde ich lieber einen neuen kaufen

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