ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Neuer Golf 7 vs. Golf 6 übernehmen

Neuer Golf 7 vs. Golf 6 übernehmen

Themenstarteram 26. Juli 2014 um 12:53

Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin in der Kaufberatung richtig. Eventuell gehört das eher oder auch (?) ins Golf 6 Forum...

Ich habe mir 2010 einen neuen Golf 6 Highline mit R-Line Ausstattung finanziert (1.4L 90kw Schalter, 46000km).

Die Schlussrate von 12.000€ ist zum 1.10. fällig. Ich bin etwas spät dran, ist aber alles noch machbar.

Für mich ergeben sich nun zwei Optionen:

  1. Abschlussrate zahlen
  2. Neuen Golf 7 anschaffen :-)

Ich schreibe das hier alles, um ein paar Vernunft-Argumte für oder gegen die beiden Optionen zu hören.

Dafür müsste ihr sicherlich noch etwas über mich wissen... 30 Jahre, lebe mit Freundin in der Mietwohnung, um die 2000€ Netto/Monat mit Aussicht auf mehr.

Familie, Umzug, Eigentum ist nicht konkret geplant, steht aber irgendwie alles im Raum.

Option 1:

Das Geld für die Abschlussrate wäre vorhanden. Allerdings macht das einen guten Teil meiner Ersparnisse aus, mit denen ich eigentlich mal Richtung Immobilie schauen wollte (Kapitalanlage).

Die Frage ist, was mit dem Golf auf mich zukommt. Bisher keinerlei Probleme außer Sägezähnen an Potenzas, Steuerkette wird noch mal geprüft und ggf. innerhalb der Garantie hoffentlich irgendwie geregelt. Bei der Schätzung für die Inzahlungnahme sind keine Mängel aufgefallen, die Rückkaufsumme (=Abschlussrate) wurde ein paar Euro überschritten.

Also kämen prinzipiell erstmal nur Kosten wie Reifen, Bremsen, Inspektion, ... auf mich zu.

Aber das ist der Knackpunkt, da kann auch alles schief gehen und es kommen fiese Reparaturen auf mich zu oder sonstwas passiert...

Option 2:

Da ist natürlich viel möglich, habe mir ein paar Sachen ausgerechnet mit einer Ausstattung, die ich gut finde. Aus Kostengründen würde ich auf R-Line verzichten, dafür aber endlich ein DSG nehmen.

In meiner Berechnung (s.u.) kommt ein neuer Wagen auf 4J dank günstiger Versicherung gar nicht viel teurer.

Das ist also sehr verführerisch, finanziell machbar und irgendwie würde ich mich damit sicherer fühlen.

Natürlich würde das Spiel in 4 Jahren wieder von vorne losgehen, aber wer weiß was dann los ist ;-)

 

Ich habe mal ein bisschen gerechnet:

https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing

Ich wäre hier also wie oben gesagt für ein paar Kommentare zu den Berechnungen usw. dankbar!

Habe ich etwas wesentliches übersehen, was die Kosten noch in die eine oder andere Richtung treiben könnte?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Was nützt es der reichste mensch auf dem friedhof zu sein...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich finde das muß jeder selber für sich entscheiden

Ich weiß aber das ich meinen 6er nach 4 Jahren abgebe.Ich habe vor gut 2 Monaten den geänderen Abgaskümmer/Wastegategestänge bekommen.Kette macht keine Geräusche.

am 27. Juli 2014 um 7:38

Ich mache es auch so...nächstes Jahr wird mein 6er GTI nach 4 Jahren durch den neuen 7er GTI ersetzt, Vorteil...günstige Versicherung, wieder Garantie, neuste Technik, überschaubare Kosten, denn was nach der Garantie beim 6er kommt, keine Ahnung und das wichtigste, die Freude am neuen Auto..... :-)

<überschaubare Kosten

Alle 4 Jahre 20000 Euro weg und dazu noch die Benzinkosten,

sind fast 500 Euro im Monat nur fürs Auto.

Viel Geld für einen Gebrauchtsgegenstand.

 

Was nützt es der reichste mensch auf dem friedhof zu sein...

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen...vom finanziellen her gesehen ist es sicher sinnvoller deinen alten so lange zu fahren bis wirklich nichts mehr geht aber wenn du gerne immer nen neuen Wagen mit aktueller Technik möchtest nimm den neuen Wagen....

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 17:45

Danke euch allen für euer Feedback.

Ich tendiere auch stark dazu den 6er zu behalten.

Mir ging es jetzt darum nochmal zu hören, ob ich bei meiner Kostenschätzung irgendwo voll daneben liege oder jeder weiß, dass z.B. beim Golf 6 nach 5 Jahren irgendwas voll in die Hose geht.

Aber das scheint ja alles nicht der Fall zu sein. Daher wird wahrscheinlich die Vernunft über den Spaß siegen :)

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ich mache es auch so...nächstes Jahr wird mein 6er GTI nach 4 Jahren durch den neuen 7er GTI ersetzt, Vorteil...günstige Versicherung, wieder Garantie, neuste Technik, überschaubare Kosten, denn was nach der Garantie beim 6er kommt, keine Ahnung und das wichtigste, die Freude am neuen Auto..... :-)

Theoretisch ist nächstes Jahr der ED 40 fällig ... wär der nicht was?:):cool:

am 28. Juli 2014 um 19:05

Wenn es denn so wäre ja,aber nö, der ED40 kommt erst 2016,da der Ed35 ab 22KW 2011 gebaut wurde. Ich spekuliere ja noch auf den Golf 7 GTI Clubsport,der wohl vor ein paar Monaten auf der Nordschleife gesichtet wurde,soll so um die 265 PS dann haben....würde er zum neuen Modelljahr ab KW22 2015 kommen, würde ich den bestellen...

Der R ist jetzt schlussendlich leider raus, da wir jetzt den Tiguan bestellt haben und ich denke 1 Allradler reicht....

Autsch sorry für meine Verwirrung. Gedanklich war ich schon ein Jahr weiter. VW produziert zwar schon MJ2015, aber Kalenderjahr 2015 kommt erst noch vor dem Kalenderjahr 2016 .... erst dann ist natürlich mit dem ED40 zu rechnen.

Wie dumm von mir ...

Für die nächsten vier Jahre, ist es wahrscheinlich sogar "günstiger" und sicherere (zwecks Garantie) den Neuwagen zu kaufen. Einserseits hast du dann fixe monatliche Raten und bist durch Versicherung und Garantie durch das meiste geschützt. Andererseits ist die finanzielle Belastung (direkt zu Beginn) nicht so hoch, sodass die anderen Optionen Eigenheim etc. immer noch zur Wahl stehen. Für 12.000€ kannst du locker einen Anzahlung machen und die Raten für die nächsten vier Jahre begleichen. Da liegt jetzt aber auch das Problem: nach vier Jahren stehst du wieder ohne Auto da, müsstest eine Schlussrate Zahlen, um das Eigentum zu erwerben. Aus Gesamtkostensicht ist der Neuwagen bei einer Haltedauer von über 4 Jahren teurer. Dazu kommt deinen Risikobereitschaft einen Kredit aufzunehmen und dich dadurch zu verschulden ohne dass es notwendig gewesen wäre. Beides sind auf jeden Fall interessante Optionen.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

Was nützt es der reichste mensch auf dem friedhof zu sein...

Was hast Du im Alter davon, alle 4 Jahre ein neues Auto gehabt zu haben. Ich/wir haben netto mehr zur Verfügung, trotzdem fahre ich immernoch meinen Golf V, der störungsfrei läuft. Da weiß ich, was ich hab. Dafür ist unser Eigenheim fast bezahlt und wir sind beide um die Mitte 30. Muss jeder selber wissen wo er Prioritäten setzt, aber ich würde niemals meine Konten für ein neues Auto auf 0 setzen. Das muss aber jeder selber wissen.

na gut. bei finanziellen entweder oder entscheidungen würde ich mich auch in richtung des häuschens entscheiden und beim auto zurückstecken. in dem fall kann man auch einen jungen gebrauchten Golf weiterfahren. so hat sich der themenstarter am ende ja auch entschieden. wenn die kohle für ein haus im grünen und alle 4 jahre nen neuwagen reicht, ohne dabei die konten auf null zu fahren, was spricht dagegen?;)

am 29. Juli 2014 um 16:59

Und was spricht dagegen wenn alles eh schon bezahlt ist, ob Eigenheim oder sonst was....

Ich kann ja mal ungefähr darlegen wie ich das mit dem GTI mache

Den BMW hab ich damals abgegeben und der war noch mit 10000 Euro in der Kreide und 15000 hab ich noch bekommen.

diese 5000 Differenz hab ich als Anzahlung für den GTI geleistet und hab die Kilometer beim GTI auf 80000 (die ich nie fahre) hochgeschraubt um so eine monatliche Rate von 300 Euro zu erzielen...auf 4 Jahre gesehen. Hab dann geschaut, was so ein 4 Jahre alter GTI mit 80000km so ungefähr gehandelt wird und um noch genug Spielraum zu haben hab ich alles angepasst, sodass bei 300 Euro und 5000 Euro Anzahlung nächstes Jahr noch genau 10000 Euro zu zahlen wären.

Schau ich mal in meine Glaskugel gehe ich davon aus, dass ich mit Sicherheit für meinen GTI nächstes Jahr Modeljahr 2012 in meiner Austattung dann 4 Jahre alt und dann rund 45000km auf der Uhr sicher noch um die 15000 Euro bekomme....10000 sind noch zu zahlen 5000 Differenz nehm ich wieder als Anzahlung für den Neuen. Der wird etwas teurer,weil ich mehr Austattung will, leg ich halt noch mal 1-2000 Euro drauf schau,dass ich bei der Rate zwischen 300 und 400 Euro lande und gut is. So mach ich das jetzt schon einige Jahre und es klappt super, Immer die günstige Versicherung, neue Technik ,volle Garantie, günstige Wartungskosten,muss keinen Verschleiss bezahlen(Reifen Bremsen usw.), da ich meist nichtmal die 50000km knacke ín 4 Jahren und mein Erspartes wird so gut wie nie angefasst, im Gegenteil, jeden Monat kommt noch dazu um etwaige Kosten das Haus betreffend oder andere Dinge locker abzufangen. Und von den Zinsen des festgesetzten Geldes ist am Ende des Jahres auch noch meine KFZ-Versicherung und die KFZ-Steuer bezahlt....früher gabs noch mehr Zinsen ,dass merkt man auch aber was solls...klappt wunderbar....das Auto ist bei mir auch so ne Art Hobby, und da schaut man ja bekanntlich nicht ganz so genau...für manche ist das Auto ein Gebrauchsgegenstand, für andere eben nicht nur,die haben auch Spass daran.

Wichtig ist halt, wenn man es so wie ich macht....dass das was zu zahlen ist immer deutlich weniger ist als der Wagen noch wert ist und sich auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnt was die Fahrzeugwahl angeht, bei einem neuen Porsche Boxster würde die Rechnung zum Beispiel sicher anders aussehen, wär ich persönlich dann auch zu geizig ,auch wenn es sicher kein Problem wäre und ich Spass dran hätte....Spass und Kosten sollen sich dann doch irgendwie die Waage halten.....

Sind doch trotzdem 20000 in 4 jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen