GTD - neu oder gebraucht?

Hallo,

ich hoffe das Thema gab es in ähnlicher Form noch nicht, habe jedenfalls nichts vergleichbares gefunden.

Möchte mir demnächst gerne einen Golf 7 GTD zulegen. Wenn ich mir den Wagen neu bestellen würde, hätte er folgende Ausstattung:

Modell
Golf GTD BlueMotion Technology 2,0 l TDI 135 kW (184 PS) 6-Gang 29.700,00 €

Außenlackierung
Carbon Steel Grey Metallic 530,00 €

Innenausstattung
Titanschwarz
Titanschwarz
Schwarz

Sonderausstattung
Navigationsfunktion "Discover Media" (für "Composition Media"😉
4 Türen inkl. elektrischer Fensterheber hinten 900,00 €
"Business Premium"-Paket inkl. Navigation 985,00 €
"Sport & Sound"-Paket 955,00 €
Radio "Composition Media"
Spiegelpaket-Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp-, beheizbar, Umfeld- beleuchtung, Beifahrerspiegelabsenkung 175,00 €
Navigationsdaten für Europa auf SD-Karte
Soundsystem "DYNAUDIO Excite", digitaler 10-Kanal-Verstärker,Subwoofer, 8 Lautsprecher, 400 Watt Gesamtleistung 660,00 €
Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt, zu 65 % lichtabsorbierend 225,00 €

Gesamtpreis 34.130,00 €

Bei den Internetvermittlern (12Neuwagen usw.) gibt es darauf um die 16 % Rabatt, so dass man auf einen Barpreis von ca. 28.000 € kommt.

Gebrauchte für diesen Preis sind eher Mangelware, teilweise haben die 10 tkm oder mehr drauf und kosten ab 30 T€ aufwärts. Klar, die haben größtenteils mehr Ausstattung (z.B. Discover Pro usw.). Aber das bräuchte ich nicht unbedingt.

Wollte deshalb mal so ein paar Einschätzungen von euch.

Was kann man an Rabatten auf Gebrauchte (9 bis 12 Monate alt, max. 15 - 20 tkm, i.d.R. dann Werkswagen) so rechnen?
Habe ich irgendwas GANZ wichtiges an Ausstattung vergessen, was unbedingt mit rein sollte?
Sind die 16 % bei Neuwagen auch beim Autohaus "um die Ecke" realistisch?
Was mich beim Neuwagen auch etwas "stört" ist die Lieferzeit. Die beträgt ja um die 4 Monate, oder? Ich habe zwar keinen Zeitdruck, würde das Auto aber schon gerne über den Sommer fahren können.

PS: Lt. DAT liegt der Händlereinkaufswert für meinen alten bei rund 4.300 €. Handelt sich dabei um einen Golf 5 1.9 TDI (105 PS), Goal, 5-Türer mit 150 tkm. Gut in Schuss, scheckheft-gepflegt, mit ein paar Extras (18 Zöller, GTI-Schürze). Bei mobile.de könnte es für den Wagen noch bis zu 7.000 € geben. Ist das realistisch? Was würde mir ein Händler wohl bei einer Inzahlungnahme geben?

Freue mich auf eure Meinungen!

Gruß

63 Antworten

Danke für die schnelle Antwort,aber ohne jetzt bei VW den Konfigurator anzuschmeißen,mit dieser Ausstattung kommst du doch nicht auf 45k€ Listenpreis...

Aber ist ja auch unwichtig,die hauptsache is du bist glücklich ;-)

Mir persönlich würde Dynaudio und das Assipaketfehlen, aber das ist ja Geschmackssache.

Gruß und viel Spaß ,David

Das Dynaudiosystem habe ich.
Dachte das ist bei Sport + Soundpaket dabei.

PS: Mit dem Onlinekalkulator komme ich auf 44,6k € in Österreich.

Dir ist hoffentlich klar, was das "Sound" im Sport&Sound-Paket bedeutet?

Auspuff