GTD 7 oder doch Lieber den GTI 7 Performance???

Hallo,

da mein Audi a3 (2.0 TDI) die Marke 300.000km fast erreicht hat : D würde ich mir gerne ein Jahreswagen zulegen. Sollte aufjedenfall der Golf 7er werden doch konnte mich noch nicht entscheiden welcher es sein soll.
Zur Verfügung hätte ich ca. 25T für ein Jahreswagen (mit gespartem und ein wenig Kredit)
und die Nebenkosten vom GTI sind mir auch bekannt.
Wenn ich den GTI kaufen würde, würde ich den ca. 3-4 Jahre fahren und den GTD denke ich eher noch länger.
Was würdet Ihr mir für meinem Fahrerprofil empfehlen?
Ich selbst würde den GTI bevorzugen doch mit dem Wertverlust bin ich mir noch nicht sicher da ich mir danach wieder ein Auto kaufen müsste

Mein Fahrerprofil:

ca. 12.000km im Jahr
70% Landstraße 30% Stadt
tägliche fahrt zur Arbeit hin und zurück 35km

MFG

Beste Antwort im Thema

Bei 12tsd km im Jahr und der Wahl zwischen GTD und GTI, würde ich nicht eine Sekunde einen Gedanken an den GTD verschwenden.

Entweder bist du ein absoluter DieselFan, dann nimm den GTD, oder du legst primär Wert auf Fahrspaß, dann nimm den GTI. Relativ sparsam fahren kann man beide, mehr als 200PS hat nur einer. Mit einer Kostenvergleichsrechnung zwischen den beiden Autos brauchst du gar nicht erst anfangen. Das ist ne Milchmädchenrechnung, bei der es keinen klaren Sieger (im Sinne von deutlich günstiger) gibt.

Was bleibt ist die persönliche Bewertung des Fahrspaßes. Mach einfach ein paar Probefahrten und entscheide danach😉

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Nen GTI, ohne das P!
Edit: als Handschalter, natürlich.

Schalter oder DSG.
Wenn DSG, dann lieber gleich einen GTI CS nehmen. Der ist besser übersetzt.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. September 2016 um 19:37:09 Uhr:


Schalter oder DSG.
Wenn DSG, dann lieber gleich einen GTI CS nehmen. Der ist besser übersetzt.

Aufjedenfall DSG, mit dem GTI CS habe ich mich noch garnicht befasst
der wäre doch beim unterhalt noch teuerer oder ?

GTD bei 12tkm ist unwirtschaftlich. Ganz klar GTI. Macht außerdem mehr Spaß. Als Handschalter...

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Schon mal über den GTE nachgedacht? Wenn daheim und an der Arbeit eine Lademöglichkeit besteht, könntest du rein elektrisch an die Arbeit fahren

Bei 12tsd km im Jahr und der Wahl zwischen GTD und GTI, würde ich nicht eine Sekunde einen Gedanken an den GTD verschwenden.

Entweder bist du ein absoluter DieselFan, dann nimm den GTD, oder du legst primär Wert auf Fahrspaß, dann nimm den GTI. Relativ sparsam fahren kann man beide, mehr als 200PS hat nur einer. Mit einer Kostenvergleichsrechnung zwischen den beiden Autos brauchst du gar nicht erst anfangen. Das ist ne Milchmädchenrechnung, bei der es keinen klaren Sieger (im Sinne von deutlich günstiger) gibt.

Was bleibt ist die persönliche Bewertung des Fahrspaßes. Mach einfach ein paar Probefahrten und entscheide danach😉

GTI

Nachdem gestern die Stadt Düsseldorf per Gericht einen auch den Deckel bekommen hat und für mehr Luftreinheit in der Innenstadt zu sorgen, steht das Thema "Dieselfahrverbot" in der Stadt wieder ganz oben auf der Liste.

Von daher ist der Diesel für mich nun endgültig gestorben - Mein Dank geht an VW, der Bundesregierung und der EU für diese Glazleistungen

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. September 2016 um 19:37:09 Uhr:


Schalter oder DSG.
Wenn DSG, dann lieber gleich einen GTI CS nehmen. Der ist besser übersetzt.

Sein Budged beträgt 25k, nicht 35!

Bei Mobile stehen Neuwagen für 27,5k drin.
Da sollte sich auch bald ein Gebrauchter für 25k finden lassen.

Bis 25k gibt es aktuell nur ne Hand voll mit DSG, ich würde einen ohne P nehmen und dafür auch weniger oder gar nicht´s finanzieren.

Zitat:

@Motorenwerke schrieb am 14. September 2016 um 14:56:21 Uhr:


Bis 25k gibt es aktuell nur ne Hand voll mit DSG, ich würde einen ohne P nehmen und dafür auch weniger oder gar nicht´s finanzieren.

Braucht man die Differenzialsperre auf der Straße?

Im Alltagsbetrieb sprich wenn das Fzg. innerhalb der StVO bewegt wird ist die Sperre wenig bis gar nicht gefordert, lässt man es dagegen häufiger "fliegen", ala Passfahrten, Rennstreckenbetrieb etc. macht die Sperre sinn.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 14. September 2016 um 14:35:30 Uhr:


Bei Mobile stehen Neuwagen für 27,5k drin.
Da sollte sich auch bald ein Gebrauchter für 25k finden lassen.

Wir reden vom Clubsport?
27,9 ja, Grundpreis. der hat nullkommanull Austattung.
Das Auto gibts seit paar Monaten, da gibt der Markt keinen "gebrauchten" her um 25k.
Der günstigste, der nicht erst bestellt werden muss liegt bei über 30!

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