1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. GTC Turbo vs. Golf GTI

GTC Turbo vs. Golf GTI

Opel Astra H

Ich hatte Besuch von meiner Sippschaft aus der Heimat, die hatten ein neues Auto.

Wie der Zufall es so wollte hatten die einen Golf GTI 3-Türer, daß passt wie die faust aufs Auge.
Da haben wir gleich einen ganzen Tag beide Autos verglichen, da meiner jetzt 1000km drauf hat, hab ich mich so richtig gefreut mit dem Auto mal die Sau rauszulassen.

Was soll ich sagen Leute, der GTI hat permanent Blass ausgesehen. Entweder habe ich ihm an der Heckstoßstange geklebt, oder ich bin ihm vorneweg davon gefahren.

Egal ob beim Beschleunigen aus dem Stand, beim Zwischenspurt oder auf der Autobahn, ich war ihm immer eine Nasenlänge voraus.
Bei der Endgeschwindigkeit bin ich ihm sogar deutlich davongefahren.

GTI 245kmh laut Tacho
GTC 260kmh laut Tacho

Wir haben die Autos auch getauscht, nicht das es heisst meine Fahrkünste wären besser. Gleiches Spiel wie vorher.
Mein Cousin war richtig enttäuscht, er ist der Meinung das sein Auto für den Osteuropäischen Markt gebaut wurde, die Quallität wäre nicht die gleiche wie hier 😁 😁

Naja, jedenfalls ist der GTC spritziger, er vermittelt meiner Meinung nach das sportlichere Fahrgefühl. Im Golf sitzt man wie in einem Van, große Scheiben für tollen Rundumblick, aber das Kanzelfeeling im GTC ist unschlagbar.
Der Motorsound mit dem Turbopfeifen und dem Auspuffgeräusch sind einzigartig, der Golf hört sich dagegen brav an.

Was am Golf gefällt:

- Lenkung ist viel leichtgängiger im Stand und verhärtet spürbar während der Fahrt (sollte im GTC genau so sein, merke ich aber nichts davon), daß trotz gleicher Bereifung in 18 Zoll mit 225er Reifen

- Klimaregelung ist wirklich besser greifbar und die Knöpfe dafür hinterlassen einen guten Quallitätseindruck

- Ablagen ohne Ende

- Die Armauflage mit Fach ist super platziert und bequem, im GTC war leider keine bestellbar

- Das Gaspedal ist am Fußboden verankert (errinert mich an meinen Mercedes)

- Dauerfahrlicht kann eingestellt werden (In Kroatien ist Fahrlicht auch am Tag vorgeschrieben)

Ansonsten ist der Golf ein tolles Auto, aber ich würde es nie gegen meinen GTC tauschen.
Der GTC macht einfach mehr Spaß und ist das bessere Auto, das Golf Fahrwerk ist hart, wie wenn man im GTC die Sport Taste drückt. Das Material im Innenraum ist keinen Deut besser, das Styling ist albacken und unsportlich.
Der GTC hat die bessere Musikanlage, klappert nicht (Im Golf hat der Sitz geklappert) und das bessere Xenon, das AFL ist unschlagbar.

Mich würde mal interessieren wieso der Astra Turbo bei Autozeitschriften gegen den GTI abkackt, ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und die Messwerte können nicht besser sein. Ich hatte das Gefühl mein GTC hätte 20-30PS mehr unter der Haube.

Naja, hier mal einige Bilder (leider nur mit Handycam) vom Spektakel, wenn ihr noch Fragen habt nur zu.

PS: Hier in Rüsselsheim fahren schon 2 OPC´s durch die Gegend, mein lieber Scholli, auf den Bildern hat er mir nicht so gut gefallen. Aber in echt wirklich der Hammer.....

Ähnliche Themen
243 Antworten

Danke für den Super-Bericht @ Durandula

Spitzenmäßig!

Naja aber das du dem GTI so deutlich davon fährst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte ist der 2.0TFSI eigentlich in jeder Situation überlegen gewesen gegenüber dem Z20LEH Opel Motor, wieso geht deiner gerade jetzt so gut?

MFG

ECOTEC

PS ansonsten ein schöner Bericht.

Was ist das Dauerfarhrlicht beim GTI?

Zitat:

Original geschrieben von Bernx

Was ist das Dauerfarhrlicht beim GTI?

sobald Du den Motor anschmeisst, geht das Licht automatisch mit an. Kann man einstellen im Menü.

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Naja aber das du dem GTI so deutlich davon fährst, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte ist der 2.0TFSI eigentlich in jeder Situation überlegen gewesen gegenüber dem Z20LEH Opel Motor, wieso geht deiner gerade jetzt so gut?

MFG

ECOTEC

PS ansonsten ein schöner Bericht.

Der gute Golf steht immernoch bei mir in der Garage, noch 14 Tage habe ich ihn. Wers nicht glaubt kann mit seinem

Turbo

vorbeikommen und wir machen eine kleine Vergleichsfahrt.

Mein Cousin ist mit dem Flugzeug verreist und hat das Auto bei mir gelassen.

Oder meiner streut gewaltig nach oben, könnte ich mir auch vorstellen, er geht wie blöde auch ab 200kmh.

Und so deutlich war das auch wieder nicht, ich hab ja geschrieben (immer eine Nasenlänge voraus). und im Fahrzeugschein hat der GTI 4 kmh mehr Endgeschwindigkeit (238kmh) eingetragen, hält aber ab 240kmh (l. Tacho) nicht mehr mit. Sicher fährt der GTC nicht richtige 260kmh, aber er ist sicher 5 kmh schneller in der Endgeschwindigkeit.

Endlich mal jemand der einen Vergleichstest direkt / privat ziehen konnte und dieses auch noch mit Bildern beschrieben hat.

Damit wurde den Leuten wieder der Wind aus den Segeln genommen das es alles nicht wahr sein kann 😉

Trotzdem ist der Golf nur eine Familien Limo mit dezenten Änderungen, der GTC dagegen nicht.

Danke für die Foto´s !

Weiter so !

Zu allererst mal Kompliment, mitreissender Bericht. Aber welcher teufel hat deinen Cousin geritten, als er sich den eigentlich ganz schönen GTI in Scheiß-weiss bestellt hat? Deine GTC Felgen gefallen mir persönlich gar nicht, ich stehe eher auf die 18" Sternfelge von Opel oder die Stila von Irmscher, aber ist halt Geschmackssache.

Hatte heute auch ein Gespräch mit nem Kollegen der den 170PS Benziner fährt, der sagte nimm auf jeden Fall den mit 200PS, der 170-er geht nicht wirklich gut.

Den GTI bin ich auch schon mal Probe gefahren und war begeistert vom Motor, wenn der 200PS Astra da noch besser ist, wird mein Tigra im Dezember von diesem abgelöst...:-))

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Hallo,

kompliment an dich und deine Familie, ich finde beide autos nicht schlecht.

Beim Golf finde ich eindeutig die Klima besser das man Fahrer und beifahrer getrennt regeln kann. Der Innenraum ist auch richtig gut gemacht, nur das die das display fast komplett im tacho haben gefällt mir nicht.

Die Klima in meiner E-Klasse ist in 4 Zonen regelbar, macht aber genau so wenig Sinn, weil der Raum im Fahrzeug zu eng ist um 2 oder 4 verschiedene Temperaturen herzustellen!

GTC gefällt mir optisch genau so gut wie der GTI, von vorne beide sehr gelungen und das heck geht so.

Gerade das Heck ist das schöne am GTC, finde ich jedenfalls im gegensatz zum 5-Türer!

Die sitze vom GTI haben eindeutig und sichtbar mehr seitenhalt, aber im OPC Astra die werden ja wieder anders.

Der Seitenhalt im GTC ist gut, ich kann mich nicht beschweren, der GTI Sitz ist im Rückenbereich zu eng. Jedenfalls für mich 😁 Dafür kann man den GTI Sitz weiter nach hinten schieben, wenn ich ihn ganz nach hinten Schiebe komme ich nicht mehr an die Pedale. im GTC muss ich den Sitz ganz nach hinten und ganz nach unten schieben, dann passt alles.

Das Lenkrad vom GTI finde ich ist der oberhammer mit diesen Knubbeln und dem unten abgeflachten teil. Aber da wird auch das OPC Lenkrad schöner und dicker.

Ja das Lenkrad fühlt sich eindeutig besser an, die Lenkung ist beim Einparken auch super leichtgängig, der kleine Finger reicht. Beim GTC ist das deutlich schwergängiger.

Blöd finde ich am Golf de Ausparung für das VW zeichen an der motorhaube, da kann man nichtmal einen anderen grill einbauen ohne schweiß, spachtel und lackierarbeiten, man will es ja ohne spalt haben.

Naja, so ein Fan von Cleaning oder Sportgrillen bin ich nicht, das könnte ruhig so bleiben wie es ist, bei beiden. Vielelicht ordentliche 19 Zoll Felgen drauf und beim GTI ne Aupuffanlage mit Sound, das brummen vom Original ist nicht sehr sportlich.

Wenn ich ja nicht so parteiisch wäre könnte mir der Golf V GTI auch sehr gut gefallen.

Auch in der weissen Farbe???

M.f.g.
Christian

PS: In der Mainterrasse könnte ich auch mal wieder Essen 😁

Klar, gutes Kroatisches Essen und selbstgebrautes Bier 😁

Zitat:

Original geschrieben von bjorno

Zu allererst mal Kompliment, mitreissender Bericht. Aber welcher teufel hat deinen Cousin geritten, als er sich den eigentlich ganz schönen GTI in Scheiß-weiss bestellt hat? Deine GTC Felgen gefallen mir persönlich gar nicht, ich stehe eher auf die 18" Sternfelge von Opel oder die Stila von Irmscher, aber ist halt Geschmackssache.

Hatte heute auch ein Gespräch mit nem Kollegen der den 170PS Benziner fährt, der sagte nimm auf jeden Fall den mit 200PS, der 170-er geht nicht wirklich gut.

Den GTI bin ich auch schon mal Probe gefahren und war begeistert vom Motor, wenn der 200PS Astra da noch besser ist, wird mein Tigra im Dezember von diesem abgelöst...:-))

Genau die V-Speichen finde ich schön am GTC, die anderen 5 Speichen oder die Irmscher sind mir zu offen.

Finde es nicht so toll wenn man die mikrigen Bremsscheiben sehen muss, da ist ein Freiraum dazwischen, da könnte man mit dem Hund Gassi gehen 😁

Klar sollte man den 200PS nehmen, Austattungbereinigt ist der Preisunterschied gering. Ich hatte Bedenken beim Unterhalt, aber die Versicherung habe ich günstig bekommen, der Verbrauch sollte wohl nicht höher liegen als beim kleinen Turbo.

Mein Cousin hatte schnell ein neues Auto gebraucht, der stand so wie er ist in der Ausstellung, da hat er ihn mitgenommen.
Bei den Temperaturen in Kroatien ist die Farbe eigentlich gut geeignet, aber ich finde er hat auch in weiss etwas. Er war dreckig und die Bilder sind schlecht, wenn ich mal Zeit habe schiesse ich ordentliche Bilder von beiden Auto´s.

Ich finde den GTI deutlich besser gelungen...
Beim GTC vermisse ich irgendwie die Änderungen gegenüber dem 1,4er GTC z.b.
Damit meine ich wie beim Golf den "GTI Grill" die perfektesten Sitze in denen ich jemals gesessen habe (175m)
das tolle Lenkrad, der geniale Schaltknauf, der schicke Tacho....
Alles Ändrungen, die den GTI vom "Serienmodell" abheben. Das vermisse ich beim GTC.

P.S. für meinen Geschmack soll der Motor bzw. Auspuffanlage nicht rumschreien wie wahnsinn....
Bei einem Porsche OK, aber bei einem GTI oder GTC sollte schon ein angenehmer dumpfer sound sein.

Zu dem Motor kann ich nix sagen,....

Zitat:

Original geschrieben von rapdelay

Ich finde den GTI deutlich besser gelungen...
Beim GTC vermisse ich irgendwie die Änderungen gegenüber dem 1,4er GTC z.b.
Damit meine ich wie beim Golf den "GTI Grill" die perfektesten Sitze in denen ich jemals gesessen habe (175m)
das tolle Lenkrad, der geniale Schaltknauf, der schicke Tacho....
Alles Ändrungen, die den GTI vom "Serienmodell" abheben. Das vermisse ich beim GTC.

P.S. für meinen Geschmack soll der Motor bzw. Auspuffanlage nicht rumschreien wie wahnsinn....
Bei einem Porsche OK, aber bei einem GTI oder GTC sollte schon ein angenehmer dumpfer sound sein.

Zu dem Motor kann ich nix sagen,....

Rumschreien tut im GTC aber nichts, das ist ein Dumpfer schöner Auspuffsound, der zum gasgeben animiert.

Wenn Du Vollgas gibst und der Turbo fängt an zu pfeifen in Verbindung mit dem Aupuffsound, weisst Du das Du in einem Sportwagen sitzt. Die kleinen Scheiben und die sportliche Optik + Fahrgefühl passen im GTC besser.

Im GTC findest Du ebenfalls ein Sportlenkrad und Sportsitze , wenn Du auf Alu Pedale stehst kriegst Du sie auch in der Sport Ausführung. Der Schalthebel ist besser und kurz, wie es sich in einem sportlichen Auto gehört.

Und wenn Du Änderungen wünscht die von der Serie abweichen, dann warte mal auf den OPC. Ich hab ihn jetzt mind. 10 mal gesehen und kann mich nicht sattsehen.

Ich finde was die Sportlichkeit angeht, vermittelt diese der GTC mehr sowohl optisch als auch während der Fahrt.

Ist aber alles Geschmackssache, probieren geht über studieren. Ich hab beides zur Verfügung und würde wieder den GTC kaufen. Mal sehen, in 9 Moanten könnte mir ein OPC in die Garage flattern 😁

Aber ein Tacho bis 300kmh ist echt arg übertrieben, es macht viel mehr Spaß bis zum Anschlag (260) zu fahren, als 245 zu fahren und nicht in die nähe des Endes der Tahcoskala zu kommen. Da fühlt man sich veräppelt.

Boa Jungs ihr macht mir den Mund wässrig. Soll ich meinen neu gekauften Golf vertickern und mir einen GTC Turbo besorgen? Man man man, ich bin noch nie über 170 PS (BMW 320i E46) gefahren. Ist der Astra denn viel schneller als der BMW mit 170 PS?

Zitat:

Original geschrieben von Murat1979

Boa Jungs ihr macht mir den Mund wässrig. Soll ich meinen neu gekauften Golf vertickern und mir einen GTC Turbo besorgen? Man man man, ich bin noch nie über 170 PS (BMW 320i E46) gefahren. Ist der Astra denn viel schneller als der BMW mit 170 PS?

Da kannst Du aber sicher sein, ich hab gestern einen 525i (193PS) weggeputzt. Der hat auch blöd geguckt bei 240 Sachen 😁

Ich finde auch daß der GTC besser aussieht. Der Golf V ist mir einfach zu hoch und das Heck meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungen.
Darum finde ich rein optisch den GTI alles andere als sportlich.

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

Da kannst Du aber sicher sein, ich hab gestern einen 525i (193PS) weggeputzt. Der hat auch blöd geguckt bei 240 Sachen 😁

Also, wenn ich mir den Astra Turbo hole dann werde ich auch auf die Tube drücken und bei meinem Glück ist auch irgendwann bestimmt der Lappen weg. Bis jetzt habe ich keine Owi begangen und habe schon 8 Jahre meinen Führerschein. Ich muss mich mal erkundigen, was man mein Chef davon halten würde, wenn der Lappen weg ist. Ob das EBA dann meinen Lokführerschein auch einzieht??? Das wäre sehr schlimm. Aber der Reiz ist da einen Turbo zu fahren.

Deine Antwort