GTC / GTI / 2,0T => Auto Zeitung
Für die, die es interessiert- In der "Auto Zeitung" von gestern ist der erste Test des GTC 2,0T im Vergleich mit Golf GTI und A3 2,0T. Eine nicht sooo knappe Niederlage für den GTC. Seltsamerweise war beim identischen Vergleich der 4 Türer der Astra noch vor dem A3.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von OSDW
das IDS+ ist halt nicht richtig bewertet... und andere sachen etwas seltsam.
was mich mehr stört, ist der fakt, das immer gti vs. normal verglichen wird.
es wäre sinnvoller auf den opc (gsi gibts ja nicht mehr.. und sport nicht gleich gsi?!) zu warten und dann zu vergleichen?! oder liege ich hier dermaßen daneben??
Die Diskussion hatten wir schon 27 Mal. Ich wüsste nicht warum es "fairer" wäre, auf ein 40 PS stärkeres Auto von Opel zu warten und den dann mit dem GTI zu vergleichen. GTI vs. GTC ist okay.
es geht mir da weniger um den motor, vielmehr um die auslegung des gesamtpaketes - bspw. das fahrwerk wird beim opc trotz ids+ anders abgestimmt sein - eben auf fahrmaschine, siehe golf gti (was ich auch auch gut so finde).
ich möchte doch kein auto schlecht oder gut machen, aber ich verstehe die sport-ausstattung als ausstattungslinie (wie dies im golf IV der fall war - da fand ich vgl. gti vs. opc auch dämlich 😉 )
das "kompormisslose" sportmodell bei opel ist für meinen geschmack aber der opc (wie früher gsi) und dann gefällt mir halt der vgl. zum gti besser.
ich hoffe, dass man jetzt versteht, was ich meinte!
Zitat:
das IDS+ ist halt nicht richtig bewertet... und andere sachen etwas seltsam.
es wäre sinnvoller auf den opc (gsi gibts ja nicht mehr.. und sport nicht gleich gsi?!) zu warten und dann zu vergleichen?! oder liege ich hier dermaßen daneben??
OPC mit 240PS gegen GTI mit 200PS ?
nee, dann wird der Golf RS32 zum Test genommen, könnte ich schon fast versprechen 😉
Re: Laut dem Link
Zitat:
Original geschrieben von BassMario
Hat Opel gewonnen vor dem GTI mit 506 zu 503 Punkten 😉 !!!
Mfg Mario
Wie bitte? Soll das eine Frage oder eine Aussage sein? Weil laut dem Test bei AM&S hat der GTI mit 503 den Opel mit 500 geschlagen.
EDIT: Auf der Website von AM&S steht ja echt 506 zu 503. Im Test, den man runterladen kann, steht aber 503 und 500.
@AndyGTI: Eigentlich hab ich dich damit auch nicht wirklich gemeint. Hab doch nicht gesagt, dass du unrecht hast oder?
Aber bitte, wenn ihr (damit meine ich jetzt nicht AndyGTI) Threads zu Vergleichstests postet, solltet ihr nicht sofort dazuschreiben, dass die Zeitung von irgendjemanden gekauft wurde. Dann lasst es lieber ganz bleiben und postet erst gar nicht.
Ähnliche Themen
das ist dann das prob. von opc. 😉
müssen halt gegenhalten oder sehen, wo der nachteil des fehlenden drehmomentes her geholt wird!
sind trotzdem beide (gti, gtc) geile karren im vgl zu den vorgängern 😉
Zitat:
sind trotzdem beide (gti, gtc) geile karren im vgl zu den vorgängern
UND NICHT ZU VERGESSEN:
Im Vergleich zu allem was sonst so auf dem Markt ist!
Den A3 lassen wir mal aussen vor, der bewegt sich in nem anderen Preissegment *kopfschüttel*
@m4IK
das mit der beschleunigung ("da war ich mit meinem alten opc schon auf 200"😉 war sicher nur ein witz von dir, oder ?!!!!
der alte geht zwar schneller, aber solche fabelwerte schafft er sicher net 🙂
gruss
gurke
Obwohl ich ein Opel-Fan bin, wird ein OPC NIE den Kult eines GTIs erreichen, wenn schon, dann als GSI, aber nichtmal dann...
Mir gefällt der GTI sehr gut und ich kann mir auch vorstellen, dass der echt super läuft..
der derzeitige Vergleichsastra ist ein Serien-Otto-Normalverbraucher-GTC mit einem starken Motor, der GTI ist ein sportlich abgestimmter Golf... selbst an der Aerodynamik haben die allerhand verändert... von dieser Sichtweise hinkt der Vergleich ein wenig...
lg
Franz
Zitat:
Original geschrieben von Gurkenraspel
@m4IK
das mit der beschleunigung ("da war ich mit meinem alten opc schon auf 200"😉 war sicher nur ein witz von dir, oder ?!!!!
der alte geht zwar schneller, aber solche fabelwerte schafft er sicher net 🙂gruss
gurke
Ich glaub da hab ich mich vertan, das war der Zwischenspurt von 100-200, da hatte ich ca. 25 sec gebraucht mit dem 160ps OPC ;-)
ok, kein problem.
bin den sauger opc noch net gefahren, kenne nur den alten.
Zitat:
Es wird WAHRSCHEINLICH auch noch einen "gepimpten" GTI von WV geben, der optisch nochmal etwas anders daher kommt und wohl 235 PS haben wird. Den wird man dann vergleichen können...! Und dann haben alle Ihre Ruhe (oder auch nicht) 😁
Nehmen wir aber mal ein Beispiel. OPEL bringt den OPC raus und VW bringt nen GTI, R36 oder sonst was mit 280 PS raus. Würdet ihr das dann fair finden, wenn man diesen dann gegen den OPC vergleichen würde? 😉
Doppelpost.....sorry! 😁
Re: Re: Laut dem Link
Zitat:
Original geschrieben von Yuri
Wie bitte? Soll das eine Frage oder eine Aussage sein? Weil laut dem Test bei AM&S hat der GTI mit 503 den Opel mit 500 geschlagen.
EDIT: Auf der Website von AM&S steht ja echt 506 zu 503. Im Test, den man runterladen kann, steht aber 503 und 500.
@AndyGTI: Eigentlich hab ich dich damit auch nicht wirklich gemeint. Hab doch nicht gesagt, dass du unrecht hast oder?
Aber bitte, wenn ihr (damit meine ich jetzt nicht AndyGTI) Threads zu Vergleichstests postet, solltet ihr nicht sofort dazuschreiben, dass die Zeitung von irgendjemanden gekauft wurde. Dann lasst es lieber
ganz bleiben und postet erst gar nicht.
Sag ich ja .......
Will auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich finde es absolut in Ordnung wenn man den GTI mit 200 Turbo PS gegen einen GTC mit 200Turbo PS vergleicht, wo soll da noch ein großer unterschied sein?
Ok, der GTI ist die derzeit Sportlichste Variante des Golfs und hat somit gleich ein anderes Fahrwerk und eine andere Getriebeübersetzung die ihn wesentlich Spritziger machen sollte, das ändert aber aber nichts daran das er immernoch 200PS hat.
Der GTC ist mehr oder weniger noch ein normaler astra, aber eben mit 3 Türen und einer besseren aerodynamik, aber 200PS.
VW baut keine schlechten autos, Opel inzwischen auch nicht mehr. Auch in Tests, selbst wenn diese unparteisch ablaufen sollten, hat jeder seinen Liebling, der eine findet den GTI schöner und ebsser, der andere den GTC.
Ich finde beide sehr schick und vom fahren her sind beide wirklich gute Autos, jeder auf seine art. Optisch sollte nur beim GTI doch die heckstoßstange mehr lackiert sein.
M.f.g.
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Christian384
Optisch sollte nur beim GTI doch die heckstoßstange mehr lackiert sein.
VW muss sich ja noch Optionen für das Facelift offen halten! 🙂
Ansonsten kann ich dir in allen Punkten nur zustimmen!