ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. GT zum GTI

GT zum GTI

Themenstarteram 31. August 2007 um 7:33

Hallo, habe mir einen GT Special mit dem MKB GX zugelegt, der hat die Saugbrücke wie der GTI. Was ist anders das er über 20 PS weniger hat oder umgekehrt, was muß ich ändern damit ich annähernd an die PS Zahl komme, Teile sind vorhanden. Auspuffkümmer, Hosenrohr und die G Welle hab ich schonmal drin.

Ähnliche Themen
36 Antworten

tja da wirste sehr viel tuen müssen GX ist nunmal kein GTI motor auch wenns so aussieht das der das saugrohr hat. der gx ist kein gedrosselter gti

 

bau dir lieber ein pf motor und die passende hinterachse ein das geht schneller und ist net so aufwendig wie 20ps rauskitzeln

Themenstarteram 31. August 2007 um 8:50

Das es kein gedrosselter GTI ist habe ich mir gedacht, aber man wird ja wohl annähernd mit ein wenig umbauarbeiten daran kommen. Steuergerät, Auspuff, Benzinpumpe etc.

Mh leider nicht so einfach. Da ist die Variante von Himeno schon sinniger. Ein PF Motor kostet ja auch meist nicht mehr als 100€ im guten Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver24061976

Das es kein gedrosselter GTI ist habe ich mir gedacht, aber man wird ja wohl annähernd mit ein wenig umbauarbeiten daran kommen. Steuergerät, Auspuff, Benzinpumpe etc.

-benzingpumpe ist bei allen 1.8l ausser rp gleich

-auspuffanlage brint max 4 ps wenns gut geht ^^

-Steuergerät hilft dir net da nur das vom gx passt und es den auch ohne gab

-nocke wird auch nur 1-2 ps rausholen vorallem obwohl es sind nur 3° unterschied u den gti nocken da wird man das kaum merken

um 20 ps mehr leistung rauszuholen brauchste einen grossen aufwand der steht aber nicht relevant zu nen motorumbau

Hi,

falsch, die Benzinpumpen sind nicht gleich bei allen 1,8ern.

Auch benötigst du für den GTI keine andere Hinterachse.

Kurz was ist beim GX anders:

Kopf, Verdichtung(Kopf+Block), Einspritzung (Gx hat KE oder KA, der verkleichbare GTI hatte K-Jet), Auspuff ab Krümmer, Nocke.

mfg,

christian

was erzählst du da für gti brauchste die achse mit stabi und scheibenbremsen hinten, achso sehe gerade gt special der hat ja die achse schon , hatte vorhins nut gt gelesen

gut dann sind die pumpen net gleich

gx gabs mit k und KE-Jetronic

GX hat schon die 223° nocke die 3 grad unter der pf nocke liegt

Um schonmal annähernd an die GTI Leistung zu kommen musst du den Block vom GTI nehmen.

Wenn du den Kopf noch wechseln möchtest muss der vom EV Motor sein falls du die Einspritzung behalten möchtest.

Wenn du es aber einfacher und moderner haben möchtest baust du komplett auf PF um.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Um schonmal annähernd an die GTI Leistung zu kommen musst du den Block vom GTI nehmen.

Wenn du den Kopf noch wechseln möchtest muss der vom EV Motor sein falls du die Einspritzung behalten möchtest.

Wenn du es aber einfacher und moderner haben möchtest baust du komplett auf PF um.

Mein Reden...

der iss nebenbei auch noch sparsamer

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

gx gabs mit k und KE-Jetronic

KA-Jet vergessen.

gli die steht nicht in der teileliste für den gx

 

ausserdem ich hab jetzt mal ne anfrage an vw geschickt welche systeme der gx hat den in keiner liste taucht ne ka auf

Habe meinen PF motor schon für 70 ocken ergattert und neben bei noch einiges mehr abgestaubt :D

Insgesammt rundum zufrieden mit dem motor :)

Aber leider noch ne menge arbeit vor mir :( Morgen gehts zu nem Motoreninstandsetzer dann wird er vermessen und durchgecheckt :)

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

gli die steht nicht in der teileliste für den gx

ausserdem ich hab jetzt mal ne anfrage an vw geschickt welche systeme der gx hat den in keiner liste taucht ne ka auf

Von was für einer Teileliste redest Du?

Ich hab schon genug GX mit KA-Jet gesehen (mehr als mit K-Jet übrigens, davon hab ich noch nie einen gesehen), unser GT hatte auch mal einen. Ich bin sicher, im ETKA sind die KA-spezifischen Teile drin...

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass der ominöse "GX mit K-Jet", der hier immer angeführt wird, in Wirklichkeit der mit der KA ist...

die diskussion über k und ka und ke wird hier schon lange geführt. der eine weiß es, der andere glaubt es zu wissen und der nächste weiß es sowieso besser. fakt ist nunmal das es den gx mit ka und ke jetronic gab, nicht aber mit der einfachen k-jet. aber egal,

um den gx zu steigern mußt du wirklich tief ins eingemachte. das ist ein ganz eigener motor. der hat nen kopf der sonst nirgendwo verbaut wurde, ebenso die kolben. damit ist es schon schwierig da die verdichtung ganz anders ist...

ist halt die frage wieviel zeit und geld du investieren willst...

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

gli die steht nicht in der teileliste für den gx

ausserdem ich hab jetzt mal ne anfrage an vw geschickt welche systeme der gx hat den in keiner liste taucht ne ka auf

Von was für einer Teileliste redest Du?

Ich hab schon genug GX mit KA-Jet gesehen (mehr als mit K-Jet übrigens, davon hab ich noch nie einen gesehen), unser GT hatte auch mal einen. Ich bin sicher, im ETKA sind die KA-spezifischen Teile drin...

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass der ominöse "GX mit K-Jet", der hier immer angeführt wird, in Wirklichkeit der mit der KA ist...

Das ist auch so, GX gibts mit KA- und mit KE-.

Da der immer nen geregelten Kat hat würde K-Jet nicht gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen