1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. GT und fehlender Fahrkomfort ...

GT und fehlender Fahrkomfort ...

BMW 3er F34 GT

Hallo zusammen.

Seit drei Monaten fahre ich einen 320s xDrive GT (ohne adaptives Fahrwerk). Das Auto ist okay, aber vom Fahrkomfort bin ich sehr enttäuscht und habe unter einem Gran Turismo eigentlich eine Reiselimousine erwartet. Insbesondere bei Querfugen rollt der Wagen kurz und trocken ab, mit entsprechender Wirkung auf die Mitfahrenden. Statt der 18 Zoll-Reifen habe ich nun 17-Zoll Reifen ohne Runflat-Bereifung aufgezogen; es hat sich leicht verbessert, allerdings dämpft die unkomfortable Reaktion auf Querfugen und Unebenheiten nach wie vor die Freude an dem Fahrzeug. Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Was kann man machen, um die Federung etwas weicher zu gestalten (Stoßdämpfer, Federn)? Oder ist nur die adaptive Federung die Lösung meines Problems?
Für einen kurzen Rat wäre ich dankbar.

Wilhelm

Beste Antwort im Thema

Fahre den GT LCI auch mit adaptivem Fahrwerk mit derzeit 18" Winterreifen und ich finde der bügelt alles problemlos weg (Comfortmodus). Im Sportmodus ist er mir fast zu holperig. Haben aber auch relativ schlechte Straßen hier. Kann jetzt nur mit einem 330xd F31 vFL vergleichen. Dieser war noch ein Stück sportlicher.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@juergen-sch schrieb am 22. Januar 2017 um 13:39:42 Uhr:

Bei BMW war das schon immer so, dass das DSC (ESP) mit dem ersten Tastendruck in eine Art DynamikModus beziehungsweise Traktionsmodus wie es heute ist geschaltet wird.
Einzig bei schnellen Autobahnkurven über 200 KMH wird er ein bisschen schwammiger als ich das sonst so gewohnt bin.

Na hätte ich Euch mal lieber vor der Probefahrt gefragt.... 😁

Die Schwammigkeit über 200 km/h ist eigentlich nicht mein Problem, da ich mehr auf der Landstraße unterwegs bin... (und im Winter gerade 195/65 R15 T fahre 😉 würde aber zukünftig nichts mehr unter 205/55 R16 nehmen))

Bezüglich der Härte des Fahrwerks kannst Du drei Leute fragen, und bekommst vier Antworten 😉

Ich habe hier einen F34 320d GT xDrive mit adaptivem Fahrwerk und 225er-18"-RFT-Bereifung und bin mit dem Fahrkomfort im Vergleich zum Vorgänger F90 330d mit Sportfahrwerk zufrieden.

Der GT fährt sich gut, auch in schneller gefahrenen Autobahnkurven liegt er gut auf der Straße. Mir ist er nicht zu hart, sondern genau richtig, wobei der Komfort-Modus eher weicher abgestimmt ist, im Sport-Modus ist das Fahrwerk straff.

Auch das Überfahren von Querfugen geht hier ohne Poltern, das wird gut abgefedert.

Also ich bin jetzt eine längere Strecke mit unserem GT gefahren. Habe xdrive und das adaptive Fahrwerk sowie die Variable Sportlenkung drin. Bin auf der Autobahn bis über 230 gefahren, abwechselnd in Comfort und Sportmodus. Selbst im Comfortmodus liegt er absolut satt und stabil auf der Fahrbahn ohne zu springen etc. Im Sportmodus wirkt er fast etwas hart und unruhig.
Man müsste mehr Kombinationen einstellen können um die Lenkung, Fahrwerk und Automatikschaltung individuell anzupassen. Im Sportmodus gefällt mir die schwere Lenkung nicht.

Also der Fahrkomfort auf der AB bei 230 interessiert mich eigentlich nicht 😁 und ist auch eine andere Herausforderung als Landstraßen im Sanierungsstau mit 80 km/h oder Querbordsteine in verkehrsberuhigten Bereichen...😉 Beim xdrive kommt ja noch die härtere Abstimmung dazu, oder gibt's die nur bei Serienfahrwerk und beim adaptiven ist es wieder gleich?