GT mit 1,8l und 90Ps oder GT mit 1,6l und 101Ps?
Welche Motoren findet ihr besser die alten 1,8er mit 90Ps oder die neuen mit 1,6l und 101Ps!Ich persönlich finde die motoren die mehr Hubraum haben einfach besser!
114 Antworten
*anmerk*klugscheiss* ABS ist nicht gleich ADZ!!
Aber was ich da so sehe als Laie,sehe ich nicht viel unterschied zum AFT.....
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
*anmerk*klugscheiss* ABS ist nicht gleich ADZ!!
Ok, wo ist der Unterschied zwischen ABS und ADZ 😉
Aber was ich da so sehe als Laie,sehe ich nicht viel unterschied zum AFT.....
Oh, schau mal genau hin 😉
Die dauerhaft "hohe" Drehmomentkurve beim AEH/AKL und die nach der MAX-leistung wiederabfallende Leistungskurve... 🙂
ABER es sind noch nicht die endgültigen Diagramme 😉
@ Theresias
Deine Diagramme sind aber schön glatt gezeichnete, "geschönte", Werksangaben!
Die Diagramme, die Jan gezeigt hat, sind gemessene am realen Auto! Habe gerade im Motorenforum was über einen Test der MOT auto test technik mit dem 1,8 AAM geschrieben
http://www.motor-talk.de/showthread.php?... .
Auch den Test aus Jans Link habe ich noch einigermaßen in Erinnerung und da ging es um eine Kaufberatung zum Golf 3 und die Frage, welchen Motor und welches Getriebe man nehmen sollte. Nix gechippt 😉!
Gruß, René
Ich muss/will sowieso bald auf den Prüfstand und werde zumindest von meinem ein Diagramm posten.
Ich habe absichtlich die Werksangaben und Werksdiagramme gwählt, weil diese bei allen verglichenen Motoren die gleichen Rahmenbedingungen und Gegebenheiten betrachten, sicherlich kann man sich noch einzelne Spitzen der Streuung raussuchen und diese mit vergleichen, aber es sind eben "nur" Streuergebnisse.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jan 72
wo denn Mutti?
beim ADAC??
Wenn alles klappt beim Bosch-Dienst... aber mal abwarten...
Wie sieht eigentlich die Kostenseite aus:
Anschaffungskosten und Steuern, da sollte der 1,6 im Vorteil sein, oder?
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
Wie sieht eigentlich die Kostenseite aus:
Anschaffungskosten und Steuern, da sollte der 1,6 im Vorteil sein, oder?
Steuern ist er im Vorteil, mal abgesehen von 200 ccm weniger gibt es einige wenige auch mit EURO 3, frag mich nicht wie aber mich deucht man müsste da noch irgendwie umschlüsseln können... *malnachsuchen*
Anschaffung ist er allerdings oft teurer als der 1.8l, weil er selten ist, und auch nur in den letzten Modelljahren verbaut wurde.
Ein ähnliches Problem sind Ersatzteile, der gebrauchtmarkt gibt schon etwas her, aber natürlich nicht so üppig wie beim 1.8err
Zum Thema AFT umschlüsseln auf Euro 3 - es ist definitv nicht möglich. dacht das auch zuerst, habe mich dann mit Volkswagen in Verbindung gesetzt und die Antwort war negativ.
Für interessierte kann ich noch mal schauen, ob ich den Brief noch wo habe und dann hier einstellen.
Gt
Also ich hätte nie im Leben gedacht das dieses Thema so ein Streitpunkt ist!Aber wir sollten uns Golfer alle gegenseitig respektieren,egal was für eine Motorleistung wir haben!Es gibt noch viel wichtigere bauteile am Auto ohne die wir sehr aufgeschnissen wären.Hier ein Beispiel...
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
hat das wirklich jeder boschdienst? Des hab ich nicht gewusst. Dann mal gleich ab zum Test.
Nein, ich denke nicht jeder, aber eine Nachfrage direkt bei der Bosch zentrale wirkt Wunder!
Code:
Bosch Service Mezger
Wiener Srtr. 45
01219 Dresden
Kosten für Überprüfung 39,95 Euro
P.S.: Das ist nur 3 Strassen weiter 😁😁😁