GT Kaufberatung

BMW 3er F34 GT

Moin Leute,

ich bin auf dieses Forum gestoßen und wollte mal nach euer Hilfe fragen.
Ich war gestern bei meinem BMW Händler und habe mit ihm einen 3er GT konfiguriert.
Bin aber noch ein wenig unschlüssig bzw. vielleicht könnt ihr mir sagen was ich noch brauchen kann oder nicht brauche.
Zudem schwanke ich noch zwischen X-Drive und nicht X-Drive.
Panorama fehlt absichtlich ... Bei meinem E91 hab ich es im Sommer vielleicht 3-4 mal offen gehabt.

Hier die Ausstattung:

Lackierung: Alpinweiß Uni
Line: Luxury Line
Polsterung: Leder Dakota Venetobeige

Grundlistenpreis 45.799,99 EUR
Gewählte Sonderausstattung 17.789,98 EUR
Gesamtlistenpreis inkl. Sonderausstattung 63.589,97 EUR

Leder Dakota Venetobeige
8-Gang Steptronic Getriebe
Internet - Internet ist ab Erstzulassung für 12 Monate aktiviert
Interieurleisten Aluminium Längsschliff fein mit Akzentleiste Perlglanz Chrom
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Rückfahrkamera
Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen
Surround View 7
Exterieurumfänge in Wagenfarbe (Air Breather)
Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
Park Distance Control (PDC) vorn/hinten
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
BMW Head-Up Display
BMW Individual Instrumententafel lederbezogen
Sitzverstellung elektrisch, für Fahrer und Beifahrer mit Memory-Funktion für Fahrersitz
Sonnenschutzverglasung
Scheinwerfer-Waschanlage
Online Entertainment
HiFi Lautsprechersystem
Driving Assistant
Sitzheizung für Fondsitze (äußere Sitzplätze)
Innenspiegel automatisch abblendend
Spurwechselwarnung
Innovationspaket
BMW Navigationssystem Professional
Fernlichtassistent
M Lederlenkrad
Adaptives Kurvenlicht inkl. BMW Selective Beam
Speed Limit Info inklusive Überholverbotsanzeige
Navigationspaket ConnectedDrive
18'' Leichtmetallräder Turbinenstyling 415
Active Protection
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion
ConnectedDrive Services
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Modellschriftzug Entfall
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, elektrisch verstellbar
Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
Komfortzugang

Und versucht mich nicht, wie andere umzustimmen, in meinem Alter (knapp 21) auf eine Limousine oder Coupé zu gehen. Ich fahre jährlich ca.50-60tkm (Banker) und mag das angenehme gleiten im GT.

Freue mich auf Antworten und tatkräftige Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Ein "Kevin" heißender knapp 21-jähriger Investmentbanker, der gestern beim "BMW-Heini" war, im vorletzten Absatz den Befehlston anwendet und ansonsten tonnenweise Schreibfehler unterbringt möchte also eine Kaufberatung.

Hmm, verspüre ich da irgendeine Lust zu unterstützen? Nö! 😛

Grüße
Stefan

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

@Rambello schrieb am 7. Februar 2016 um 09:00:23 Uhr:

Z.B. nicht,

- wenn es zugeschneit ist.
- oder zugewachsen ist.
- oder ein Lastwagen vor mir im ungünstigen Winkel fährt.
- oder ich gerade unaufmerksam/gedankenverloren bin.
- oder die Sonne tief steht
- oder ich ein Teil im Handschuhfach nicht gleich finde
- oder der Fahrer sich nach streitenden Kindern umdreht
- oder man es bewusst ignoriert, lieber den Verkehr selbst beobachtet/beurteilt
- oder viel zu viele Schilder an einer Stelle stehen
- oder ein mobiles Baustellenschild verdreht /umgefallen ist

In all den Fällen hilft das elektronische Helferlein auch nicht besser !

Ich hoffe 10 Beispiele reichen für eine Haarspalterei 😛

Und, was du total vergisst:
Ältere meist weitsichtige Fahrer wie ich brauchen, um nahe kleine Dinge richtig/scharf zu sehen, erst eine Lesebrille - wie ich für das Bild meiner Rückfahrkamera ...
Erkennen weit entfernte Sachen -wie z.B. Blitzer- viel schneller/besser 😁

In 8 von deinen 10 Beispielen hilft das elektronische Helferlein sehr wohl weiter.

Das scheint aber deinen Horizont (oder freundlicher - technisches Verständnis -) zu überschreiten.

Aber Gott sei Dank bin ich nicht oft in Franken unterwegs und mithin nicht in der Gefahr dir in deinem Auto zu begegnen.🙄🙄🙄

Ich lese im Internet, daß es in D über 500 verschiedene Verkehrszeichen gibt, also nicht nur Geschwindigkeitslimits und Überholverbote. Ein Autofahrer hat also -außer dem eigentlichen Verkehrsumfeld- vieeel mehr zu beachten, als nur die kleine, doofe Anzeige im BMW-Display.

Das ist in meinen Augen nur eine weitere Geschäftemacherei/Entmündigung/Verdummung des Fahrers.
Genauso wie viele andere Assistentlein neuerdings.

Wenn jemand zu "blöd" zum "richtigen/natürlichen" Autofahren ist, dann soll er Taxi, Bus oder Bahn nehmen !
Bzw. bekäme von mir schon gar keinen Führerschein ... !!!

Von mir bekäme sowieso nur jemand den Führerschein, der den Nürburgring in einem normalen Auto "z.B Golf 90 PS" unter 15 Min. schafft 🙄 😰 😁

Zum richtigen/natürlichen (was auch immer natürliches Autofahren sein soll) Autofahren, gehört es nunmal, sich an die StVO zu halten. Wer neben dem Strassenverkehr nicht in der Lage ist, die für das Fahren relevanten Anzeigen im Armaturenbrett zu beachten, gehört nicht hinter das Steuer.

Und: alle Systeme sind Assistenten zur Unterstützung. Einen Zwang, sich an sie zu halten besteht nicht, genauso wenig sie zu bestellen. Wer sie bestellt hat, hatte sich darüber Gedanken gemacht, ebenso, wie derjenige, der sie nicht bestellt hat.
Und die Zweite: Klar will der Hersteller soviel Geld verdienen wie er kann. Zum Verdummen gehören immer zwei, einen der andere verdummen will, und einen der sich verdummen lässt.

Und zum Schlusssatz kann ich nur sagen, dass Du glücklicherweise nicht über die Führerscheinvergabe zu entscheiden hast.

Ich bin trotzdem der Meinung,
daß sich ein Autofahrer auf "die Straße", also den tatsächlichen Verkehr, die tatsächliche Umgebung, die tatsächlichen Wetterverhältnisse konzentrieren sollte
und sich nicht auf doofe Schilder, tolle Anzeigen im Auto, oder andere Helferlein verlassen soll.

Die ganzen Anzeigen/Tasten/Instrumente/Navi/Handy/Radio im Auto lenken nur vom eigentlichen Fahren ab und sollten als sekundäre Hilfmittel nur ganz selten, kurz und schnell Beachtung erfordern !

Schließlich ist das menchliche Gehirn 1000x leistungsfähiger, als alle Elektronik im Auto zusammen ...
(Ausnahmen bestätigen die Regel 😁 )

Ähnliche Themen

Sprich bitte nur für Dich.

Hier geht es um eine Kaufberatung, welche Sonderausstattungen zu empfehlen sind, Du kannst so ziemlich keine Sonderausstattung empfehlen, also solltest Du Dich am besten aus diesem Thread empfehlen 😉

Und Du bitte auch ... 😉

@Rambello

RalphM schrieb: "Und: alle Systeme sind Assistenten zur Unterstützung."

Du antwortest: "..... sich nicht auf ..... tolle Anzeigen im Auto, oder andere Helferlein verlassen soll."

Scheinbar hast du deine Lesebrille nicht nur in deinem Auto nicht auf sondern auch beim Lesen im Forum.
Oder kannst du nur "entweder-oder" und ignorierst deshalb "sowohl als auch"?

Zitat:

@Rambello schrieb am 7. Februar 2016 um 15:02:33 Uhr:

Die ganzen Anzeigen/Tasten/Instrumente/Navi/Handy/Radio im Auto lenken nur vom eigentlichen Fahren ab und sollten als sekundäre Hilfmittel nur ganz selten, kurz und schnell Beachtung erfordern !

Schließlich ist das menchliche Gehirn 1000x leistungsfähiger, als alle Elektronik im Auto zusammen ...
(Ausnahmen bestätigen die Regel 😁 )

Auch das menschliche Gehirn, natürlich vorausgesetzt es ist beim Fahrer vorhanden, kann nur die Informationen "1000x schneller" verarbeiten die es hat. Also z.B. "unaufmerksam/gedankenverloren" x 1000 = 0 im Gegensatz zu "Helferlein/Assistent hat Gefahr erkannt" x 1 = 1.

Ich ziehe dann die 1 vor.

Und sollte dann diese 1 dazu beitragen einen Unfall zu verhindern hat sich die Anschaffung wahrscheinlich schon gelohnt, selbst wenn es nur ein Bagatellschaden ist.

Und wenn mir eins suspekt ist, dann die Aussage von Kraftfahren "Ich mache keine Fehler".
Die belügen sich dann entweder selbst oder, was noch schlimmer ist, sie haben nichts davon bemerkt.

Vielleicht von mir noch etwas zum Nachdenken: Man kann der "beste Autofahrer der Welt" sein und selber "keine Fehler" machen, aber wenn andere die Fehler machen, dann ist man schneller machtlos, als einem lieb ist!
Nach 30 Jahren unfallfrei wurde ich in "meinen" Unfall verwickelt, weil ein oder bzw richtiger wohl zwei andere ein Fehlverhalten zeigten, welches mich als letztes dann unabwendbar - damals ohne Unterstützung von elektronischen Helferlein - getroffen hat. Und da der Blechschaden (den immerhin die generische Versicherung zu 100% übernommen hat) höher war, als die Summe der von mir als Kaufberatung vorgestellten Sicherheits-Assistenten, sollte sich jeder selber seine Meinung bilden, ob es "blöd" oder "Verdummung" ist, sich ein mehr an Sicherheit ins Auto zu holen, als früher in der analogen Zeit. Wenn es um Bruchteile von Sekunden geht, dann hilft das beste Gehirn häufig einfach nicht weiter...
Fun Fact: Man kann das alles auch wieder abschalten...

Rambello hat natürlich Recht, wenn er sagt, dass die ganze Elektronik auch ablenken kann.
Aber spätestens 14 Tage nach dem Kauf sollten man normalerweise die wirklich relevanten Tasten kennen. Und dann reicht der gelegentliche Blick ins HUD, um zu wissen: wie schnell bin und und wie schnell darf ich.

Schönen Abend noch.
VG
Fox-BB

Die regelmäßig benötigten Funktionen über Tasten bediene ich ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen (IDrive, Telefon mit Freisprecheinrichtung). Nebenbei: Wozu gibt es Sprachsteuerung?

Beim Schalten muss man ja auch nicht auf den Schaltknauf schauen. Die Gänge wechseln ja nicht die Positionen.

Und die Entscheidung für das HUD habe ich bisher nie bereut.

Ich denke die bauen die ganzen Helferlein nur damit wir perfekten Autofahrer abgelenkt werden und
wieder mehr Unfälle bauen. Wenn dann irgendwann autonomes Fahren erlaubt ist können die dann die
Unfallstatistik selbst beeinflussen. Wenn die Frau neben dran sitzt und man ein angestrengtes Gespräch hat ist man auch abgelenkt und kann einen Unfall verursachen. Aber gerade da können dann die Helferlein einen sehr guten Dienst erweisen.
Allein das automatische Fernlicht ist ein Traum. Muss mir mal einer der geübten Autofahrer vormachen
dass er so gut und häufig das Fernlicht benutzt ohne den Gegenverkehr zu blenden. Der Auffahrassi funktioniert auch prima usw.
Also zurück zur Ausgangsfrage Kaufberatung! Wenn man sich es leisten kann soviel wie möglich. Wenn man
das Fahrzeug dann hat muss mann sich mit all den Schaltern und Funktionen beschäftigen und diese auch testen. ACC braucht halt auch ein wenig Übung damit man weis wie es funktioniert und wie mann es nutz. Ach so und bitte kein ACC mit Handschalter das halte ich persönlich für einen Käse (sollte meiner Meinung nach nicht mal konfiguriert werden können).

Die "Helferlein" sollen eben nicht ablenken, sondern bei Bedarf auf eine Gefahrsituation aufmerksam machen, die man "ohne" vielleicht nicht so schnell erkannt hätte.

Der Abstandswarner hat hier schon oft gemeldet, wenn die Entfernung zum Vordermann zu knapp wurde; das fand ich sehr hilfreich. Zudem werden die Warnungen ja nur bei Bedarf angezeigt, ansonsten ja nicht.

Den Fernlichtassi finde ich auch genial. Bei Vorgänger hatte ich mich nicht getraut, den mit zu bestellen (es wurde über zu viele Fehlalarme berichtet). Hier war er im Paket mit drin, und wird nach anfänglicher Skepsis von mir jetzt sehr oft benutzt.

@Fox-BB , ich kann Dir nur recht geben.
Gerade wenn man dann einen Unfall hatte - ich mit meinem GT im letzten Jahr, bin jemand mit ca. 50 kmh in in die Seite gefahren - lernt man diese technischen Fortschritte sehr zu schätzen und fährt trotzdem danach nicht weniger vorsichtig.

Zu der Frage der Sonderausstattungen und welche sinnvoll ist, kann ich nur den BMW Verkäufer zitieren, der mir den GT verkaufte:
Die meisten davon hält man für völlig überflüssig. Leider gewöhnt man sich an viele Extras, deren Fehlen man aber erst beim Fahren eines anderen Autos vermisst und erst dann zu Schätzen weiß.
HUD und speed limit info z.B. nicht mehr zu haben, wäre mir ein Graus bei diesem teils Schilderwald.
Rückfahrkamera, ohne denke ich, hoffentlich krabbelt da nicht gerade ein Kind hinter mir.
Fernlichtassistent, neulich rannte dem Auto vor mir fast ein Reh ins Auto. Seit dem fahre ich Ortsauswärts nur noch mit FLA, damit ich das eher sehe.
Und jetzt was für Weicheier, ich habe mich doch sehr an diese - eigentlich zum Kopfschütteln - Lenkradheizung gewöhnt. :-)

In dem Sinne, noch viel Spaß beim SA aussuchen. :-)

@totalix: ich sach mal nix ;-))

Zitat:

@Berba11 schrieb am 10. Februar 2016 um 16:05:15 Uhr:

@totalix: ich sach mal nix ;-))

Ich weiß auch so, was Du sagen willst. :-)

Es gibt ja auch Handschuhe. :-)