ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R 1000 K9 - Lenkungsdämpfer defekt?

GSX-R 1000 K9 - Lenkungsdämpfer defekt?

Suzuki GSX-R 1000
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 19:26

Abend liebe Biker!

So langsam verzweifle ich an meiner Maschine. Lenkkopflager war defekt, also habe ich es wechseln lassen. Kettensatz war verschlissen, also habe ich es erfolgreich gewechselt. Bremse saß vorne etwas fest, aber ich habe das Rad wieder freigängig bekommen.

Nun ist mir wieder was aufgefallen und ich vermute dass es mit dem Lenkungsdämpfer zu tun hat. Wenn das Motorrad aus ist und ich beim Schieben lenke, merke ich dass der Lenker sich minimal schwerer nach rechts lenken lässt, gefolgt von einem sehr leichtem Quietschen. Nach links lenken ist kein Problem!

Wenn ich den Lenker im Stand nach links und rechts lenke, wird der Widerstand nach rechts größer, lässt sich aber überwinden. Wenn der Motor läuft, habe ich aber keine Probleme damit, den Lenker nach rechts einzuschlagen?! Nach links ist wie gesagt nie ein Problem. Egal ob Motorrad aus oder an. Gestern hatte ich das Problem auf jeden Fall noch gar nicht.

Ich war heute kurz bei einer Werkstatt um was abzuklären. Dabei sprach ich auch gleich an, was mir beim Lenken seit heute aufgefallen ist. Statt dass er es sich mal angeschaut hat, meinte er nur ich solle mal den Lenkungsdämpfer ausbauen...ist das Problem weg, ist es der Lenkungsdämpfer. Ist das Problem noch da, ist es das Lenkkopflager.

Mir reichen langsam die ganzen Sachen. Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Meint ihr, der Lenkungsdämpfer ist hinüber? Ich gehe gerade auf die 40.000 km zu. Am Dämpfer habe ich soweit nichts umgestellt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Deshalb: Nr. Sicher????

Eigentlich hatte ich keine Fragezeichen ausgewählt.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:42

Die Fragezeichen kommen auch wenn man Smileys auswählt, mit denen das Forum nichts anfangen kann. Auf Nummer sicher gehe ich ja ;)

Ok.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 16:44

So Lenkungsdämpfer ausgetauscht. Mache demnächst eine Probefahrt. Den alten habe ich nun zu Hause liegen. Mir fällt nun auf, wenn ich diese Stange raus und rein schiebe, klingt es als würde ich es durch eine Flüssigkeit pressen und als ob Luft in der Flüssigkeit wäre.

Ich glaube ich schraube den alten Dämpfer mal aus Neugier auseinander :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. GSX-R 1000 K9 - Lenkungsdämpfer defekt?