ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gsx 600f Gabel undicht? Eventuell Simmerring?

Gsx 600f Gabel undicht? Eventuell Simmerring?

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 14:50

Guten Tag ich bin neu in der Community und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber leider nichts passendes Gefunden.

Bei meiner Gsx 600f ist an der vorne an der Gabel so eine Art Öl und ich vermute, dass dieses aus der Gabel austritt.

Habe schon gelesen das es eventuell der Simmerring sein könnte. Das schwarze Gummi an der Gabel, der den inneren Teil und den äußeren Teil verschließt ist etwas Porrös. Ist das der Simmerring? Sorry für die schlechte Beschreibung, aber ich kenne mich halt noch nicht so wirklich gut aus, weil ich die Maschine erst neu habe.

Wenn das der Simmerring ist kann mir wer eine Anleitung schicken wie ich diesen Taschen kann und welche Schraube ich mit wie viel Drehmoment anziehen muss. Und welches und wie viel Öl ich wieder einfüllen muss. Wäre es sinnvoll gleich die Simmerringe in beiden Dämpfern zu wechseln?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Mfg Streetfighter14

Ähnliche Themen
35 Antworten

coole Idee ,,Späne in der Gabel?

am 31. Juli 2012 um 22:58

du sollst mit dem Brett nicht sägen :):rolleyes: :D

Nur als schutz für den Ring verwenden. Es geht ja nur darum nicht direkt mit dem Hammer da drauf zu hauen....:p

am 31. Juli 2012 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von motorradfan2010

du sollst mit dem Brett nicht sägen :):rolleyes: :D

Aber nun deswegen bitte das Essbrettchen nicht nehmen :)

Themenstarteram 1. August 2012 um 7:31

Habe jetzt alles so weit besorg nur bei den Staubschutzkappen hab ich ein Problem.

Und zwar sagen mir die Motorradhändler in der nähe die muss ich beim Händer besorgen. Nun hab ich eben bei Louis angrufen und die haben nur die Kappen für die Nachfolge Maschine von meiner(Baujahr 1993). Er meinte zu mir weil es der Gleiche Gabeldurchmesser ist müsste ich die nehmen können stimmt das oder muss ich da andere Besorgen? Er war sich auch nicht sicher.

Bitte um schnelle Antworten.

am 1. August 2012 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Streetfighter14

 

Und zwar sagen mir die Motorradhändler in der nähe die muss ich beim Händer besorgen.

Nun hab ich eben bei Louis angrufen und die haben nur die Kappen für die Nachfolge Maschine von meiner(Baujahr 1993). Er meinte zu mir weil es der Gleiche Gabeldurchmesser ist müsste ich die nehmen können stimmt das oder muss ich da andere Besorgen?

Wer ist die Händler :confused: Schuster und Co ??

Oder Honda Suzuki Yamaha Kawasaki ??

Wenn du die Staubkappen eh schon draußen hast, kannst du auch die Bemaßung vergleichen.

Sind die identisch passt es auch.

Warum rennen eigentlich alle zu irgendwelchen dubiosen Läden und kaufen " Geiz ist geil " ein anstatt mal zum zugehörigen Markenhändler zu gehen und die passenden zu kaufen.

Deine herum Fahrerei nach billig Teilen kostet viel mehr als die Originalen sofort zu ordern .

Berichte darüber das die Zubehör nichts taugen gibt es überall nachzulesen.

Beispiel :

Gabelsimmeringe von minderer Qualität verbaut worden

Schon einmal eine Gabel zweimal komplett zerlegt weil die Dichtringe nicht exakt passten???

Die Staubmanschetten bekommt man in der Regel ohne Probleme heil heraus und man kann die, wenn in Ordnung, notfalls zweimal benutzen.

 

 

 

Gabel zerlegen geht einfach,wenn man einen Druckluftschrauber hat.

Beide oberen Gabelstopfen anlösen, solange noch alles eingebaut ist.

Beide federbeine dann ausbauen und auf die Werkbank legen.

Mit Druckluftschrauber die Schraube an der Unterseite lösen - die Feder hält mir innen dagegen und es dreht sich nichts mit.

Öl auslaufen lassen, oberen Gabelstopfen enfernen und Feder ausbauen.

Federbein zerlegen. Da bin ich jetzt speziell bei deiner Gabel überfragt wie die innen aussieht. Aber normal entferne ich die Federscheibe, die den simmerring fixiert, stecke die Vorderachse unten am Tauchrohr durch, fixiere sie mit den beinen (nicht voll draufstellen!) und ziehe am Holm an. Mit der Gleitbuchse kommt auch der Simmerring raus.

Wenn die Gabel zerlegt ist, dann die tauchrohre gut reinigen. Da setzt sich mit der Zeit allerhand Dreck und Abrieb am Boden ab! Ich mach das immer mit Bremsenreiniger, den muss man aber gut ablüften lassen, damit nachher nichts davon im Gabelöl ist. Teil mir das immer so ein, das ich alles reinige und vorbereite und dann die tauchrohre so ca.30 Minuten auslüften lasse. Kann man derweilen was anderes machen, oder Mittagessen oder sonst was.:)

Zusammenbau dann in Umgekehrter Reihenfolge:

Zusammenbauen und Feder reingeben. Untere Schraube von Hand ansetzen (sonst kann man das Gewinde beleidigen) und ein paar Umdrehungen reinschrauben. Dann oberen Gabelstopfen draufschrauben ud mit Druckluftschrauber festziehen. Die Feder hält mir innen wieder dagegen und es dreht sich nichts mit. Unbedingt auch eine neue Kupferscheibe bei der unteren Verschlusschraube geben! Sonst kanns dort undicht werden! Nachher oberen Gabelstopfen nochmals entfernen und füllen.

Wenn die Staubkappen porös sind, dann würde ich sie erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gsx 600f Gabel undicht? Eventuell Simmerring?