ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gsx 600f Gabel undicht? Eventuell Simmerring?

Gsx 600f Gabel undicht? Eventuell Simmerring?

Suzuki GSX 600
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 14:50

Guten Tag ich bin neu in der Community und habe gleich mal eine Frage.

Ich habe die Suchfunktion schon benutzt aber leider nichts passendes Gefunden.

Bei meiner Gsx 600f ist an der vorne an der Gabel so eine Art Öl und ich vermute, dass dieses aus der Gabel austritt.

Habe schon gelesen das es eventuell der Simmerring sein könnte. Das schwarze Gummi an der Gabel, der den inneren Teil und den äußeren Teil verschließt ist etwas Porrös. Ist das der Simmerring? Sorry für die schlechte Beschreibung, aber ich kenne mich halt noch nicht so wirklich gut aus, weil ich die Maschine erst neu habe.

Wenn das der Simmerring ist kann mir wer eine Anleitung schicken wie ich diesen Taschen kann und welche Schraube ich mit wie viel Drehmoment anziehen muss. Und welches und wie viel Öl ich wieder einfüllen muss. Wäre es sinnvoll gleich die Simmerringe in beiden Dämpfern zu wechseln?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten.

Mfg Streetfighter14

Ähnliche Themen
35 Antworten

Das, was Du oben siehst an der Gabel, sind nur die Staubkappen. Die eigentlichen Simmerringe (Verschleißteile) sitzen IM Holm und sind so nicht zu sehen.

 

Wi schon geschrieben hole Dir ein Repararturleitfaden, denn den Wirst Du bestimmt öfter brauchen.

 

Gabelöl bekommst Du in jedem guten Laden. Ferner evt. ein Messbecher (bei der GS500E sollen es 382 ml je Holm sein...wer kommt auf so nen Wert?).

 

An Spezialwerkzeug war nur eine lange Stange mit einer Mutter drauf nötig. Dazu ein Imbus fürs Gegenhalten. Drehmoment wurde nach Gefühl gemacht....fest eben ^^

 

Ansonsten braucht es einen Hammer ggf. einen Holzklotz zum Eintreiben des neuen Ringes. Tücher, Schraubendreher und ähnlich sollten eigentlich vorhanden sein.

 

Beim Eintreiben eben aufpassen, dass das Tauchrohr nicht verkratzt wird und der Simmerring gleichmäßig eingetrieben wird.

 

Achja...bitte aufpassen beim Öffnen des Federbeins. Kopf weg...wenn man die Kraft der Feder unterschätzt kann einem der Deckel an die Mütze fliegen. Bei mir steckte der das erste Mal in der Styropurdeckenverkleidung, lol.

 

cu..Marcus

382ml?

Einfach! Messbecher mit Wasser auf die Küchenwaage. Dann Strich am abfüllgefäss. Alternativ gibt es auch angaben, wieviel "Luftpolster" oben frei sein muss.

Man kommt auf die merkwürdigsten Ideen wenn es nicht klappt. hi

"Einfach! Messbecher mit Wasser auf die Küchenwaage"?????

Wasser wiegt weniger als öl.

Messbecher mit ml Markierung nehmen.

Das Volumen ist aber das gleiche. Deswegen wird das Wasser gewogen, das Volumen vom Wasser dann als Markierung fürs öl genommen.

Hm......wenn man keinen Becher mit ml Makierung hat,muß man sich natürlich erstmal einen basteln.(Braucht man aber auch ne Waage mit g einteilung,sonst kann man gleich schätzen.)

Aber Mutter hat bestimmt einen im Schrank.....nur nicht erzählen was reinkommt.

am 29. Juli 2012 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Gsxr1100bw

Hm......wenn man keinen Becher mit ml Makierung hat,muß man sich natürlich erstmal einen basteln.(Braucht man aber auch ne Waage mit g einteilung,sonst kann man gleich schätzen.)

Aber Mutter hat bestimmt einen im Schrank.....nur nicht erzählen was reinkommt.

genau, meßbecher sind unglaublich teuer!

schnell das ding in die spülmaschine, bevor mama den nächsten kuchen backt :D

am 29. Juli 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

schnell das ding in die spülmaschine, bevor mama den nächsten kuchen backt :D

Der schmeckt dann besonders cremig und gleitet den Magen hinab :D:D

Gabelöl in der Spülmaschine ist sicherlich auch ne tolle Idee^^

am 29. Juli 2012 um 17:02

Ja das gibt den ganz besonderen Glanz auf den Gläsern

*Lach*

am 29. Juli 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Ja das gibt den ganz besonderen Glanz auf den Gläsern

*Lach*

und der satz "geht runter wie öl" bekommt eine wahre bedeutung....

Die Becher gibt es im gleichen Regal wie das Gabelöl. Kosten - wenn ich richtig bin - um einen Euro rum. Sollte den Bock auch nicht fett machen ^^. Den kannste dann immernoch Mama zu Weihnachten schenken. 

am 30. Juli 2012 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von kleiner74

Sollte den Bock ...... Mama zu Weihnachten schenken. 

Lach zum Essen , Bock mit Preisselbeeren , komm ich dann .........:)

Wo gibt es Essen.........Trinkbecher bringe ich mir lieber von zu Hause mit,wer weiß was da vorher alles drinne war.

am 30. Juli 2012 um 21:21

Also beim wechsel der Gabelsimmerringe kannst du ruhig etwas gröber vorgehen.

Wenn du die Staubkappen abgenommen hast, kannst du die ALTEN Simmerringe ruhig mit einem Schraubenzieher oder ähnlichen an ein zwei Stellen durchbohren um sie rauszuhebeln. Aber vorsicht keine Kratzer in die Innenwänden der Holme reinhauen. Dann ist das für immer "undicht" und du brauchst neue Holme.

Bei eintreiben der Simmerringe nicht direkt mit nem Hammer auf die neuen Ringe besser ein kleines Holzbrett nehmen um die Ringe dann damit zu schützen. Bei direkten Hammerschlägen könntest du die Ringe beschädigen!!!

Wenn du das ganze aufgemacht hast und dein Gabelöl stinkt wie Sau. Nicht wundern! Es wurde dann wahrscheinlich schon länger nicht mehr gewechselt.

Am einfachsten ist der Tausch wenn du die Holme der Gabel komplett rausnimmst. Dafür ist natürlich der Vorderreifen inkl. Bremsen etc. zu demontieren. Ich würde dir empfehlen das ganze mit nem Freund oder so zusammen zu machen. Manchmal sitzen einige der Schrauben sehr fest und es muss ordentlich gekonntert werden.

Hoffe du kommst zurecht.

Gruß

Motorradfan

PS: Hier noch schnell ne Videotipp dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=W2G-b66F3es

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Gsx 600f Gabel undicht? Eventuell Simmerring?