ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GSI Stabilisator

GSI Stabilisator

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:30

Guten abend,

wie baut man eigentlich den Stabilisator an der Vorderachse aus. Gummis und Koppelstangen sind bereits gelöst. Mehr hab ich jetzt nicht versucht sah aber eng aus. Und wie schauts mit der Hinterachse. An der Ha sind zwei!!! Habs mir aber noch nicht weiter angeschaut.

Ähnliche Themen
75 Antworten

deswegen haben die LKW immer diese schräge auf dem dach ???

Mein Kumpel hat aber erlebt, dass er ohne die Motorverkleidung an seinem Civic messbar langsamer ist. Da würde ich ihm auch klar Recht geben. Ein verkleideter Motorraum ist def. besser. Ob der Unterboden was ausmacht, würde ich dem finanziellen Aufwand gegegenrechen. Lohnt also nicht. Wiederrum die HA und die Reserveradmulde verkleiden könnte auch wieder positiv wirken. Es sei denn, es kommt wieder ein Kasper und schraubt Heckansätze oder ne Kirmesverkleidung ran...

Ja Sidt, beim LKW sind die ganzen Anbauten sogar in Litern/100km und €/Jahr angeben. Hab auf Arbeit so einen netten kleinen Flyer... Diese Anbauten bei LKW´s sind meist schon innerhalb des ersten Jahres wieder in der Kasse. Dort ist übrigens auch aufgeführt, dass ein "Breitreifen" (1 dicker) besser als Zwillingsreifen ist...

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:27

jep genau das Teil.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:33

@Papstpower, genau so seh ich das auch. Schlecht sind die Unterboden Leitbleche nicht, nur so kmmen erst bei einem sehr großen "V" zum Einsatz. Muss man halt abwägen was man will. Könnte mir vrstellen das es sich bei nur langsamer Fahrt wieder negativ auf Spritverbrauch auswirkt aufgrund des höheren Gewichts. Aber das ist Pfennigfuxerei. Ich brauch sowas nicht. Nervt ehr wenn mal mal was am Motorchen machen will.

Naja, dünnes Stahlblech wird kaum was wiegen. Nen paar Schrauben sollten auch nicht das Thema sein. An den Ölfilter müsste man von unten auch nicht ran... Von daher wäre mir eine fertige Lösung schon recht...

Gehört zwar nicht mehr ganz zum Thema aber ich will mich nochmal rechtfertigen :)

Zum einen hat Papspower recht, die Versuche werden ja im Strömungskanal gemacht um den cw-wert zu ermitteln! Also ist die wirkliche Geschwindigkeit egal und völlig uninterresant für die Berechnung da diese mit der Widerstandskraft zusammen hängt! Sonst würde es ja für jede Geschwindigkeit einen cw-Wert geben:rolleyes:

Desweiteren ging es bei mir wirklich nur um den cw-wert und nicht den Luftwiderstand!!!

Mir ist klar das diverse An- bzw Umbauten den Luftwiderstand erhöhen bzw verringern. Gewollt oder ungewollt!

Die meisten Kirmestuner verwechseln diese 2 Werte aber immer.

Kannst ja mal den cw-wert von nem Cabrio nehmen 0.5 und ein morderner PKW 0.3 und vergleich mal.

Die Front nehm ich mal Identisch an. Das entscheidene passiert hinter der Front.

Ein Lkw hat auch nur hauptsächlich einen höheren cw-wert weil....

Größere Stirnfläche...

Und ich hab noch keinen Lkw gesehen mit so nem Blech bei dem das Fahrerhausdach bündig mit dem Ladaraum übergeht!!!

Bei den Lkw´s die sowas besitzen ist der Laderaum viel höher als die Kanzel. Stichwört Strömungsabriss, Verwirbelungen. Hat aber auch mehr mit Luftwiderstand zu tun als cw-wert.

Ich hab hier mal schnell ein Bild geklaut in dem dargestellt wird wie die Querschnittsfläche bestimmt werden kann. Stell dir mal an der stelle den Lkw vor ob mit so nem schrägen "Schott" oder nicht die Fläche bleibt die selbe und damit auch der cw-wert. Punkt aus Ende. Da kannste sonst was vorne dran pappen solange die Fläche insgesamt net kleiner wird verändert sich der cw-wert auch net.

Anders sieht es mit dem Heck aus. Stichwort Strömungsabriss.

Du könntest auch nen Sportwagen nehmen und ihn vergrößern so das die Stirnfläche dieselbe ist wie bei nem Lkw und schneidest das Heck ab(das es gerade ist wie bei nem Lw). Schon wird er nen Identischen cw-wert haben! Anders wird es mit Heck aussehen, warum?...

Ist net böse gemeint aber es ist immer schwer Laien sowas zu erklären da man in der Werbung etz immer den cw-wert um die Ohren gehauen bekommt aber es selten 100% richtig dargestellt wird!!!

PS: Ich beende gerade mein Studium und die relevanten Fächer hab ich alle gut bestanden :)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 19:24

Traurig, denn du hast es nicht verstanden.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 13:35

Passen die abgebildetet Stabis nun in alle anderen Astra F?

Astra-schlachtung-017
Astra-schlachtung-017
Astra-schlachtung-018

Man, ist das lange her, sowas ausgebaut gesehn zu haben... Sieht aber so aus^^ ALLE heisst bei mir F-CC (vllt. noch Cabr+Stufe). Der von der VA bei allen...

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 17:43

danke für die Info

am 28. Oktober 2010 um 7:17

Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife aber da es gerade aktuell ist! Nur für die die es interessiert :)

"MAN präsentiert revolutionäre Lkw-Studie Concept S auf der IAA 2010 / Bis zu 25 Prozent weniger CO2 im Güterfernverkehr (mit Bild) Hannover (ots) - In Anwesenheit der internationalen Fachpresse enthüllte MAN-Nutzfahrzeuge-CEO Dr. Georg Pachta-Reyhofen am 22. September auf der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover die revolutionäre Lkw-Studie Concept S. Mit einem cW-Wert von rund 0,3 erreicht der Concept S das Niveau modernen Pkw-Limousinen. Damit spart er bis zu 25 Prozent Kraftstoff und CO2."

Das Bild ist ja selbsterklärend :)

Kann man den dann nur noch bis zur Hälfte voll beladen, weil hinten einfach die Höhe fehlt?

Nein die Zuladung soll vom Volumen die gleiche sein wie heute. Der Auflieger ist halt etwas länger.

Heisst dann aber, es müssen mehr Paletten geladen werden, weil man die hinteren einfach nicht mehr so hoch bauen kann wie üblich? Hat ja auch für Kunden dann nen paar Nachteile, denn für die höhere Palettenanzahl braucht man mehr Platz, wo die erstmal hinkönnen und Personal das die Paletten ablädt.

Lokale Gegebenheiten zum rangieren müssen ggf. auch angepasst werden, wenn der Zug länger ist.

Bin ich echt mal gespannt, ob sich das in der nächsten Zeit durchsetzt.

Das ist nur eine studie, die so nicht voll umsetzbar ist. aus den eben genannten gründen.

 

die form stellt quasie die form da, die die luftströmung annimmt, wenn sie ums fahrzeug strömt... ähnliches haben die es bei toyota mim prius gemacht.

 

die auflieger dürfen leider nicht einfach mal eben 5m länger werden, auch wenn das gewicht gleich bleibt. stichwort gigaliner. die dinger sind ja auch nur gedacht, um platz auf der autobahn zu sparen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen