ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GSI Stabilisator

GSI Stabilisator

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 20:30

Guten abend,

wie baut man eigentlich den Stabilisator an der Vorderachse aus. Gummis und Koppelstangen sind bereits gelöst. Mehr hab ich jetzt nicht versucht sah aber eng aus. Und wie schauts mit der Hinterachse. An der Ha sind zwei!!! Habs mir aber noch nicht weiter angeschaut.

Ähnliche Themen
75 Antworten

guck dir mal den link an den ich rein gepackt hab ;)

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 20:09

Meinste mich? Ich hab bereit ähmlich prüfstanduntersuchungen gemacht. Das ist schon wie ichs geschriebn hab. Ich finde sogar ganz gut erklärt.

achja da wahr ja was :D

Stirnfläche ist ja nicht alles. Die runden Stossfänger und der Spoiler werden wohl das ausschlaggebende werden. Etwas "tiefer" ist auch besser. Kann man auch bei den neumodernen Öko-Fz. nachlesen...

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 23:21

Mit der Stirnfläche berechnest du den Fahrwiderstand, welcher durch die Luft entsteht. Der "Spoiler hinten" ist keiner sondern ne Luftabrisskante. Ja die runden Stoßfänger sind halt zuständig für den guten Cw-wert welcher diese Gegebenheit durch eine dimensionslose Zahl beschreibt. Doch das nützt nix wenn das Bauteil größer ist.

Beispiel: Ein Motorrad zb mit Fahrer kann einen schlechteren cw Wert haben als ein Auto, ja sogar ein Fahrrad. Der Luftwiderstand kann trotzdem geringer sein.

am 29. Oktober 2009 um 7:32

Hi ist soweit richtig cw-Wert und Luftwiderstand hängen zusammen aber jeder wert sagt was anderes aus!

Bei einem Auto ist zum Beispiel die Front recht uninteressant(mal übertrieben, es könnte auch ne komplette gerade Wand sein und an dem cw-wert würde sich nicht viel ändern)

Das wichtigste beim Auto ist das Heck und das wissen die meisten "Hobbytuner" nicht!

Mit ihren riesigen Spoilern ez. Nicht umsonst ist ein Porsche hinten so abgrundet und hat nen einfahrbaren Spoiler. Nur mal so am Beispiel!

Wenn ihr wissen möchtet wie das Ideale Auto mit dem besten cw-Wert aussehen sollte dann schaut euch nen Regentropfen an!

Die Natur ist der beste Tuner :D

Einspruch... Laut Wiki hat die Tropfenform, Stromlinienform einen Wert von 0,05. Der Pinguin nur 0,03...

am 29. Oktober 2009 um 8:28

hm ohne das jetzt nochmal zu überprüfen gehe ich davon aus das Pinguine net fliegen oder es im Wasser net regnet ;) sprich die meinen bestimmt den cw-wert des Pinguins im Wasser. Der cw-wert in der Luft spielt bei ihm ja keine Rolle so schnell isser net. Kann mich aber auch irren wer weiß was die Wissenschaftler da testen wollten.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 9:10

Zitat:

Hi ist soweit richtig cw-Wert und Luftwiderstand hängen zusammen aber jeder wert sagt was anderes aus!"

zwischen den beiden Werten .... Fahrwiederstand in N = A x cw x V^2 x (rohLuft/2)

.....................................................Fahrwiderstand in W = A x cw x V^3 x (rohLuft/2)

V ist die Geschwindigkeit bei Windstille

 

Zitat:

Bei einem Auto ist zum Beispiel die Front recht uninteressant(mal übertrieben, es könnte auch ne komplette gerade Wand sein und an dem cw-wert würde sich nicht viel ändern)

-Die Aussage ist kompletter Quatsch.

am 29. Oktober 2009 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Zitat:

Bei einem Auto ist zum Beispiel die Front recht uninteressant(mal übertrieben, es könnte auch ne komplette gerade Wand sein und an dem cw-wert würde sich nicht viel ändern)

-Die Aussage ist kompletter Quatsch.

sagt wer?

oder bist du auch so einer der glaubt nur weil seine Motorhaube flach und tief ist, aber ein hohes Dach mit anschließendem senkrechten Heck und nem riesigen Heckspoiler druff, hat der Aerodynamik ein Schnippchen geschlagen :rolleyes:

Edit: Wenn du es nicht glaubst kannst du es ja mal nachrechnen, wir an der Uni machen manchmal sowas um Aussagen der Autoindustrie zu widerlegen. Manchmal auch an Testaufbauten im Windkanal aber wenn du meinst du bist im Recht dann bist du auch nur ein "Normalo" der nur Informationen irgendwoher aufnimmt und glaubt ohne sie in Frage zu stellen!

PS: Vielleicht hast du die Aussage auch einfach nur falsch verstanden! Und dir ist schon klar das es eine Übertreibung war.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 9:35

Sag ich. Schau mal genau das was du behauptet hast, das der cw wert gleich bleibt bei Scheunentor und Seifenkiste stimmt nicht. Genau den Unterschied der beiden Geometrien wird beschrieben durch den cw-Wert. Ich mein das nicht böse aber da bin ich mir ziemlich sicher.

Zitat:

oder bist du auch so einer der glaubt nur weil seine Motorhaube flach und tief ist, aber ein hohes Dach mit anschließendem senkrechten Heck und nem riesigen Heckspoiler druff, hat der Aerodynamik ein Schnippchen geschlagen

ich glaub da verwechselst du mich oder wolltest du mir nur mal zeigen was du von mir hälst.

 

am 29. Oktober 2009 um 9:52

Nein da hast du meine Aussage falsch verstanden ich meine das in etwa so wie bei einem Bus.

Dem verpasst auch keiner ne Spitze Front oder ähnliches weil es eben für den cw-wert nix bringt da die Querschnittsfläche das Buses gleich bleibt!

Und beim Auto ist es genauso, da spielt die flache Motorhaube wie beim Lamborghini zb, kaum eine Rolle. Zumindest beim cw-wert.

Das Heck ist viel wichtiger da dort Strömungsabrisse und Luftverwirblungen auftreten die das Auto quasi "nach hinten ziehen".

Deshalb sieht ein Wassertropfen auch so aus wie er aussieht(mit einem ziemlich großen Querschnitt in der Front)

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 10:02

Zitat:

Nein da hast du meine Aussage falsch verstanden ich meine das in etwa so wie bei einem Bus.

Dem verpasst auch keiner ne Spitze Front oder ähnliches weil es eben für den cw-wert nix bringt da die Querschnittsfläche das Buses gleich bleibt!

Und beim Auto ist es genauso, da spielt die flache Motorhaube wie beim Lamborghini zb, kaum eine Rolle. Zumindest beim cw-wert.

Nein ich hab das richtig verstanden. Ein Buss fährt nicht schnell bis circa 80 Km/h muss der hausptsächlich mit Rollwiderständen kämpfen. 2. Was hat man von einem spitzen Bus wo nur 5 Leute rein passen. Also Kastenbauweise. Die Durchschnittsgeschwindigheit eines Stadtbusses liegt bei 15km/h. Schau dir mal meine gepostete Formel an.

 

Zitat:

Das Heck ist viel wichtiger da dort Strömungsabrisse und Luftverwirblungen auftreten die das Auto quasi "nach hinten ziehen".

Deshalb sieht ein Wassertropfen auch so aus wie er aussieht(mit einem ziemlich großen Querschnitt in der Front)

das ist schon richtig, mitdem zurückziehen aber nicht so wichtig wie die Front. Sonst dürfte ein Corsa B kaum noch nach vorne kommen. Das Modell Sport oder Gsi, welche eventuell höhere Geschwindigkeiten erreichen kriegen eine Abrisskante. Wobei diese auch aus optischen Gründen verwendet wird.

Wie schnell ein Bus fährt sollte relativ egal sein. Denn wenn verglichen wird, dann auch mit fixen Ausgangswerten. Heisst auf meinem Prüfstand fährt der Smart wie der Bus auch 200km/h wenn ich es will.

Themenstarteram 29. Oktober 2009 um 13:05

Ich kanns wirklich nicht einfacher erklären.

Zitat:

wir an der Uni machen manchmal sowas

sag besser nicht welche. Du wirst es nach deinem Studium mal schwer haben.

 

Zitat:

du meinst du bist im Recht dann bist du auch nur ein "Normalo" der nur Informationen irgendwoher aufnimmt und glaubt ohne sie in Frage zu stellen!

lol

@papstpower, du hast recht eine tieferlegung wirkt sich positiv auf den Luftwiderstand aus.

Stell dir vor du hast einen Wagen mit Serienfahrwerk. Du stellt dich exakt gradlinig davor und schießt ein Foto. Danach legst du ihn tiefer und schießt wieder ein Foto. Am Pc schneidet man den Wagen mit Hilfe von Fotobearbeitungsprogrammen aus. Man erhält die projezierte Fläche. Das Programm berechnet die Fläche automatisch. ( Der Maßstab muss natürlich bekannt sein, damit ein Korrekturfaktor einfließen kann) Man erhält zwei verschieden "A".

2. Willman den Luftzug unter dem Auto kontrolliern, weniger Abstand zur Fahrbahn wirkt sich positiv aus. Zusätzlich kommen Verkleidungen am Unterboden zum Einsatz. Wenn du mich fragst ist das bei Serienfahrzeugen zu vernachlässigen. Geschwindikeit geht laut der Formel kubisch in die zu erbringende leistung für einen Fahrzustand ein. Naja verkehrt sind solche maßnahmen nicht. Aber bei einen Kosten nutzen Analyse ... ? Da ist viel Marketing im spiel. Stichwort BlueMotion usw.

Und zu dem Beispiel mit dem Bus. Die Rollwiderstände eines LKW oder eines Busses sind so hoch das der Widerstand der Luft fast zu vernachlässigen ist. Es sei denn es sind massive Einflüsse wie Ein hoher Auflieger hinter einer niedrigeren Zugmaschine. Die überstehnede Querschnitt "A", das sttück was übersteht, wird durch ein Teil mit einem besseren CW-Wert ersetzt. Der Querschnitt ist nach wie vor identisch.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen