ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Gruppe A an MV6 Caravan

Gruppe A an MV6 Caravan

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 11:56

Moin,

könnt Ihr mir bitte mal erklären welche Vorteile eine Gruppe A Anlage an meinem Auto haben soll / kann? Ich bin in dieser Hinsicht überhaupt nicht im Bilde, soll heissen "Null Ahnung". :D

Hat schon mal einer von euch von der Firma Simons gehört und ob deren Anlagen etwas taugen?

Irmscher kann ja leider keinen Endtopf mehr liefern :mad:

Gruss

Marcus

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo

Ich habe eine von der Firma Simons unter meinem Omega B, 2 Liter, 8 Ventiler.

Mit der Anlage bin ich sehr zufrieden, Passung, Optik und Sound.

Ok, ist kein MV6 aber bei einem 6 Zylinder könnte ich mir den Sound schon vorstellen, dumpf und brabbelnd.

Ich werde mal versuchen ein kleines Video zu erstellen und hier dann mal reinstellen.

Beziehen kannst du die Anlage bei

http://www.maxxtune.de/ .

Gruß Werner

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 13:38

Moin,

und wie sieht es mit der Haltbarkeit der Anlage aus?

Gruss

Marcus

Thombeat hat in diesen Zusammenhang mehrfach darauf hingewiesen, das der MV6 auch bei Sportauspuffanlagen eine zweiflutige Anlage haben sollte. Meistens haben die größere Querschnitte in den Rohren, so das weniger Staudruck entsteht. Der Wagen soll besser beschleunigen (vor allem von unten raus) und klingt dumpfer.

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 14:54

Moin,

ich hab mal bei Maxxtune.de geschaut, finde aber anscheinend nur ein Symbolbild zu der Anlage. Daraus kann ich nicht wirklich ableiten wie die Anlage dann real fürs Auto aussieht. Deswegen habe ich ja diese Frage in die Massen geworfen.

Wie ich schon geschrieben habe bin ich in dieser Hinsicht ziemlich unbedarft.

Da meine Auspuffanlage wohl demnächst das Zeitliche segnen wird, heist ist kurz vorm durchgammeln (Endtopf und beide Mitteltöpfe :mad: ), möchte ich jetzt dann doch etwas dezentes unter dem Auto haben. Nicht so ein Ofenrohr wo ich abends ein Gitter vorhängen muss damit kein Vieh reinklettert :D ! Meine erste und zugegebenermassen liebste wahl wäre der Irmscher Endtopf, aber der ist leider nicht mehr zu bekommen...

Und des weiteren sind die (meisten) Hersteller nicht an diesem Auto interessiert, soll heißen es gibt nur wenige die für das Auto etwas anbieten...

da hatte ich doch gehofft das Ihr mir weiterhelfen könnt

Gruss

Marcus

also die gruppe a hat einen rohrdurchschnitt von 63,5mm zumindest in der theorie da meist im berreich der Ha und /oder mitteltöpfe oft eine kleine verjüngung aus platztechnischen gründen drin ist

und hier fangen die unterschiede an hersteller wie zb bastuck haben eine anlage für 4 und 6 zylinder und zwar mit 1 rohr von vorn bis hinten dadurch ist die anlage erst mal billiger aber kann nach meiner meinung nie die leistung der 2 flutigen anlage bringen .ob die simons 1 oder 2 flutig ist kannst du ja per tel. oder mail klären

ich bin schon seit jahren mit jetex anlagen unterwegs den die haben auch wenn alle töpfe drin sind den besten ton bei den bastucks kann man dann den mitteltopf weglassen dann sind sie aber oft schon wieder zu laut aber da sie 1 flutig ist kommts sie für mich eh nie in frage .selbst mein alter 2.0-16V omega car. hört sich mit der jetex nach richtig was an .

nun mal zur haltbarkeit bei jetex muß es nicht immer die edelstahl sein die stahlversion auf 6 zylinder modellen halten nach meiner erfahrung immer über 6 jahre solange fahren die meisten ihre Omegas eh nicht .am omega 3000-12v habe ich die stahlanlage nach 6 jahren noch teuer verkauft da sie echt noch im guten zustand war .jetex verkauft selbst in ebay da gibts manchmal gute angebote da die normalen katalog preiße schon heftig sind die endrohre kann man wählen und wer irmscher endrohre will der bestellt einfach 2-76 mm rund da kann man dann alles andere dranschweissen habe ich beim evo auch so das ich die normnalen endrohre durch irmscher endrohre ersetzt habe die gibts auch oft in ebay

gruß thom

als beispiel für den preiß der link von mandel führt ja zu jetex da kostet die stahlanlage fürn 4 zylinder car. über 500 euro in ebay von jetex gibts die selbe anlage für 309 dafür habe ich sie damals auch gekauft

edelstahlanlagen gibts auch öfter mal gebraucht in ebay

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 18:00

Moin,

wenn ich das also richtig verstehe: 2 Flutig heißt die Anlage kommt vom Kat auf beiden Seiten, geht zu 2 Mitteltöppen und dann gehen 2 Rohre in den ESD.

Ist das so richtig, oder liege ich falsch?

Marcus

genau

Laut Hersteller www.ray.se

ist die Anlage von maxxtune 2- flutig.

http://www.ray.se/Katalog/OPEL/OPEL-35.htm

Gruß Werner

Hi!

Gibt es denn für den Omega auch eine Auspuffanlage wo links und rechts jeweils ein rohr rausguckt? Sowie beim Audi A6!

cu

olli

ja zb bei friedrich Motorsport

gruß Thom

DANKE!

cu

Olli

Hallo.

Hier ein Bild.

Schöne Weihnacht noch an alle.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen