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Kurbelwellensensor MV6

Opel Omega B
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 10:59

Hallo! :) Bitte um Hilfe! :confused:

(Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hoffe, ich mache alles richtig) ;)

Anscheinend hat mein Omega ein nicht lösbares Problem, und nun suche ich hier Hilfe.

(Die Suchfunktion hab ich schon bemüht, möchte aber lieber mein eigenes Thema eröffnen, vlt. hat noch jemand Tips???)

Also.

Bei meinem Omega MV6 Automatik (Bj. 95) wurde voriges Jahr der Kurbelwellensensor gewechselt.

(unnötig glaube ich, weil ich hier in Motortalk gelesen habe, das der Fehler damals ein lockeres Kabel war, und das war es dann auch)

Jedenfalls:

Jetzt ist jetzt schon der dritte Kurbelwellensensor drin, ein paar Wochen läuft der Ommi dann ganz normal und dann gehts wieder los:

Bei einer gewissen Drehzahl (diesmal sinds 3000) stottert er, und die MKL geht an. Aus geht er (noch) nicht. Aber das wird schleichend schlimmer.

Gewechselt wurde der Sensor in einer Opel-Werkstatt, also auch ein Opel-Teil, kein Zubehör.

Fehlercode: 19

Sollten wir nun noch den Nockenwellensensor wechseln? Oder nach dem Zahnriemen sehen?

Ich hoffe doch, dass in der Werkstatt der Sensor von den Kabeln her richtig angeschlossen wurde. Mich wundert einfach, dass er ein paar Wochen immer einwandfrei läuft nach dem Wechsel...

Ach, eins noch: Ich bin über so eine Welle (ein Verkehrshinderniss) gefahren und dann ging das Auto ganz aus, an diesem Tag ging er auch ein paarmal aus. Könnte es dann doch ein lockeres Kabel irgendwo sein? Wo fängt man da wohl die Suche an?

Sorrry für den langen Text, und ich hoffe, es hat noch jemand von euch Experten Geduld für einen weiteren "Kurbelwellenthread"!

lg

Heike

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25 Antworten

Hallo Heike,

ich würde zunächst auch immer eine gesunde Skepsis -den Aussagen der Werkstätten gegenüber- haben.

 

Bist du im ADAC?

Dann laß doch mal einen gelben Engel in dein Motorsteuergerät schauen was er wirklich für Wehwehchen hat.

Die sind absolut neutral und wollen nicht an dein Portemonaie, sondern dir helfen, daß deine Omme wieder vernünftig läuft. 

 

Ja, zu deinen Fehlern habe ich ja schon des öfteren auf den Test verwiesen, bei dem im Wechsel mal der NWS und mal der KWS abgezogen wird, um jeweils den anderen zu testen.

Hattest du das schon mal gelesen und verstanden?

Dann probiere es doch mal aus.

 

Stecker NWS abziehen, (Stecker unter dem LLR) und starten. Springt er an ist der KWS in Ordnung.

Dann KWS Stecker abziehen (Sitzt hinten an der Stirnwand auf höhe der Fahrerseite.) und Starten. Springt er (Dauert da meist ne Weile) an, ist der NWS auch in Ordnung.

 

Dann den Kraftstoffdruck am Prüfventil Motormitte, hinten prüfen.(Ist wie ein Reifenfüllventil)

Ist der nach einer Nacht nicht mehr vorhanden, hast du eine Undichte im System.

(Meist im Tank sonst würdest du es riechen)

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 14:11

Lieben Dank für Deine Antwort! :-D

Also, die Test hab ich zwar gelesen, aber wohl doch nicht verstanden, ich dachte, dass es in meinem Fall nichts bringt, die Sensoren so zu kontrollieren, weil der Fehler ja erst bei höheren Umdrehungen auftaucht. Anspringen tut er ja immer.

Oder ist das falsch gedacht?

Im ADAC bin ich nicht, aber beim Auslesen vom Steuergerät bin ich immer dabei (kenne die Werkstatt gut, muß auch nicht immer alles bezahlen, sonst wär mir das viel zu teuer ;-) )

Der Fehlercode war immer der gleiche, dieser 19.

Die Jungs in der Werkstatt haben irgendwie von alten Autos nicht mehr viel Ahnung, seufz, aber Abzocke kann ich sicher ausschließen. ;-)

Das mit dem Kraftstoffdruck ist ne super Idee! Das kann ich am Wochenende testen, daran hab ich nicht gedacht!

Allerdings... wir sind mit dem Tech gefahren, und das Tech konnte genau die Drehzahl angeben, bei der der Fehler auftritt.

Danach haben wir den Drehzahlmesser gewechselt, der wars aber auch nicht, seufz. Würde das trotzdem zu einem undichten System passen?

Also wenn er bei 3000 Aussetzer bekommt und er mit weniger Gas dann langsamer, aber weiter hoch zieht, ist es meist Sprittmangel.

Ob nun was undicht ist oder eine defekte Spritpumpe der Grund ist, das Ergebnis ist immer gleich.

 

Aber zu den Sensoren, da gibt es eine blöde Überschneidung in den Fehlercodes, wo man nicht genau ausmachen kann welcher Sensor es denn nun wirklich ist.

Wenn der KWS ab einer bestimmten Drehzahl aussetzt, greift das STG auf die Impulse vom NWS zurück, um die Daten vom KWS zu prüfen, oder im Defektfall sie direkt vom NWS zu nutzen.

Ist der  KWS kaputt und der NWS übernimmt die Vitalfunktionen, geht das MSTG sofort auf das Notprogramm mit Grundeinstellungen aller Sensoren und einer Drehzahlbegrenzung auf 4300U/min.

 

Du kannst sowohl nur mit dem NWS auch lange Strecken (eingeschränkt) fahren als auch nur mit dem KWS.

Das geht so lange gut, wie die Werte des einzelnen Sensors für das MSTG auch plausibel sind.

 

Aber die Idee mit der Kontrolle des Zahnriemens, dessen Spannung und die korrekte Lage aller Markierungen und der Laufleistung/-Zeit ist schon mal eine gute Idee.

Es sterben nämlich weit mehr Motoren an Zahnriemen- oder Spannrollenschäden, als an natürlicher Altersschwäche.

Ein nicht richtig gespannter Zahnriemen kann durch daß Umschlagen der NW -im falschen Moment- einen Synchronisationsfehler hervorrufen.

Wenn das MSTG sich grade veranlaßt sieht eine Synchronisation über NWS zu machen, wird diese dann als nicht plausiebeler Wert erkannt und mit entsprechendem FC im MSTG und leuchtender MKL quittiert.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:28

Also, erst mal den Benzinkreislauf prüfen, und am Samstag nach dem Zahnriemen schauen.

Übrigens hab ich heute vollgetankt, weil ich mir laienhafterweise dachte, dann kann ja keine Luft mehr im Spritkreislauf sein, zumindest nicht im Tank.?

Jedenfalls hatte er nun heute morgen bei der magischen 3000 nur einen kleinen Aussetzer, und gab dann wieder Gas... würde also eher nicht für einen defekten Sensor, sondern für die Luft im Kreislauf sprechen...

oder aber auch für den schlecht sitzenden Zahnriemen... ?

Naja, am WE weiß ich hoffendlich mehr, und schreibs auch gern hier rein, falls mal jemand das gleiche Problem hat :-)

Obwohl... ob dieser Jemand das dann unter meiner Überschrift findet, ist auch fraglich ;-)

lg

Heike

und nochmal danke!!!

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 9:19

So, die Markierungen passen schonmal nicht (mehr).

Jetzt wirds spannend.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 11:05

Das wars nicht. Luft ist auch keine im Kreislauf.

Fehlercode wie immer die 19. :(

 

:confused:

Hi...

Die 19 ist "Falsches Drehzahlsignal" Also Kurbelwellensensor defekt, oder kurz vor´m kotzen...

Besorg dir einen neuen Vom Teilefuzzi, nicht vom FOH! Aber achte auf Markenware!

 

Gruß

Jürgen

Hallo!

hast du eigentlich den FC selber mal ausgeblinkt,geht ja bei deinem mit der Büroklammer?

hintergrund meiner nachfrage,wenn dein motor steht muß der FC 31 ausgeblinkt werden bei stehendem Motor,

bei laufendem Motor verschwindet er dann und es dürfte keiner drinstehen,wenn keiner da sein sollte!

Jeder FC wird 3xmal  hintereinander ausgeblinkt,danach folgt der nächste.

es hört sich sehr unwahrscheinlich an,das 3X KW-Sensoren in dieser kurzen zeit defekt sind!

Wichtig ist in diesem zusammenhang dein Hinweiß mit dem ausgehen des Motors,durch eine Bodenwelle!

schau doch bitte mal nach deinen 3 Steckern Braun,Blau und Weiß unterhalb der Batterie,nicht das sich da etwas gelöst hat,die verriegelung dieser Stecker ist eigentlich ein Witz!

 

da du ja einen 3,0 V6 hast wird er bei einem permanenten Kw-Sensorfehler nie anspringen,der NW-Sensor kann keine ersatz-

Funktion übernehmen,eigentlich kann man den NW-Sensor als Sensor Zündimpuls bezeichnen!

das was beim 2,0-16V noch klappt,mit dem gegenseitigen `Tausch`zur Überprüfung auf Funktiontüchtigkeit ist bei Deinem nicht möglich!

 

normal passiert nach dem Zündung anmachen folgendes-

A-die KS-Pumpe läuft ca 2 Sekunden an und geht aus,das Relais EINSPRITZUNG danach bleibt angezogen zur Eigen-

diagnose der Motorsteuerung

B-beim Startvorgang des Motors wird über den KW-Sensor ein Drehzahlsignal erkannt und deine Relais KS-PUMPE und

EINSPRITZUNG ziehen dauerhaft an und ermöglichen ein Starten des Motors

 

mfg

 

P.S. wichtig könnte hier auch der Abstand vom KW-Sensor zum Geberrad sein!

 

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 12:16

@campero1

Warum sollte man denn den Sensor nicht vom FOH beziehen? Taugen die nix? Könnte es also tatsächlich sein, dass der zum 3. mal kaputt ist?

@rosi

Die Kabel unter der Batterie sind ein guter Tip, danke dafür, wird heut abend nachgesehen!

Aber mit dem Sensor kann das nix zu tun haben, oder doch (hoff)?

Könnten lockere Kabel eine Fehlermeldung bewirken?

 

Den Fehlerkode lesen wir selbst aus (mit dem Tech) und löschen ihn auch.

Der Fehler tritt nicht ständig auf, das meldet das Gerät auch (FC 19 nicht vorhanden, dann beim Gasgeben ist er irgendwann vorhanden)

Vielen Dank auch für den Tip, dass ich den Nockenwellensensor mit dem "Austausch" nicht prüfen kann, das wäre das nächste gewesen, dass ich versucht hätte, statt den NWSensor einfach so zu tauschen.

Der Abstand vom KW-Sensor zum Geberrad wird doch beim Tausch garnicht geändert? Und das Geberrad haben wir zumindest nach Sicht geprüft, alles OK.

Als nächstes hab ich mir nun einen gebrauchten KWSensor bestellt, welcher (hoff ich jedenfalls) immer funktioniert hat, und deshalb noch ganz ist.

Dann wäre unsere nächste Idee das Steuergerät - aber müßte der Tech da nicht einen Fehler melden, wenn was kaputt wäre?

 

 

Seufz. Fahren kann ich ja, nur kein "Gas" mehr geben...

Ach ja, und mehr Sprit braucht er auch.

Meine gedanken dazu-

A-jeder KW-sensor hat etwas andere abmaße(tiefe),deswegwen geber raus abstand messen und motor eine umdrehung drehen und schauen ob der abstand mit dem einbaumaß des KW-sensors übereinstimmt!

B-zum FC 19,dieser Fc kommt nur unter folgenden bedingungen

- Motor hatt gestartet und die synchronisierung von KW-sensor und NW-sensor ist im richtigen zeitfenster

- Motordrehzahl ist über ca. 500-550 U/min

-beim gasgeben kann,falls der Zahnriemen zu locker ist bei höherer Drehzahl die MKL leuchten und der FC 19 drin stehen,

deswegen meine frage ob der FC 31 bei stehendem Motor im Fehlerspeicher steht(dann ist das MSTG für mich in ordnung,

weil es erkennt ein fehlendes Drehzahlsignal. 

bei laufendem motor verschwindet dieser FC sofort!

C-ist evtl der Zahnriemen vor dem ersten KW.sensor wechsel erneuert worden?

es kann auch sein das die markierung nicht ganz stimmt!

D-der FC 19 kommt nur,wenn die Synchronisierung der KW-und HW-sensoren im zeitfenster nicht hin haut!

wenn die isolierung des Kabels defekt ist!

wenn der abstand vom KW-sensor zum geberzanrad zu groß ist!

wenn die Bezugsmarke im geberzahnrad nicht erkannt wird(dreck,ölkeim),mechanische fehler-geberzahnrad pendelt hin und  

her auf der Kurbelwelle!

meine gedanken dazu.

 

mfg

P.S. übrigens ca 50 % der Fehlercodes entstehen durch schlechte Kabelverbindungen in den Anschlussteckern der jeweiligen Geber,meine meinung!

wenn ich mich noch recht entsinne,hat der geber im stand 4 Volt,im leerlauf 8 Volt und bei fast vollgas 12 Volt auf der

Signalleitung zum MSTG,alles ca-Werte!

 

 

Hi...

Neee deswegen nich... Aber du bezahlst beim FOH die vergoldete Version. Ich kauf die Dinger beim Teilefuzzi um die Ecke oder bei Ibäh... Aber auf Markenprodukte achten... Hella oder Siemens.

Uuuund... Niemals gebrauchte Sensoren einbauen... Uuuund 2... Der Anschlußstecker muss passen...

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:22

@ campero1

Die Sensoren bekam ich bis auf den ersten natürlich noch auf Garantie.

Als jetzt der dritte wahrscheinlich kaputt ging, hab ich hier ne Lösung gesucht, weil das ja schon seltsam ist.

Wollte nicht nochmal einen auf Garantie einbauen lassen...

Ja, und jetzt hab ich doch einen gebrauchten eingebaut, weil ich bei dem sicherer bin, dass er auch funktioniert. Und weil mir sonst nix mehr eingefallen ist. Bleibt nun das Ergebnis abzuwarten.

@rosi

Wow, danke für Deine Mühe!!!

Den Zahnriemen haben wir ja überprüft, die Markierungen haben auch nicht gepasst... nun passt alles, aber das Problem mit dem Sensor besteht immer noch.

Es kommt kein FC 31! Also doch das Steuergerät?

Was kann man eigendlich machen, wenn die Abmaße nicht stimmen?

Ich wollte noch fragen, ob wir die Voltzahl messen, aber heute ists zu spät. Hoffe morgen.

Die Stecker unter der Batterie waren (leider) auch fest. Irgendwie scheint das (ausser Dich - und mich) niemanden zu irretieren, dass ein Auto auf einer Bodenwelle einfach ausgeht. Jedenfalls bin ich mit meinem Paps alle möglichen Stecker und Kabel "abgegangen". Locker war da nix.

Ich muß nen Klabautermann im Omega haben.

Jedenfalls ist jetzt der "neue" gebrauchte Sensor eingebaut, und der Omega läuft wieder.

Die Frage ist, obs so bleibt, denn nach jedem Wechsel hats ein paar Wochen funktioniert und dann - natürlich wenn man mal grade jemanden dringend überholen muß, streikt er wieder!!!

Seufz.

guten morgen!

da Du ja nun den KW-Sensor ausgetauascht hast und er läuft wieder,kannst Du dir ja mal die alten Sensoren vornehmen.

hierbei kannst Du den widerstand der Sensoren messen,er sollte betragen- beim KW-Sensor mit eckigem Anschlußstecker

bis Motornummer: 08149313 -550 Ohm plus-minus 15%,

mit ovalem Anschlußstecker,ab Motornummer: 08149314 -900 Ohm plus-minus 15 %.

wobei ich denke,Du hast den eckigen?

falls die werte hinhauen,nimmst Du den Haarfön deiner Mum oder Freundin und erwärmst in damit etwas,er sollte dabei nicht über die 15 %-marke nach oben steigen,sonst verliert er sein korrektes Signal bei steigender Motorwärme.

falls der Ohm-wert viel zu hoch geht,kann es soger zum stillstand des Motors kommen,das sind dann immer die Fahrzeuge,kalt

läuft der Motor und Warm geht er dann Aus-nach ner halben Stunde Wartezeit geht er dann wieder an!

etwas unüblich,das mit dem Föhn,aber die einzige Art es auf vernünftige Weise herrauszufinden!

 

zum Abstand des Sensors zum Kurbelwellen-geberrad  sollte ca. 0,5-1,0 mm betragen,

durch fertigungstolleranzen in der Produktion kann es schon mal vorkommen,das der Abstand nicht hinhaut-

Abstand zu groß-Sensor gibt kein Korrektes Signal bei höherer Drehzahl oder Motor springt gar nicht erst an

Abstand zu klein-Sensorspitze wird abgeschliffen und nach kurzer Zeit ist dieser Sensor defekt

man kann nur etwas korrigieren,bei Abstand zu klein,eine Distancescheibe einbauen-nur gibt es die nicht bei opel,sondern

nur bei Volvo-0,6 mm stark.art-nr.1677894.gib die nummer mal bei Google ein,dann siehst Du es!

allerdings mußich sagen,dieser fall ist mir bis jatzt nur 2-mal beim Opel untergekommen,in 20 Jahren!

zum fehlendem FC 31 bei stehendem Motor habe ich allerdings keine Erklärung,er sollte bei Zündung an und stehendem

Motor eigentlich drinn stehen!

 

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

etwas unüblich,das mit dem Föhn,aber die einzige Art es auf vernünftige Weise herrauszufinden!

Hi Rosi...

Kurt hat den KWS schon mal gekocht um herauszufinden, wie sich der Wert bei steigenden Temperaturen verhält...:D:D:D

Gruß

Jürgen

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