ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Entscheidungshilfe Omega Caravan 2.0/16V vs 2.2/16V

Entscheidungshilfe Omega Caravan 2.0/16V vs 2.2/16V

Opel
Themenstarteram 20. September 2011 um 18:59

Da wir jetzt gut 2000 Euro zusammen haben, sind wir nun auf der Suche nach einem Opel Omega Caravan.

Nach dem wir uns schon einige Fahrzeuge angesehen haben, als wir das Geld noch nicht zusammen hatten, steht auch fest das der Wagen unserer Ansicht nach, keinesfalls mehr als 2000 €, unter Umständen max. 2300 €, kosten darf.

Zur Auswahl stehen für uns der Caravan 2.0/16V mit 136 PS, Bj. 1998-1999 und der Caravan 2.2/16V mit 144 PS, Bj 2000-2001.

Der 2.2er hatte mir erstmal nicht so gefallen, je öfter ich mir den aber ansehe, umso besser gefällt er mir.

Deshalb jetzt die Frage: Für welchen würdet ihr euch entscheiden, wenn beide mit Tüv, Kilometerleistung, Wartungen, Ausstattung usw in etwa gleich liegen und warum würdet Ihr euch so entscheiden?

Beste Antwort im Thema

hi,

der 2.2er ist ja ein facelift; sieht imho innen wie außen um Welten besser aus. die qualität/rostvorsorge soll mit dem facelift auch spürbar gestiegen sein.

über die motoren speziell kann ich nix sagen. der 2.2er ist der modernere motor, verfügt über 2 ausgleichswellen und ist aufgrund des hubraum- und leistungsplus etwas besser ür den schweren omi geeignet.

vergleichswerte in sachen verbrauch bekommst du über spritmonitor.de.

ansonsten: persönlicher geschmack.

vllt melden sich die technikspezis nochmal.

grüße

gute-nacht lektüre:

http://senatorman.de/opel_omega_b.htm

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

hi,

der 2.2er ist ja ein facelift; sieht imho innen wie außen um Welten besser aus. die qualität/rostvorsorge soll mit dem facelift auch spürbar gestiegen sein.

über die motoren speziell kann ich nix sagen. der 2.2er ist der modernere motor, verfügt über 2 ausgleichswellen und ist aufgrund des hubraum- und leistungsplus etwas besser ür den schweren omi geeignet.

vergleichswerte in sachen verbrauch bekommst du über spritmonitor.de.

ansonsten: persönlicher geschmack.

vllt melden sich die technikspezis nochmal.

grüße

gute-nacht lektüre:

http://senatorman.de/opel_omega_b.htm

hallo,

für das geld solltest du einen gut gepflegten VFL bekommen. bei nem VL siehts da denke ich schwer aus was vernünftiges zu bekommen.

ich selber habe vor kurzem nen günstigen VL bekommen. habe aber auch schon gute 1500,00 investiert. optisch finde ich das VFL vom innenraum schöner, optisch von aussen allerdings den VL.

 

Hallöle,

hab nen 2003er 2,2/16V. Hab ihn letztes Jahr gekauft, und bin mit dem Wagen zufrieden. Der Motor ist für nen 4Zylinder okay, er ist kein Sprinter damit, aber 200 auf der AB mit 3 Leuten und Gepäck ist locker drin. Hab ihn vor 30000km auf Gas umrüsten lassen, und hatte bisher damit keine Probleme. Was ich gemacht hab, sind gängigen Sachen: ZKD, Krümmer etc. Aber ist alles mit ein bissel Eigeninitiative relativ günstig zu machen. Innenraum fand ich ich eigentlich den VFL früher besser ( hatte mal ne 94er Limo mit nem V6 ), aber mittlerweile kann ich auch dem FL was abgewinnen :-) Da ich Werksausstattung eh nicht so super finde, wird der Innenraum bei passende Gelegenheit auch ein wenig "aufgehübscht". Mir schwebt da sowas wie lederbezogenes Armaturenbrett und Türverkleidungen vor. Aber erstmal sind noch die Memory-Sitze dran, die warten auch schon in der Garage ;-) Ich würde den 2,2er immer wieder ruhigen Gewissens nehmen, im Unterhalt und beim Schrauben isser doch recht günstig, wenn man nicht 2 linke Hände hat. In Sachen Rost hab ich bisher keine Probleme, wäre aber beim Kauf ne Kontrolle wert. Wenn du mit dem FL liebäugelst, bock ihn hoch und guck genau hin. Ich denke für 2 Scheine wirds da beim FL etwas enger.

Gruß Lars

Neuer ist immer besser !

Rost,Wiederverkauf,Ersatzteilbeschaffung,Repräsentation...blabla

Nur Silbermetallic ist echt Schei&e (...da kannste gleich einen VW Passat kaufen gehn). :p

Jetzt geh hin und kauf Dir doch einfach einen schönen Omega,nicht so viel dabei denken:Autokauf ist doch schließlich Bauchsache. ;)

Bald gibts keine Omegas mehr.... :(

Hallo,

Also ich habe einen vorfacelift.

Mir gefällt er optisch außen wie innen besser - mehr Wohnzimmer -

Der 2.2 er ist etwas leistungsstärker aber auch ich schaffe mit insgesamt 5 Personen und Gepäck 210 auf der Autobahn(tacho)... Ich hab den 2.0 16v

Du musst es selber entscheiden ...

Der 2.2er ist neuer - weniger rost und warscheinlich nicht so abgegriffen

Der 2.0er ist älter:rolleyes: - da bekommste aber denke ich mal etwas mehr fürs Geld

Pflegen musst du alle;)

LG

Das kommt ganz drauf an!!! Aber grundsätzlich nen VFL also den 2.0 16V weil du eben nur 2000€ hast! Ausserdem finde ich ihn schöner ^^ Der FL sieht so Steril aus von innen :(

finde ich auch....

Hallo!

 

Ist alles Geschmackssache, einer steht auf den gelsenkirchener Barock im Innenraum des VFL der andere steht eher auf den sterilen Look des FL. Ich würde immer zum FL greifen.

 

mfg

FalkeFoen

Hi ,beide Motoren haben mit die gleichen Schwächen Krümmer ,Leerlaufregler ect.

Wenn dann Jüngeres Baujahr und wenig Kilometer sollten ausschlaggebend sein und ob das Checkheft gut gefüllt wurde .

Über den Geschmack lässt sich bekanntlicher weise streiten .

Themenstarteram 21. September 2011 um 13:03

Erstmal Danke an alle. Mit so vielen Antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet. :)

Da es ja wohl letztendlich keinen Unterschied macht, wenn der Wagen in Ordnung und gepflegt ist, werden wir uns den holen, der als erstes passt.

Eine Frage habe ich aber noch.

Da man ja letztendlich bei vielen Dingen nicht weiß was letztendlich Sache ist, ab welchem Kilometerstand würdet Ihr sagen das man den Wagen besser nicht kauft?

Oftmals waren die Autos ja gerade erst beim Aufbereiter und machen auf dem ersten Blick, auch bei der Probefahrt, einen guten Eindruck.

Das hier ist zum Beispiel der 2.2er den ich erst kaufen wollte. Allerdings ist der, laut dem Besitzer, schon verkauft. Keine Ahnung warum das Teil 2 Tage später immer noch inseriert ist?!?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=151428477

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wklesyzfdpfm

Die Reparatur hätte mir ein Freund vom Opel Club Leverkusen gemacht. Der meinte auch, das es wahrscheinlich besser ist keinen neuen Krümmer zu kaufen, sondern den alten in Ordnung zu bringen. Er war aber auch der Meinung das es eigentlich schon etwas viel Kilometer sind. Das Angebot sah für mich aber schon gut aus, wenn denn alles so stimmt wie beschrieben.

Irgendwie war ich immer der Meinung besser ehrliche 200000 km als gedrehte 120000.

Ich hab hier im Forum gelesen das grundsätzlich alle Omega Caravan mindestens die E3 haben. Was kostet in etwa das Umschlüsseln wenn man einen mit E1 oder E2 kauft?

Hi, heutige Motoren Sollten bei guter Pflege 200 tsd km gut Überstehn und man sieht halt wer sein Fahrzeug gepflegt hat oder wer es geschunden hatt .

Wiesauber ist das Motorenöl wurden die Wechsel intervalle eingehalten wie schauen die Reifen aus ,wie schauen die Bremsscheiben aus ist das Fahrzeug innen gepflegt Funktionieren alle Beleuchtungen,passen alle Betriebsmittel stände ,Bremsflüssigkeit ,Kühlwasser.

 

Daraus lässt sich schon gut ableiten ob das fahrzeug etwas hermacht oder nicht,freilich wenn das fahrzeug vom aufbereiter kommt schaut alles schön aus.

 

Aber das sieht man obs ein aufbereiter war oder der Fahrzeug halter,nächstes kriterium wäre wie abgenutzt sind die Fusspedale bei 100tsdkm weniger wie bei 200tsd oder mehr  wie abgegriffen ist das Lenkrad die Sitze ect.

 

Wenn man darauf etwas achtet entlarft man so manches Falsches schnäppchen.

Also ich persönlich würde den vfl nehmen da ich einige leute kenne die auch das fl modell haben und am jammern sind das der 2.2 sehr viel säuft( Bekannter hatte einen der nahm zwischen 10,8 und 11,4 auf der landstraße bei normaler fahrt)! Rost ist teilweise auch bei vl noch ein problem! Achte vorallem darauf wann der zahnriemen das letztemal gwechselt wurde(alle 60tkm oder 4jahre sind es zumindest bei vfl)! Kein nachweis darüber ? Dann rechne den tausch gleich in deine kosten mit ein ansonsten könnte schnell ritze sein mit omega fahren!P.s Der vl ist zwar von aussen schöner aber von innen ein klumpen wenn man sich die amaturen anschaut! Aber alles geschmackssache und von daher jedem das seine!

hallo!

kommt so etwas auch in frage-

www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/23474108/

 

www.gratis-inserate.ch/anzeige/Fahrzeuge/23480289/

 

mfg

Naja,

wir haben uns damals auch beides angeschaut: VFL vs. FL

Den VFL bekommt man günstiger, aber alle 2.0er 16V, die wir Probe gefahren sind, waren echt lahm. Der 2.2er im Vergleich dazu, ging subjektiv deutlich besser.

Von der Optik her ist's Geschmackssache, aber im direkten Vergleich, sieht der VFL gegenüber dem FL doch schon irgendwie alt aus, nicht nur außen, sondern auch innen. Ich meine das nicht abwertend, aber der FL wirkt immer noch frischer.

Der 2.2er Motor ist insgesamt etwas problemloser, als der 2.0er, hat aber einige von dessen Problemen geerbt (Krümmer, NWS), ist dafür das LLS Problem losgeworden.

Dafür ist die Drosselklappe hinzugekommen, die nun elektrisch arbeitet.

Es gibt ab und an ein Problem mit den Ausgleichswellen oder den KW-Lagern (haben aber alle Motoren, die vom NE abgeleitet wurden).

Rein verbrauchstechnisch liegt der 2.2er etwas über dem 2.0er 16V, aber nicht so stark, wie immer behauptet.

Wenn es einer aus MJ'2000 mit Y22XE ist, sollte man drauf achten, dass schon die Software des Z22XE bzw. dessen STG verbaut ist. Es gab Probleme mit der WFS, die einen Austausch des Motor-STG notwendig machen.

 

Rosten tut der FL auch, im vergleich zum VFL nur woanders. Hervorzuheben sind die vorderen Längsträger und die hinteren Aufnahmen der "Elefantenfüße" (beim VFL aber auch).

...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Entscheidungshilfe Omega Caravan 2.0/16V vs 2.2/16V