ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Eure Empfehlung: Omega B Caravan FL2000 Diesel: 2.2 DTI oder 2.5 TD?

Eure Empfehlung: Omega B Caravan FL2000 Diesel: 2.2 DTI oder 2.5 TD?

Opel
Themenstarteram 12. November 2011 um 18:07

Hallo liebe Gemeinde!

Bin auf der Suche nach einem neuen gebrauchten - der Auswahlkreis ist eng geworden, da ich mich mittlerweile in Omega B verleibt fühle. Die Frage ist im Titel enthalten. Eure wertvollen Erfahrungen sind gefragt, vor allem hinsichtlich der Zuversichtlichkeit und Lebenserwartungen für die beiden erwähnten Motoren.

Allen vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Mh, kein Hängerbetrieb?

Dann nimm den kleinen 4 Zylinder. Weniger Unterhaltskosten und die Störfälle sind wesentlich kalkulierbarer.

So ein 2.5er DT ist einfach zu alt und kann einen schnell in den Wahnsinn treiben, besonders wenn man nicht selbst schraubt.

Der 2.2er ist ganz ordentlich. Einzige wirklich schlimme Reparatur wäre die VP44 zu ersetzen. Mit 1000,- Euro für eine neue Pumpe sollte das aber erledigt sein. Ansonsten hat er mal Startschwierigkeiten wegen undichter Traversen oder Leckölleitungen.

Auch kein Drama.

Einer der problemlosesten Motoren hier im Forum.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

2.2 Der ist zwar etwas kerniger im Laufgeräusch, aber sparsamer, steuerlich besser, kann per DPF auf grüne Plakette, mehr Drehmoment ohne grosses Turboloch und nur etwa<s langsamer. Was anderes wäre der 2.5 DTI...

Hast du dich hier über die Suchfunktion oder über die FAQ schon mal eingelesen?

Da gibt es auch einen riesen Haufen Infos, zu allen möglichen Motoren und Baujahren. 

Themenstarteram 12. November 2011 um 20:23

Hallo und danke allerseits!

Habe in FAQ natürlich recherchiert. Es ist allerdings schwierig aus dem Riesenhaufen von Infos über diverse Schwachstellen der Motoren eine Statistik aufzubauen. Ich hätte vielleicht die Frage etwas anders formulieren sollen: um das Jahr 2000 gab es Omega Caravan sowohl noch mit dem alten BMW-Diesel 2.5 TD (X25DT, 131PS, 1994-2000) als auch mit dem 2.2DTI 16V (Y22DTH, 120PS 2000-2004) von Opel.

Deshalb stellt sich für mich nun die Frage: welcher von beiden Motoren (also ab BJ 2000) gilt (aus Euren Erfahrungen bzw. Erfahrungen aus Eurem Bekanntenkreis) als mehr zuverlässiger und langlebiger?

Oder sind die beiden gleich gut? Letzteres würde die Suche erleichtern;)

Habe übrigens bei einem Händler einen mit EZ 04/2000, also FL, jedoch 2.5TD gesehen. Der Wagen sah ziemlich in Ordnung aus, auch von unten gesehen. Der Motor lief sehr ruhig bei der Probefahrt. Da man aber bei dem Alter (über 11 Jahre) alles erwarten kann, ist diese Frage über die Vergleichbarkeit der Motoren entstanden.

Nochmals danke allen und freue mich auf weitere Mitteilungen.

Gruß aus Köln

Hallo erstmal!

Beim 2,5 L musst du dich schlau machen ,ich habe gehört das die neueren Motoren 150 PS öfters Ärger mit den Drosselklappen haben, sie würden auseinander fliegen, Ergebniss Motorschaden.

Gruss

Ralf

Erfahrungswerte der Familie (Vater hat den DTI 150PS -136'tkm, ich habe den TD 130PS 445'tkm):

-DTI macht öfter Zicken (Zuheizer, Glühkerzen, Turboventil etc.) und verbraucht auch gut (9 L)

-DT läuft immernoch wie ne "1" (Glühkerzen seit 220'tkm drin, bis jetzt nur ein Defekt: WaPu-Schaden bei 385'tkm), Verbrauch voll in Ordnung, da bei 415'tkm Einspritzpumpe neu eingestellt: 7,7L

-->wie's jetzt speziell mit dem 22er aussieht, kann ich Dir nich sagen - sicher is nur: mit dem X oder Y25er kriegste keine ausreichende Plakette, aber einen langlebigen, kultivierten und ausreichend starken Motor

meine Empfehlung: 2.5DT mit Automatik (hält ewig - musst Dir nur eine Plakette ermogeln) :)

servus,

ich kann für den 2,5 DTI (also den neueren der beiden 6 Zylinder) sprechen.

Laufruhiger Motor mit ausreichend Kraft - passt imho sehr gut zu nem Dickschiff wie dem Omega.

Verbrauch bei 90% BAB seit gut 10 tkm zwischen 8 und 9 Liter (Handschalter, maximal 160-165 km/h)

Ich habe eine grüne Plakette dank nachgeüstetem HJS Partikelfilter. (War schon dran beim Kauf)

Zu beachten, speziell bei diesem Diesel:

Drallklappen im Ansaugtrakt (nicht Drosselklappen - die haben Diesel nicht)

Ölabscheider

Über die SUFU findet man dazu jede Menge. Auch die einschlägigen BMW 5er E39 Foren geben Infos, da der Motor quasi baugleich im 525d/530d zum Einsatz kam.

Ansonsten habe ich motorseitig bi s jetzt ( 2 Monate, 10 tkm) keine Probleme. Gut, das Thermostat muss am WE gewechselt werden, sind aber "peanuts", da Kostenpunkt 33 € .

Steuer pro Jahr: 386 Latten

ein schöner Motor, allein der 6 in Reihe wegen :D

grüße

micha

Ja genau das meinte ich wollte auch nur darauf hin weisen da ich dieses schon öfters gehört habe.

MfG

Ernst

@TE

wo möchtest du den Omega denn einsetzen?

Hängerbetrieb, Kurierfahrten oder Familienkutsche .... ect.

Themenstarteram 24. November 2011 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

@TE

wo möchtest du den Omega denn einsetzen?

Hängerbetrieb, Kurierfahrten oder Familienkutsche .... ect.

hallo DottiDiesel!

Also,

der Einsatzbereich wäre:

- Pendeln 35km hin und genausoviel ;) zurück

- Wochenendreisen von 100 bis 300 km

- Urlaub europaweit

- (fast) kein Stadtbetrieb, nicht wegen der Plakette :mad: ... Obwohl... Dieser Unweltzonenwahn macht mich echt sauer. Habe kürzlich gelesen, die wollen bei uns in Köln die Zone demnächst erweitern, aber von ihren genauen Plänen kann man nichts wissen, allein deswegen dass die Planer selber noch wenig Ahnung davon haben! Wenn das so ist, mach ich mir doch Gedanken, ob ich unbedingt die grüne Plakette brauche. Habe z. B. auch gelesen: eine Familie aus Westerwald möchte mal gerne das Aqualand in Köln besuchen und fragt ob sie das jetzt das mit ihrer gelben Plakette darf! Soweit sind wir schon!

So wie ich feststellen konnte ist die Sache so, dass grundsätzlich nur die DTI nachrüstbar sind, ob 120-PSer oder 150-PSer. Richtig?

2.5TD gefällt mir auch sehr gut. Sollte man den nun leider aus dem Auswahlkreis streichen?

Allgemein eine Frage an alle betroffenen: Leute, was wollt ihr jetzt mit Euren rot/gelb markierten Omis machen?!

Allen Danke und liebe Grüße!

Mh, kein Hängerbetrieb?

Dann nimm den kleinen 4 Zylinder. Weniger Unterhaltskosten und die Störfälle sind wesentlich kalkulierbarer.

So ein 2.5er DT ist einfach zu alt und kann einen schnell in den Wahnsinn treiben, besonders wenn man nicht selbst schraubt.

Der 2.2er ist ganz ordentlich. Einzige wirklich schlimme Reparatur wäre die VP44 zu ersetzen. Mit 1000,- Euro für eine neue Pumpe sollte das aber erledigt sein. Ansonsten hat er mal Startschwierigkeiten wegen undichter Traversen oder Leckölleitungen.

Auch kein Drama.

Einer der problemlosesten Motoren hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von jeburger

 

2.5TD gefällt mir auch sehr gut. Sollte man den nun leider aus dem Auswahlkreis streichen?

Allgemein eine Frage an alle betroffenen: Leute, was wollt ihr jetzt mit Euren rot/gelb markierten Omis machen?!

Also meiner steht demnächst zum Verkauf - hab mir einen grün markierten zugelegt. Also wenn einer eine fahrende Ersatzteilgarage braucht... :)

Themenstarteram 24. November 2011 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Mh, kein Hängerbetrieb?

Dann nimm den kleinen 4 Zylinder. Weniger Unterhaltskosten und die Störfälle sind wesentlich kalkulierbarer.

So ein 2.5er DT ist einfach zu alt und kann einen schnell in den Wahnsinn treiben, besonders wenn man nicht selbst schraubt.

Der 2.2er ist ganz ordentlich. Einzige wirklich schlimme Reparatur wäre die VP44 zu ersetzen. Mit 1000,- Euro für eine neue Pumpe sollte das aber erledigt sein. Ansonsten hat er mal Startschwierigkeiten wegen undichter Traversen oder Leckölleitungen.

Auch kein Drama.

Einer der problemlosesten Motoren hier im Forum.

Danke nochmals!

Der 2.2 DTI war auch der Überlegung wert. Ich war aber fasziniert von zahlreichen Geschichten der begeisterten Besitzerm von den BMW-Motorem in Omega (Unkaputtbarkeit und so...) Wenn man doch 2.2DTI und 2.5DTI vergleichen würde. Lohnt sich doch der BMW-Motor?

Gruss

Der 2.5er hält wohl mehr oder weniger lange, will aber dafür dauernd behüddelt und betüddelt werden. Da ist irgendwie immer Arbeit dran.

So einen 2.2er fährt man einfach.

Ach ich seh gerade du meinst den 2.5er DTI: da gebe ich eindeutig dem 2.2er den Vorrang. Es sei denn du ziehst einen schweren Hänger und bist ein Bastelwütiger Zeitgenosse mit zu viel Geld! ;)

Themenstarteram 24. November 2011 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Der 2.5er hält wohl mehr oder weniger lange, will aber dafür dauernd behüddelt und betüddelt werden. Da ist irgendwie immer Arbeit dran.

So einen 2.2er fährt man einfach.

Ach ich seh gerade du meinst den 2.5er DTI: da gebe ich eindeutig dem 2.2er den Vorrang. Es sei denn du ziehst einen schweren Hänger und bist ein Bastelwütiger Zeitgenosse mit zu viel Geld! ;)

...nein, das bin ich nicht. Auch ohne viel Geld und ohne Anhänger:). Es ging mir mehr um die Zuverlässigkeit von den beiden DTI.

Was hört man über die Nachrüstung DPF wegen begehrter grüner Plakette.Was kostet die Maßnahme? (Und wenn bald die grünen nicht mehr ausreichend sind und deren Besitzer aus den Städten verbannt werden... :D? Was ist dann?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Eure Empfehlung: Omega B Caravan FL2000 Diesel: 2.2 DTI oder 2.5 TD?